Ein freundliches Hallo an die W202-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum (Vorstellungsthread folgt in den nächsten Tagen). Ich habe mir vor wenigen Tagen einen C 200 K T-Modell Sport Schaltgetriebe zugelegt, welches von einem
älteren Herrn verkauft wurde, da er das Autofahren aufgegeben hat. Das Fahrzeug ist EZ08/2000, 196.000KM gelaufen und in einwandfreiem optischen Zustand. Lediglich unter der
Kennzeichenleiste beginnt die braune Pest an zu schmurgeln.
Nun ist es so, dass der Benz 2 kleine Problemchen mit sich rumschleppt: Das Lenkrad flattert, beim Bremsen ein wenig stärker und man hört ein leichtes Brummen in Rechtskurven.
Bei Geradausfahrt und linkskurven ist Ruhe - da merkt man nur das Flattern. Nehme mal irgendein Fahrwerksteil oder Radlager an.
Das 2. Problem gestaltet sich ein wenig schwieriger. Vorm Kauf wurde mir gesagt, dass beim ersten Bremsen nach dem Starten die BAS/ESP anfängt zu leuchten - nach dem Abstellen ist
Sie dann wieder weg. Hat sich auch bei der Probefahrt bestätigt. Der Herr hat mit sich handeln gelassen und ich habe direkt am nächsten beim Freundlichen einen neuen Bremslichtschalter
gekauft. Als ich vom Hof gefahren bin musste ich ein wenig schneller beschleunigen und war verwundert, dass die BAS/ESP Lampe anging. Also Test gemacht: Auto aus wieder an, langsam beschleunigt,
gebremst, Lampe an. 2. Test: Auto aus wieder an, stark beschleunigt, *ping* Lampe an. Hab dann auf nen defekten Raddrehzahlsensor getippt und bin zu MB um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Das gelbe Dreieck im KI leuchtet nur bei Zündung und geht dann wieder aus - wenn die Kontrolleuchte angeht bleibt das Dreieck ebenfalls dunkel. Tempomat hat auch vor dem Wechsel des Bremslichtschalters einwandfrei
funktioniert.
Kurztest hat ausgespuckt: C1529 Die Vorladung des Steuergeräts N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) ist nicht verfügbar.
Der Serviceberater meinte er hätte von dem Fehler noch nichts gehört und der Mechaniker hätte gerne einen neuen Termin (dachte es dauert nur kurz und hatte nicht die nötige Zeit mitgebracht) um den
Fehler zu suchen (sagte was von Durchmessen, Leitungen, etc.)
Nun habe ich im Internet leider keinen Thread gefunden in dem irgendetwas über den Fehlercode C1529 steht. Hatte von euch schonmal jemand diesen Fehler und kann mir nen Ratschlag geben?
Nicht das MB 2 Tage lang den Benz durchprüft, mir ne neue ESP-Einheit oder STG verkaufen will und es dabei nur eine Kleinigkeit ist!?
Danke im Voraus
Patrick
PS: Als ich zu Hause war hab ich beide Sicherungskästen geprüft ohne Befund. Ebenso habe ich den Stecker (der große an der ESP-Einheit) auf Korrosion an den Kontakten geprüft - war aber auch einwandfrei.