Batteriewarnleuchte leuchtet

  • Hallo ich bräuchte mal euren Rat,
    und zwar ist gestern morgen meine Batterieleuchte angesprungen, das Auto ist 1A angesprungen und dann bin ich ca 15km nach Hause gefahren.
    Heute morgen ca 20km zur Arbeit und grade eben die Strecke wieder zurück. Auf dem Rückweg ist dann während der Fahrt das Radio ausgegangen und die ABS Leuchte ist angegangen, paar Minuten später ist das komplette Auto ausgegangen. Dann hab ich 5Minuten gewartet und er ist etwas schleppend angesprungen. Hab es zum Glück noch nach Hause geschafft allerdings geht jetzt nicht mal mehr die elektronische Verrieglung... Spannung an der Batterie werde ich gleich messen... hat vielleicht jemand schonmal einen Rat?:/


    c180 Bj 94

    • Offizieller Beitrag

    Batteriewarnleuchte leuchtet


    Tja, was wird da wohl passiert sein: Batterie wird nicht mehr geladen, die benötigte Energie wird aus der Batterie entnommen, und irgendwann ist dann eben Feierabend.


    Das Prinzip ist doch immer das gleiche (Ungefähr 16.300 Ergebnisse (0,37 Sekunden)): https://www.google.de/search?q…r&ei=93v0VMDbA8ncapCKgpgB


    Geht auch forumsbezogen (Ungefähr 55 Ergebnisse (0,37 Sekunden)): https://www.google.de/search?q=Batteriewarnleuchte+leuchtet&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=93v0VMDbA8ncapCKgpgB#q=Batteriewarnleuchte+leuchtet+site:http://www.c-klasse-forum.de</a>

  • ja das wird vermutlich alles sein...


    Die Batterie solltest du direkt, aber sehr langsam laden.


    Wenn sie nicht schon durch diese Tiefentladung geschädigt ist, dann würdest du sie beschädigen wenn du sei schnell lädst.


    Nicht mit der Lichtmaschine Laden!

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort war passend zu Deiner Vorgehensweise (erst schreiben, dann nachschauen) gewählt...


    Klar kann das "alles sein". Wenn der Fön nicht geht, und Du stellst fest dass er nicht in die Steckdose eingesteckt ist, kann es sein dass es nur daran liegt. Kann aber auch sein dass der Fön defekt ist.


    Bei Fahrzeugen mit Drehstromlichtmaschine sollte man die Batterie nicht bei laufendem Motor abklemmen, weil dadurch Spannungsspitzen entstehen (können), welche die Steuergeräte bzw. Dioden zerstören. Das "Abklemmen" ist Dir wohl ungwollt in etwa passiert, oder wie ist das mit "Masseverbindung vorne ab" gemeint? Was nun wirklich defekt ist, wird sich die Tage dann rausstellen.


    Dass die von Dir gemessene Spannung jenseits von gut und böse ist, ist Dir durch das Lesen der diversen Beiträge ja bereits klar.


    Die Batterie bitte mit dem Kleinlader aufladen, nicht nur durch Fahren. Es kann sein, dass die durch die Tiefentladung "einen weg" hat, also stell Dich mal drauf ein, die zu erneuern.


    Viel Glück.


    Gruß Jörg

  • masseverbindung zwischen motor und rahmen war ab... war aber leider nicht die ursache.. neue batterie ist drin.. lichtmaschine lädt die batterie aber nicht... dauerhaft 12.6v sowohl bei motor an und aus... schätz mal das die alte batterie schon ein zellenschluss gehabt hatte und die lichtmaschine sich mehr oder wenig tot gelaufen hat...

  • erstmal hat eine Bleibatterie eine Entladeschlussspannugn von ca 10,8V. Das wäre also noch im Rahmen.


    Ich hätte die Batterie erstmal nachgeladen. Dann solltest du mal die Kohlen an der Lima nachsehen und ggf den Regler tauschen. Wenn man es kann, dann kann man die Kohlen auch für sich tauschen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • beim laden der alten batterie ging sie max auf 10.7v hoch und nicht weiter und das auch nur sehr sehr langsam... also nicht mal annährend 12v.
    kann mir jemand sagen wo der Massepunkt der Lima sitzt? oder kann ich das ausschließen?

  • erstmal hat eine Bleibatterie eine Entladeschlussspannugn von ca 10,8V. Das wäre also noch im Rahmen.


    Seine hatte 10,6Volt und unter Last noch viel weniger, war also voraus zu sehen dass die Batterie fertig ist...


    beim laden der alten batterie ging sie max auf 10.7v hoch und nicht weiter und das auch nur sehr sehr langsam... also nicht mal annährend 12v.
    kann mir jemand sagen wo der Massepunkt der Lima sitzt? oder kann ich das ausschließen?


    Die Lichtmaschine hängt an einem Halter, der wiederum am Motor, ich denke also nicht dass es hier noch eine Masseleitung gibt.


    Messe doch mal die Spannung zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Gehäuse der Lichtmaschine... Da sollten dann ebenfalls 12,6 Volt anliegen... Wenn nicht, fehlt dir noch irgendwo ein Masseband oder ein Massepunkt ist dir weggerostet.


    Wird die Ladeanzeige der Lichtmaschine noch im Cockpit angezeigt?


    Du solltest das Überspannungsrelais (sitzt vorm Beifahrer im Motorraum) checken...