Dichtung Steuergehäusedeckel undicht > verliert Öl

  • Hallo,
    ich habe seit Dezember einen Merzedes C 180-T
    Baujahr 2002
    mit gerade mal 27.000 KM drauf
    Das Auto stand jetzt schon etliche Jahre fast nur rum und wurde wenig gefahren.


    Momentan bin ich nicht wirklich sicher, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe....


    Im Dezember habe ich, sozusagen zum Antritt, eine Inspektion machen lassen. Nicht bei einer Merzedes Werkstatt, sondern bei einer Renault Werkstatt.


    Da wurde festgestellt, dass irgenwo ein wenig Öl austritt und wir vereinbarten, dass ich die Tage nochmal vorbeikomme ob man seit Dezember wieder was sieht.
    Ich war nun dort und tatsächlich war wieder Öl zu sehen, nicht viel, aber immerhin.


    Die Leute von der Werkstatt, denen ich traue und die einen garantiert nicht linken (meine Familie kennt die Leute denen das Autohaus gehört schon ein ganzes Leben lang) haben gründlich geschaut und sich dann auch bei anderen Werkstätten und auch bei einer hier ansässigen Merzedes Werkstatt erkundigt.


    Grund des Ölaustrittts wäre undichte Dichtmasse beim Steuergehäusedeckel . da wo hintendran die Steuerkette sitzt (so habe ich das als Laie verstanden).
    Leider wäre das eine sehr umfangreiche Arbeit den Steurgehäusedeckel freizulegen und die Dichtmasse zu erneuern.
    "Mein" Autohaus traut sich da nicht ran und meint das müsse eine Merzedes Werkstatt machen , schon weil man da Spezialwerkzeug brauchen würde.
    Das wäre dann eine sehr umfangreiche Arbeit, die mindetsens 12 Arbeitsstunden beanspruchen würde.
    Ihr könnt euch dann selbst aurechnen, was das in einer Merzedes Wekstatt dann kosten würde.
    Schätze 1300 - 1500 Euro wären da weg, oder ?


    Was meint ihr zu der Sache ?
    Ist das wirklich so ein Aufwand?
    Kann das wirklich nur eine Merzedes Werkstatt ?
    Oder wie finde ich eine Werkstatt, die sowas fachmännisch erledigen kann?
    Gibt es vielleicht hier im Forum Leute die so was machen können (Umkreis Mannheim - HD - KA) ?


    Bitte versuchen, klar verständlich zu antworten, weil ich leider kein Fachmann oder gar "Schrauber" bin und ja auch verstehn möchte, was ihr schreibt. :) 8)



    Danke schön
    und Gruss

  • Andere hier kennen sich besser aus und werden sicher noch Genaueres dazu sagen können. Übrigens kannst Du hier rechts oben den Begriff (Steuergehäuse)eingeben und dann per Suchfunktion schon selbst Einiges lesen. Bei allen Themen


    Der Aufwand entspricht etwa dem des Wechsels der Zylinderkopfdichtung. Kann man in einer soliden Werkstatt machen lassen , dürfte aber doch schon um die € 800.- kosten.


    Es ist aber auch durchaus mögllich zuerst mit einem Motorenölzusatz zu versuchen der leckende Dichtunge wieder aufzufrischen.


    Wieviel Öl kommt denn da ? Tropfen? Pfützen ?

  • Hallo old man
    Mit der Suchfunktion habe ich schon ein bissel angefangen nach dem Begriff zu suchen.
    Bisher fast nur postings gefunden, wie man was macht (ist ja auch klar), nur mir fehlt dazu halt Werkzeug und Wissen.


    800 Euro klingt auf jeden fall schon mal annehmbarer als die ca. 1300 bei einer Merzedes Werkstatt.
    Jetzt brauch ich nur noch so ne "solide Werkstatt" im Raum Heidelberg.


    Vielleicht kennt von hier jemand eine ?


    Der Tipp mit dem Motorölzusatz ist schon mal gut.
    Wo bekomm ich so nen Motorölzusatz her?
    Doch am ehesten in einer Werkstatt ?
    Hätt da nicht auch die Renault Werkstatt drauf kommen können ?


    Es kommen keine Pfützen an Öl raus. Eher Tropfen
    Seit circa einem Monat (Inspektion > zu jetzt nochmal schauen) waren es vielleicht 10-20 Tropfen ? Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Schwer zu sagen , weil es sich natürlich verteilt hatte und entlang gelaufen ist (blöde ausgedrückt, ich weiss). Auf jeden Fall war keine Pfütze unten in der Auffangabdeckung (nennt man die so?) gestanden

  • Den Zusatz bekommst Du im Intenet. Oder bei einem Autoteilehändler vor Ort. Aber warte mal bis jemnad hier der das schon gemacht hat sich meldet und die genaue Produkbezeichnung gibt. Es eilt auf jeden Fall nicht bei Dir.


    Und eine Werkstattempfehlung wird auch einer haben. Locker bleiben , ohne Reparaturen geht es nicht bei Gebrauchtwagen. Und hier im Forum bist Du bestens aufgehoben mit allen Fragen und Problemen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal bei mir machen müssen, ist schon Aufwenidig.


    Ölwanne sollte weg, dazu wiederum muss der Motor angehoben werden und am besten auch gleich der ZK runter, damit man sicher ist, das der Stirndeckel mit der neuen Dichtmasse 100% Plan aufliegt und dicht ist, weil bei dem Aufwand, bin ich kein Risiko eingegangen....


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Ich hab das mal bei mir machen müssen, ist schon Aufwenidig.


    Ölwanne sollte weg, dazu wiederum muss der Motor angehoben werden und am besten auch gleich der ZK runter, damit man sicher ist, das der Stirndeckel mit der neuen Dichtmasse 100% Plan aufliegt und dicht ist, weil bei dem Aufwand, bin ich kein Risiko eingegangen....


    Gruß

    also...wohl doch eher Merzedes Werkstatt ?? :(


    Weiss jemand evtl. ganu was für einen Ölzusatz "old man" genau meint


    Vielleicht noch ein Tipp wg. einer guten und soliden Werkstatt oder Person im Raum HD, wo ich das machen lassen könnte?


    Irgend jemand noch einen anderen Tipp?

  • Geb mal "LecWec" in die Suchfunktion ein.


    Ich kann mri gut vorstellen daß, fallls die KM-Leistung wirklich so gering ist, die Dichtung einfach ein wenig geschrumpft, quasi eingetrocknet ist und wieder aufquellen kann durch dieses Produkt.


    EinenVersuch ist es auf jeden Fall wert.Und nur mit diesem Produkt.

  • DU, TE, weißt also wirklich nicht wie man cermedes schreibt!


    Beim Ersten mal dachte ich noch, das kann passieren, aber du hast es jetzt mehrfach falsch geschrieben?!

  • DU, TE, weißt also wirklich nicht wie man cermedes schreibt!


    Beim Ersten mal dachte ich noch, das kann passieren, aber du hast es jetzt mehrfach falsch geschrieben?!


    oh! shit! :(
    DU hast vollkommen recht, ICH habe es falsch geschrieben. :blush: :blush: :blush:
    Soll nicht wieder vorkommen !


    Bei uns hier in der Gegend sagt man nur "de Benz", aber trotzdem sollte man es richtig schreiben können.


    Strafarbeit: 100 mal richtig schreiben


    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes
    Mercedes Mercedes Mercedes Mercedes



    und danke für den Tipp mit "LecWec", old man.
    Das werd ich mal antesten