Hinweis an alle R5 Fahrer - Injektorbefestigung

  • Kurzer Hinweis an die Reihe 5 Ender Fahrer....


    Ne Bekannte ist letzte Woche gekommen und hat mir berichtet das es in ihrem Auto nach Abgasen richt.
    Sie Fährt einen W211 2.7 Vormopf Reihe 5.


    Deckel abmontiert lachte mich schon vom 1 Injektor die Ölkohle an.
    Der Pfiff beim laufen wie der Motor aus U96.


    Der Boschdienst hatte sich des Falles angenommen.


    Nach 2 Stunden riefen sie an, der Supergau war eingetreten.
    Die Schraube, mit der der Spannbügel festgeschraubt wird, war abgerissen.


    Es gibt ein Spezialzentrierwerkzeug, was im Injektorloch befestigt wird, sodas man die Schraube ausfräsen/ausbohren kann.
    Aber selbst mit diesem Werkzeug schon ein Heisses Eisen, wenn der Bohrer verläuft, 8o 8o
    Dann brauchts neuen Kopf.


    In diesem Fall Glück gehabt, n Helicoil und die Kiste rennt wieder.


    Kleiner Hinweis an alle Selberschrauber, da der 5 Ender auch im 203 und diversen anderen Autos drinnen ist.

  • Moin


    Wann wurde die Schraube abgerissen,beim Ausbau oder Einbau ?


    Wahrscheinlich beim Einbau ( deutet zumindest die Arbeitszeit an ).


    Zitat

    Nach 2 Stunden riefen sie an, der Supergau war eingetreten.


    Und dann haben sie einen Fehler gemacht den schon mancher Schrauber gemacht hat.
    In der Regel sind die Sacklöcher in dem die Gewinde sind mit Dreck gefüllt bzw. wurden ab Werk nicht tief genug gebohrt bzw. wurde das Gewinde nicht tief genug geschnitten.
    Dadurch kann man bei neuen und alten Injektor Halteschrauben nicht mehr einen korrekten Dichtsitz des Injektors erreichen.
    1.) Manche Schrauber denken dann das sie mit einem größeren Drehwinkel oder erhöhtem Drehmoment den Dichtsitz verbessern könnten.
    2.) Manche versuchen es auch mit 2 Kupferdichtungen oder den Kupferdichtungen von BMW.


    Bei Variante 1 passiert es dann das in der Regel die Schraube abreißt oder das Gewinde ausreißt.
    Bei Variante 2 wird der Injektor Dichtsitz nach kurzer zeit wieder undicht.


    Abhilfe schafft hier ganz einfach ein originaler Rep.-Satz von MB,darin enthalten sind geänderte Halteklammern ( Form und Ausführung wurde mehrfach geändert ) der Injektoren und neue Dehnschrauben ( bei neueren CDI's empfiehlt sich auch der Tausch der Halbkugelkopfschrauben die als Umlenkpunkt ( Hebelkraft ) der Halteklammern dienen,bei älteren CDI's waren diese teil der Spritzgussform des Zylinderkopfdeckels ).


    Jetzt kommt das wichtigste,vor dem Einbau der neuen Dehnschrauben der Injektoren sollten diese ca. 3-5 mm gekürzt werden.
    Damit ist gewährleistet das die Schraube innerhalb des Sacklochs noch genügend Freiraum hat und man Drehmoment und Drehwinkel korrekt Ausführen kann.


    Gruß Ingwer

  • Hi,


    Nee, die Schraube wurde beim Ausbau abgerissen, und zwar ganz oben, die war plan mit dem Kopf.
    Hast aber recht gehabt, > Sackloch > Ölkohle.


    Ich war die ganze Zeit dabei, wurde tief genug ausgefräst, aber die Arbeit möchte ich selber nicht gerne machen :D