W202 Bj.00 Leerlaufstrom

  • Hallo liebe Forumsmitglieder und Mercedes-Liebhaber,


    ich muss kurz mein Problem erläutern:
    Ich besitze einen W202 Baujahr 2000.


    Kurz vor Weihnachten ist mein Auto nicht mehr angesprungen. Nach dem Laden der Batterie und weiteren 3-4 Tagen ist es wieder nicht angesprungen. Batterie schon wieder leer.
    Nun gut, dacht ich mir, ist ja schon ein paar jährchen alt. Also eine neue Batterie besorgt und eingebaut.


    Als ich im Januar vier Tage mein Auto stehen lies, musste ich beim Aufschließen feststellen, dass die neue Batterie schon wieder leer ist. Als Elektroinstallateur wusste ich, dass ich mal schauen muss, wieviel Spannung die Batterie noch hat. Damals hatte sie eben nach den vier Tagen nur noch 8,9 V. Zu wenig!


    Nach einer erneuten Aufladung und weiteren 4 Tage ohne Autofahrt war die Batterie schon wieder auf ca. 9 V abgesunken.


    Da ich nun wieder täglich mit dem Auto fahre, aber die letzten Tage nur ca. 1km pro Tag musste ich feststellen, dass die Batteriespannung schon wieder absinkt.
    Heute habe ich mal mein Strom im Stillstand gemessen.


    Da meine Batterie im Kofferraum zwei Abgehende Leitungen hat, hab ich die Messung wie folgt durchgeführt:


    Mit der Amperezange zu erst die dicke 16mm² leitung gemessen: 0,26 A
    Mit der Amperezange dann die kleine Abgangsleitung: 2,3 A (wobei ich denke, dass hier mehrere kleine Leitungen im Rohr verlaufen, und dies das Messergebnis beeinflusst)


    Mit der Amperezange dann am MInus-Pool der Batterie: 1 A


    Meiner Meinung ist das zu hoch. Woran könnte dies liegen?


    Noch ein Paar Daten zu meinem Auto:
    Bose-Sound-System (MB original)
    Klimaautomatik
    Elek. Fensterheber vorne
    Sony-Radio mit USB/CD/UKW


    Mehr fällt mir nicht mehr ein, was den Strom so hochtreibt.


    Das abklemmen des Sound-Versträkers bringt ein Abfall des Stromes von ca. 0.2 A
    Warum zieht diese so viel Strom im leerlauf?


    Der Radio veranlasst ein Abfall des Stromes von ca. 0,2 A. Dieser benötigt ja ein bisschen Leistung zum Speichern der Daten. Aber so viel dachte ich aber auch net.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir noch Tipps geben könntet, was ich machen kann, damit ich das Batterieenproblem los werde.


    Vielen Dank!


    Grüße

  • Entweder eines der Türsteuergeräte (gern genommener Kandidat) oder etwas anderes, dann nur herausfufinden durch einzelnes Sicherungenziehen und dann weiter nachforschen im entsprechenden Stromkreis.
    Die Suche gibt über die TSG Auskunft...

  • Hi,


    der Ruhestrom sollte nach einer Minute (in dieser Zeit gehen die meisten Steuergeräte in den Ruhezustand) nicht höher sein als 70mA. Bei der Messung muss die ZV geschlossen sein und der Kofferraumtürkonakt heraus gezogen sein, damit die Kofferraumleuchte ausgeschalten ist. Messe mit einem normalen Multifunktionmessgerät.


    Vielleicht findest du hier noch einen guten Tipp
    [Anleitung] Ruhestrommessung Auto


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo und erstmal vielen Dank für eure Tipps.


    habe heut mal eine Stunde zeit gefunden, um diesen Test mit den Sicherungen durchzuführen.


    Ich musste dann feststellen, dass ich jedes mal beim messen zu schnell war und mein Auto offen war (Licht war aber aus) :S


    Nun heute den Test durchgeführt und das Multimeter erstmal 10 min angehängt und gewartet.
    Nach diesen zehn Minuten hatte ich noch 0,35A.
    Nun hab ich Sicherung für Sicherung entfernt und wieder eingesteckt.
    Als ich die Sicherung vom Bose-Verstärker (Soundsystem) gezogen habe, ist er auf 0,03A abgefallen, was denk ich Ok ist.


    Also liegt es am Verstärker. Jetzt muss ich hier ne lösung suchen.


    Um das noch weiter zu testen habe ich vorhin die Spannung gemessen und notiert. werde morgen Früh, bevor ich nochmal fahrn muss wieder messen um einen Vergleich zu haben.


    Mal schauen was es macht.
    Jetzt gehts an eine Lösung für den Verstärker.


    Viele Grüße
    Gerda

  • Hi,


    na das schaut ja schon einmal um etliches besser aus, als vorher.
    Der Verstärker wird doch vom Autoradio geschaltet und sollte bei Radio AUS auch abgeschaltet werden.
    Messe einmal beim Verstärker ob dieses auch auf dem zuständigen Draht passiert.
    Wenn Ja, dann dürfte es etwas mit dem Verstärker haben.
    Du könntest dann mit dem geschaltetem Draht (Remote) ein 12V/20A Relais ansteuern und über dieses den Hauptstromkreis des Verstärkers schalten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich würde mal gucken ob sich der Verstärker abschaltet wenn das Sony Radio abgeklemmt ist. Eventuell ist da ja was falsch angeschlossen.

  • Danke für die Tipps.. werde das mal überprüfen.


    Mein gedanke war, dass ich evtl. ein Relais zwischen die Plus-Leitung zum Verstärker schalte, und diesen evtl. mit dem Rücklicht ansteuere. Weiß nicht ob das geht, aber Licht hab ich eh beim Fahren an, und wenn ich es vergesse auszuschalten, piepst mein Auto ja..
    Für mich ist das denk ich die einfachste variante. Aber versuch vorher die Tipps voher.


    Danke!

  • Hi,


    um Radio zu hören immer das Licht einschalten, naja, hat auch nicht ein jeder ;)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    wollt nur kurz mal Rückmeldung geben. Habe im Kofferraum bei der Batterie noch das Relais von der Benzinpumpe, hab da ein weiteres Relais parallel gehängt, dass mir den Verstärker anschaltet. Funktioniert einwandfrei!


    Danke für eure Hilfe!