c220 cdi w203 springt nicht an bei Kälte

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein CDI (C220 CDI, w203, Bj 03, 265000 km) bei längerem stehen und kalten Temperaturen nicht anspringt. Nach dem durchstudieren vielen Threads zu dem Thema und durchführen der Tipps bin ich nun ratlos.


    Getauscht wurde Ende letzten Jahres- nach dem ich hier einiges gelesen habe, die Glühkerzen (hatte auch vorher die Glükerzenwarnlampe während des Betriebes an) und dann auch noch die Dieselleitungen. Nach dem Tausch/Reparatur sprang er auch ein wenig besser an bei Temperaturen um 2-6 Grad. Glühkerzenwarnlampe ist auch während der FAhrt aus geblieben. Auch mir viel auf, dass er, wenn er mit der Schnauze bergab steht, besser anspringt. Letzte Woche sprang er z.B. draußen bergab nach 21 Sec. an (Temp 1-3 Grad). Ein Tag später waagerecht in der Garage bei 3-4 Grad sprang er schon nach nur 3 Sec. an. Gestern morgen bei leichten Plusgraden bergab nach 40 Sec. (Standzeit ca. 12 h).


    Doch heute, nach ca18-20 Stunden stehen (waagerecht und draußen) ging nichts (Anlasser drehte 2*30 Sec., bis Batterie nun fast runter ist).


    Hat Jemand noch Ideen?


    Ich mach mich jetzt mal an den Dieselfilter...




    Vielen Dank Matze

  • Steuergerät für das Vorglühen mal überprüfen.


    Wenn der Filter nicht älter wie 50 tausend ist wird er es normalerweise nicht sein.


    Dann Batterie laden und diese überprüfen wie alt sie ist, gerade ein Diesel benötigt für das Starten ja extrem viel Leistung von der Batterie,
    Fürs Vorglühen und zum Anlasser drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kölner.67 ()

  • Sorry, aber das klingt eindeutig nach Spritversorgung... Undichtigkeit, Leitungen laufen leer, Luft im System.... - folglich schlechtes Anspringen, bis wieder Sprit ankommt.
    Das Ganze verschlechtert sich mit zunehmender Standzeit und Kälte.


    Einmal bitte Vorlaufleitungen bis zur Hochdruckpumpe und Filter überprüfen. :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin und danke für die Tipps.


    Batterie liegt es nicht. Die schafft ja 2 X 20 Sec orgeln ohne Probleme!



    Und ja Jürgen - da glaub ich auch eher dran.


    Hab ihn heute Morgen nach 20 Stunden Standzeit bei 3 Grad C ohne Probleme gestartet: IN DER GARAGE!!!! Sprang sogar besser an, als im warmen Zustand !!!!?!!


    Wenn er bei 6 Grad 12 Stunden draußen steht, dann musste ich min. 10 Sec. orgeln um ihn an zu schmeißen.


    Nun hab ich testweise wieder draußen stehen und schaue mal, wie und ob er morgen anspringt. Ich habe gestern den Dieselfilter gewechselt. Ich weiß von Booten, dass die große Probleme in der letzten Zeit/Monate wegen dem hohen Biodieselanteil haben und Dieselpest bekommen. Da ich nur ein Mal im Monat tanke und den Tank auch gerne mal fast ganz leer fahre, wäre das auch evtl. noch eine Fehlerquelle.


    Grüße Matze

  • Läuft er denn, wenn er dann angesprungen ist, sauber und ruhig? Leistung ist da? Sonst keine Probleme, außer den Startschwierigkeiten beim Kaltstart?


    Meiner Sprang kalt grundsätzlich schlechter an, da die Voreinspritzungen der Injektoren praktisch auf null runter war und die Fördermengen langsam nachgelassen haben. Das machte sich aber auch durch einen vergleichsweise härteren Motorlauf bemerkbar.
    Lässt sich leider nur durch einen Test der Injektoren auf dem Prüfstand nachweisen.