neues Radio an CAN Bus anklemmen

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem ein neues Radio eingebaut (Pioneer AVIC F960 BT) und bin schwer begeistert. Kann alles was das Herz begeht


    Man soll über das Gerät sogar die Klima steuern können, dafür benötigte ich aber den Anschluss an den CAN. Ich weiss das meine KLimatronic an den CAN angeschlossen ist.


    Jetzt weiss ich aber nicht wie und wo ich das Radio anklemmen sollte? Ich habe noch einen Stecker mit drei Adern (rot, weiss und blau)



    Kann mir jemand da weiter helfen ?




    Mit freundlichen Grüßen Mirco

  • Vom Bus würd ich sowieso die Finger lassen.


    Klar, ist zwar schön solche spielerei, wie Klima via sprache steuern, aber wenn der Bus mal bockt.....
    Noch schlimmer, wenn es wegen so spielereien es dir ein Busmodul zerlegt.
    Kost teuer Geld....

  • LightningMcQueen: Das Busmodul dient zur Anbindung von Geräten an den Datenbus. Diese Geräte lesen die Daten mit und wenn etwas für das angeschlossene Gerät kommt, dann führen die das aus, was da gesagt wird. Diese Module können teilweise nur lesen, oder schreiben andere können beides. Die können also auch Statusmeldungen von sich geben.


    Beispiel: Eine Modul für Kennzeichenleuchten. Da kommt der Einschaltbefehl und das Gerät schaltet die Lampe ein. Wenn die Kaputt ist, wird eine Nachricht an das KI geschickt, das dann die Störung anzeigt.


    Der Grund ist die Einsparung von Leitungen im Bordnetz. Man verlegt nur noch Strom und Daten. Darauf greifen alle zu.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke, auch wenn ich das alles ganz anders kenne. Wo ist denn bei Dir der Unterschied zw. den Bgriffen Modul, Gerät und Steuergerät? Und welches Modul kann denn im serienmäßigen Kfz nur lesen oder nur schreiben?

  • Lightning hat oben ja schon geschrieben, das MB seines wissens fehlt.


    Mann müßte vlt erst mal rausfinden, ob es je im 202 Ein Can Bus Radio gab, was ich aber nicht glaube.
    Das einzigste Signal, was ich mir vorstellen kann, was REINGEHT ist das Signal für die GAL Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.


    Wie sind denn die 3 Adern gekennzeichnet, im Anschlussplan ??