Frage zu Winterreifen und RDKS

  • Hallo,
    ich hab eine kurze Frage zu RDKS.
    Ich habe mir einen S204 gekauft, welchen ich in den nächsten Tagen bekomme.
    Da ich von meinem Vorgängerfahrzeug noch WInterreifen (eine Saison gefahren) habe, hab ich mir nun einen zweiten Felgensatz besorgt und will die Winterreifenauf den S204 montieren.
    Jetzt hat der Wagen Sommerbereifung drauf und RDKS.
    Heißt das nun, dass ich zwangsläufig auch die Winterreifen damit bestücken muss?
    Ich verstehe nicht ganz - seht es mir bitte nach, bin eher der Altfahrzeug-bewegende-Mensch - diese Systematik.
    Die Sensoren für das System sind in den Ventilen der Räder, oder?
    Bedeutet das, dass ich bei allen Rädern RDKS brauche?Also auch, wenn ich von Sommer- auf Winterräder umrüste?
    Der Wagen ist ein S204 aus September 2012.Rein rechtlich brauche ich das also noch nicht, oder?


    Vielleicht kann mir jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen... :)


    Ansonsten wünsch ich noch ein schönes WE!!

    Beste Grüße,
    Yves


    [lexicon]MB[/lexicon] C126 '88
    [lexicon]MB[/lexicon] S204 '12

    2 Mal editiert, zuletzt von Yves560 ()

  • Moin


    Kommt darauf an ob man bei deinem S204 die RDK übers KI deaktivieren kann.
    Bei einigen älteren W/S211 ,die RDK als Extra hatten ( konnte man damals als Extra bestellen ) kann man das RDK übers KI deaktivieren.
    Bei neueren Fzg. ,wie z.B. der neuen A-Klasse geht das nicht mehr.Da muß man die Sensoren Nachrüsten,da es sonst bei jedem Motor start eine Fehlermeldung im KI gibt.
    Zwar kann man die mittels OK-Taste weg drücken aber sie kommt ,wie gesagt bei jedem Motor start aufs neue.


    Gruß Ingwer

  • Es kommt drauf an, ob eben RDKS als Extra bestellt wurde. Falls nicht, funktioniert das über den Abrollumfang der Reifen gemessen am ABS-Signal. Bei diesem System brauchst keine Sensoren.


    Ansonsten kann man das ganze per StarDiagnose abschalten lassen.

  • Vielen Dank für eure Infos!
    Werd dann mal nachfragen, wie genau das bei mir im neuen Wagen funktioniert.
    Aber dann bin ich zuversichtlich, dass ich nicht für jedes Rad neue Sensoren kaufen muss, sondern das ganze quasi von Softwareseite aus abschalten kann.
    Danke und einen schönen Sonntag noch!

    Beste Grüße,
    Yves


    [lexicon]MB[/lexicon] C126 '88
    [lexicon]MB[/lexicon] S204 '12

  • Es gibt wie gesagt 2 Systeme:


    1. Das direkt messende System, da ist ein Sensor an jedem Rad verbaut. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder Sensoren auch für den Winter besorgen oder abschalten lassen.


    2. Das indirekt messende System, da funktioniert das über den Durchmesser des Reifens per ABS-Signal. Ein platter Reifen dreht sich schneller als die anderen und wird somit vom System erfasst. Dieses System gibt es bereits sehr lange serienmäßig. Nach dem Rädertausch muss man lediglich im Kombiinstrument den "neuen" bzw. aktuellen Reifendruck bestätigen. Das würde ich so lassen, wie es ist.

  • Auch bei den neueren Autos mit RDKS kann man die Anzeige ignorieren, wenn das auf den Drucksensoren basiert. Niemand zwingt einen das irre teure System einzusetzen. Es muss nur neu drin sein und sollte bei der HU drin sein. Den Rest kannst du vergessen. Du musst es natürlich dann regelmäßig kontrollieren.


    Ich kenne einige Jahreswagenfahrer, die das so handhaben.


    Ist eigentlich bei den Fahrzeugen mit dem neuen Sensorsystem das alte auf dem Abrollumfang basierende System auch noch aktiv? Okay das trifft eigentlich nur W205er, aber interessehalber wollte ich das wissen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P