Lüftung setzt öfters aus

  • Hallo Zusammen!


    Wollte noch mal Erfahrungswerte zu dem Thema mitteilen:


    Bei mir ist nun schon der 2. Vorwiderstand verbaut, nachdem der Originale ab Werk von Mercedes bei ca. 133.000 km seinen Geist aufgegeben hatte.


    Symthome ähnlich wie bei Heinz-Helmuth (div. Aussetzer).


    2.) Verbaut beit 133000 km Fabrikat HELLA/Behr für 95 EUR


    Dieser hielt bis letzten Samstag X(


    3.) Bei 333000 km hab ich nun einen vom Fabrikat Metzger für 65 EUR verbaut.


    Der hält dann hoffentlich die nächsten 200tkm 8)


    Gruß Does




    333000 km Metzger 65 EUR, ca. 133000 km Behr/Hella 95 EUR

  • moin,


    bei mir ist das problem wie folgt >>> das gebläse versagt seit einigen wochen komplett den dienst. wenn ich die fahrertür aber 2-3 mal kräftig zuschmeiße, springt es an und läuft dann auch mal 2 stunden ohne probleme durch. stufe 1-4 astrein! nur wenn ich den motor abstelle und anschließend wieder starte geht nichts mehr - bis ich eben den "tür-trick" wieder anwende ;) was aber auch nicht immer klappt...


    mein gebläse sollte dann ja i.o. sein. habe ich evtll. dasselbe problem wie damals der threadersteller? danke :)

  • Ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)


    Wenn die Kohlen am Ende sind, oder zumindest eine, ist es gut möglich dass der Kollektor auch entsprechend aussieht. Zumal du den Lüfter immer wieder "angeworfen" hast, würde ich da mit ordentlichen Einbrand rechnen. Je nachdem wie der Kollekor aussieht, musst du ihn abdrehen oder ersetzen. Ich würde erst schauen wie der Motor ausschaut, und dann Ersatzteile bestellen.


    Ich hab's dir mal im Bild markiert:



    Um nur die Kohle zu wechseln muss du hinten den Halter aufbieten, alte raus, neue rein. Dann das Kupferkabel an der oberen Markierung im Bild verlöten/verpressen. Soll der Kollektor auch raus, muss du das Gehäuse öffnen. An vier Stellen ist es mit solchen Nasen zugebogen. Die kann man mit einem Treiber wieder aufhämmern, muss es danach aber festpunkten. Ist nicht mal eben zwischen Tür und Angel gemacht. Ich habe auch noch nen Gebläsemotor, dessen Lager ich noch mal überarbeiten müsste um ihn wieder zu verschließen :rolleyes:
    Ach ja, Gehäuse ist verzinkt, also erst blankschleifen vor dem punkten. Besser für den Halt der Schweißpunkte und besser für die Lunge.

  • ein bild seh ich da nicht helix ^^ danke für deine beschreibung. ich kanns ja sonst heut abend mal fotografieren und hier posten. gestern war er schon in der waschanlage, hat neues wischwasser und wd-40 in die schlösser bekommen. jeden tag ein stück und bei dem wetter hier zurzeit (zumindest im norden) machts auch wieder spaß! laut meiner app verabschieden sich die minusgrade endgültig am mittwoch. mal schauen ;)


    EDIT: ah jetzt! super, das könnte hilfreich werden. ich muss ihn denke ich wirklich erst einmal selbst in der hand haben um mir einen endgültigen reim auf deine beschreibung zu machen. rückmeldung folgt :)

  • Hi,


    schau mal, wird dir auch ein bisschen weiterhelfen
    [Anleitung] Quietschen des Gebläsemotors beseitigen, Kohlen erneuern, Wasserabläufe reinigen


    Hast du schon probiert wenn der Motor nicht funktioniert den Geschwindigkeitsregler hin und her zu bewegen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • habe gesehen, dass ich einen torx-schraubenzieher benötige :( den muss ich mir morgen erst einmal bei meinem vater abholen. soll ich die batterie dann abklemmen, wenn ich den gebläsemotor ausbaue? und wenn ich den wagen wieder in bewegung setzen sollte, muss der motor dann wieder rein? ich habe die laienhafte angst, dass das dem steuergerät schaden könnte wenn das gebläse nicht verbaut ist beim starten.


    danke euch!


    @ chris - ja, habe ich. funktion bleibt aber aus. ich habe den regler grunsätzlich auf 4. auch ohne funktion spendet er so noch warme luft nach einigen minuten fahrt.

  • Hi,


    Zitat

    ...muss der motor dann wieder rein?


    Nein


    Wenn der Motor in Ordnung ist, dann messe auf dem Anschlussstecker ob da die richtigen Spannungen ankommen


    Findest du hier unter Punkt H
    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Ich tippe fast aber auf eine kalte Lötstelle im Bedienteil


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!