Hallo von einem Neuling!

  • Hallo zusammen!
    So, nun ist's passiert - mein alter Twingo muss nach langen Jahren Pendelei weichen und was neues, schönes sollt als Ersatz daherkommen. Mein bester Freund schwört schon seit Jahren auf Mercedes und hat selber einen wunderschönen 123er mit LPG-Anlage und mittlerweile über 350.000 km auf dem Tacho und das Teilchen läuft und läuft ...
    Also, kauf doch auch mal 'n "Merser" - hhmm, ein Fahrgefühl wie in meiner Kindheitserinnerung im Taxi - Automatik und so ... Warum eigentlich nicht?
    Und da stand er plötzlich in der Werkstatt eines Verwandten:
    Ein Mercedes C200 Selection - Vollausstattung mit der 2liter, 136PS Maschine. Baujahr 10/2000, Silbergrau und unglaublichen "echten" 43.000 km auf'm Tacho. Der Vorbesitzer war vor 2 Jahren verstorben und der Wagen war scheckheftgepflegt und stand immer in der Garage. Null Rost, nirgends, auch von unten Top - kein Dreck - das Interieur wie frisch aus dem Laden - einfach unglaublich!
    Jetzt bin ich gespannt wie ein Drahtseil! Werde den in den nächsten Tagen abholen und meine Frau mit ihrem Wagen aus der Garage jagen - der kommt da auf jeden Fall rein. Da ich leider keine große Ahnung von Autotechnik im Detail habe, will ich mich mit Eurer Hilfe gerne weiterbilden, um den Wagen noch die nächsten 200.000 km zu fahren ...
    Der erste Tipp von meinem Freund - erstmal zwei Ölwechsel - den zweiten nach weiteren 1000 km. Auch das Automatikgetriebeöl wechseln und evtl. die restlichen Betriebsmittel auch. Dann den Wagen langsam wieder freifahren, da der Vorbesitzer den bei der Laufleistung eher moderat gefahren hat. Meine Sorge ist vor allem das Thema Rost! Wie kann ich das wohl proaktiv vermeiden? Der Wagen hat wie gesagt nix davon. Im Winter ab und an mit Unterbodenwäsche und sonst evtl. nach dem Winter was machen? Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
    Gruß, aus dem Ruhrgebiet!

  • Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Stern!


    Der Virus hat dich ja schon ergriffen, zurück gibt es jetzt nicht mehr :D


    Zum Thema Rostschutz: Kauf dir ein paar Dosen Fluidfilm, und mach am besten eine Unterbodenwäsche. Danach in den Radkästen die Innenverkleidung rausnehmen, und den ganzen Driss der sich zwischen Plastik und der Karosserie angesammelt hat, entfernen. Sind nur 5 oder 6 Schrauben, dann mit dem Handfeger und nem nassen Lampen die Erde wegmachen, die ist gerade vorn zwischen Radkasten und Tür bester Nährboden für Rost. Auch die Federaufnahmen vorne gut sauber machen, am besten nimmst du ja ohnehin das Rad mal unter. Wenn du dann soweit alles sauber hast, sprüh die Federaufnahmen gut mit Fluidfilm ein, ebenso die Holme, die Achsaufnahmen und am besten auch die Bremsleistungen von vorne bis hinten. Wenn du dann ohnehin schon unterm Auto liegst, wird dir die ein oder andere Stelle dann auch noch auffallen, die etwas Pflege vertragen kann.


    Bei den Radläufen hinten auch ganz genau schauen, da kommt der Rost von Innen und drückt nach außen. Manche füllen ihre Türen mit Fertan, oder konservieren die ganzen Schweller mit ner Sonde von Innen, kommt darauf an wie es bei dir aussieht und wie lange du diesen Stern noch fahren willst. Aber das kann man am besten vor Ort mit dem Schrauber des Vertrauens entscheiden.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo und viel Spass mit dem neuen Fahrzeug ! :thumbup: Der beste Rostschutz ist ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober :D ! Bei allen im Winter gefahrenen Autos kommt der Rost früher odere später ( bei Mercedes eher früher). Grüße