225/45 ZR17 oder 225/45 R17 93W HILFE!!!!

  • :D habe ich ganz Vergessen!
    muss natürlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden!!! :D
    gruss
    Club-People

    C240v6 T-Modell Designo!
    wir Schwaben können alles!alles außer Hochdeutsch :)

  • Merkwürdig.
    Ich habe folgende Winterreifen eingetragen.
    225/45R17 90T, oder 215/45R17 87T.
    Wie kommen die Traglastunterschiede zu stande? :D
    Gewichtstechnisch dürrfte ein AMG doch wohl nicht gerade weniger wiegen.

  • O.K., ein wenig Theorie:
    Die Traglast des Reifens ist abhängig von Load Index, Luftdruck, Geschwindigkeitsindex und Sturz am jeweiligen Rad. Wenn Du jetzt einen 90T fährst, hast Du bei einem Luftdruck von 2,2bar eine Tragfähigkeit von 540kg pro Rad. das gilt allerdings nur bei Geschwindigkeiten bis 160km/h. Pro 10km/h höhere Geschwindigkeit mußt Du entweder den Luftdruck um 0,1bar erhöhen, oder bei dem LI die Tragfähigkeit um 20kg verringern. Daraus ergibt sich für einen T-Reifen(zulässig bis 190km/h) eine Tragfähigkeit von 480kg. Ein W-Reifen (zulässig bis 270km/h) hätte in dem Fall mit gleichem LI eine Tragfähigkeit von nur 320kg, da man ja theoretisch damit weitaus schneller fahren dürfte.
    Das alles gilt allerdings nur, wenn der Sturz am Rad nicht mehr als 2 Grad beträgt, denn dann ist die Tragfähigkeit pro Grad mehr um jeweils 5% zu reduzieren.



    mfg, AFRI