Umschlüsselung US-Import

  • Hey,


    ich habe das gerade leider schon im Vorstellungsthread gepostet aber ich denke ich bin hier besser aufgehoben. Sorry, wenn das so nicht geht.


    Zum Problem: Ich habe einen 95er c220 Benziner gekauft, der als Neuwagen aus den USA importiert wurde. Ich hab blöderweise nicht drauf geachtet und sehr jetzt, dass in den Papieren nur E2 eingetragen ist, nicht Euro2. Kein Problem eigentlich. Mit der MB-Freigabe sollte das umgeschrieben werden können. Nur passen weder die HSN und TSN zu der Freigabe, noch die FIN. Seht Ihr da ne Chance? An wen müsste ich mich wenden?


    Danke und schöne Grüße,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Laut Wikipedia (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F…-Identifizierungsnummer): Die international vereinheitlichte FIN wurde durch die EU-Verordnung 76/114/EWG im Jahr 1981 ins Leben gerufen und ersetzte die bis dahin die herstellerspezifische Fahrgestellnummer. (...) Es gibt zwei verschiedene Normen für die FIN. Hersteller in den Ländern der Europäischen Union verwenden die ISO-Norm 3779, während nordamerikanische Hersteller ein strengeres, aber mit der ISO-Norm konformes System nutzen. (...) Die Stellen 4–9 werden für Exportfahrzeuge in die USA den dortigen Richtlinien angepasst.


    Die "ins deutsche zurückübersetzte" Identifikationsnummer dürfte bei Dir also sein WDB2020221F214827.


    Damit erhalte ich folgendes, in Bremen gebautes und nach Kalifornien ausgeliefertes Fahrzeug:


    Identifikationsnummer WDB2020221F214827
    VIN WDBHA22E9SF214827
    Baumuster 202022
    Verkaufsbezeichnung C220


    Bestellnummer 0 5 704 31558
    Liefertermin 1995-01
    LACK1 744
    LACK 508
    Innenfarbe 108A
    Motor 111961 12 057536
    Getriebegehäuse 722423 03 710403
    Lichter Einheiten BOSCH
    Scheibenwischer SWF
    Klasse 1


    SA codes
    Code Value
    08 Keine Code-Benennung vorhanden
    100A MB-TEX
    108A MB-TEX GRAU
    221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    251 RADIO MB - EXQUISIT - USA
    265 KENNZEICHEN ELEGANCE/SPORT/ESPRIT/CLASSIC - IN
    282 SKISACK
    287 DURCHLADEMOELICHKEIT
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    331 MITTELKONSOLE UNTER INSTRUMENTENTAFEL M. CASETTEN-
    340 BREMSLEUCHTE 3. ZUSAETZLICH
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    420 FSG-GETRIEBE (5+E MECHANISCHES GETRIEBE) nach altem Datenbestand: Automatikgetriebe 4-Gang
    440 TEMPOMAT
    461 INSTRUMENT M. MEILENANZEIGE U. ENGL. BESCHRIFTUNG
    494 KALIFORNIEN - AUSFUEHRUNG
    524 LACK - KONSERVIERUNG
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BELEUCHTET
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    588 Keine Code-Benennung vorhanden Klimaanlage mit Aktivkohlefilter plus 4x elektrische Fensterheber
    593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG
    639 Keine Code-Benennung vorhanden
    652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    668 VERPACKUNG FUER VERSANDFAHRZEUGE
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    744 VERDECKSTOFF 5010 DUNKELBLAU nach altem Datenbestand: silber metallic 744
    805 MODELLJAHRWECHSEL
    916 FAHRZEUGE FUER HEISSE LAENDER - ZUSATZTEILE
    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
    987 BATTERIE-TRENNSCHALTER FUER VERSCHIFFUNGSFZG.



    Die Herstellerbescheinigung ist ja hier --> http://www.c-klasse-forum.de/w…dcb32fbd593f1aeb3425505f9 im Forum abgelegt. Da ist Deine Identifikationsnummer innerhalb des gültigen Bereichs.


    Das musst Du nur noch Deiner Zulassungsstelle klarmachen. Am ehesten hilft wohl eine entsprechende Bestätigung durch den Mercedes-Händler, dass die VIN WDBHA22E9SF214827 der Identifikationsnummer WDB2020221F214827 entspricht - das dürfte klappen, indem Dir der örtliche Mercedeshändler die Datenkarte mit beiden Nummern ausdruckt. Oder gleich bestätigt, dass der Wagen "Euro 2" hat.


    Grüße,


    Jörg

  • Hallo,


    ich komme gerade vom örtlichen Mercedeshändler. Der hat mir die Datenkarte ausgedruckt, aus welcher beide Nummern hervorgehen. Amerikanische VIN und deutsch FIN. Da die FIN innerhalb der freigegebenen FINs aus der Herstellerbescheinigung liegt, sollte es hoffentlich auch bei der Zulassungsstelle funktionieren.


    Danke nochmals und schöne Grüße,
    Thomas

  • Guten Morgen, mit der ausgedruckten Datenkarte und der hier verlinkten Freigabe war das Umtragen in der KFZ-Zulassungsstelle völlig problemlos. 10 Minuten und 12 Euro später hat mein Wagen jetzt auch Euro 2 :D


    Danke nochmals Jörg und schöne Grüße,
    Thomas