225/45 ZR17 oder 225/45 R17 93W HILFE!!!!

  • Wer kennt sich von euch mit Reifengrößen/spezifikationen aus?


    Laut meinem Fahrzeugschein darf ich auf meinen 17" AMG Felgen nur folgende Reifen fahren und es sind auch nur 2 Hersteller auf dem Fahrzeugschein angegeben: 225/45 ZR17 oder 225/45 R17 93W.


    Jedenfalls habe ich bei eBay WANLI Reifen gefunden, die aber nicht im Schein stehen. Bitte sagt jetzt nichts gegen den Hersteller, denn ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dieser Reifensorte gemacht.


    Hier noch mal der Link zun den Reifen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2445254000&category=40269 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2445254000&category=40269


    Darf ich die Dinger fahren oder nicht, denn es sind 91W?!? :D:D


    Will auf jeden Fall im Winter die Sommerreifen fahren, denn jetzt sind sie billig (naja, WANLI eigentlich das ganze Jahr über)

  • also der Hersteller, welcher im Schein aufgeführt ist,
    ist völlig SCHNUPPE - EGAL - WURST!!!!


    kannst JEDE marke fahren - bei deiner anderen frage
    kann ich dir leider nicht helfen :D


    gruss, krempl :D

  • Yo! Die Reifenbindung wie beim Motorrad ist bei Pkw seit einiger Zeit hinfällig - gibts nicht mehr, kannste vergessen! Allerdings sind Größe, Tragfähigkeitsindex ect. nach wie vor bindend - sprich, die 91W-Teile darfste nicht fahren, wenn 93W im Schein steht. Ganz einfach.

  • Du hilfst mir damit sehr weiter. gestern habe ich im Forum gechattet und alle haben gemeint, man müßte andere Hersteller sondereintragen lassen. Meiner Meinung nach gibt es das Gesetz nur den Reifenhersteller zu fahren, der im Schein steht nicht mehr.

  • Also, wie ich auch schon sagte, der entsprechende Paragraph ist hinfällig, das hast Du schon mal gut erkannt... aber das "Gesetz" gibt`s noch immer, das ist nämlich die StVZO.... :D


    Bei Dir ist der Tragfähigkeitsindex mit 93 angegeben, somit darfst Du quasi nicht ablasten und nen Reifen fahren, der "nur" nen 91er Tragfähigkeitsindex hat!


    Die Eintragung einmal mit und einmal ohne Index ist seltsam, Du hast glaube ich ein T-Modell oder? Normal ist die ohne Index unlogisch, wenn auch eine mit drinsteht?! Vielleicht haben die bei der Zulassungsstelle was falsch abgeschrieben?!


    Ich würde das mal bei DC abklären, was denn jetzt richtig ist, weil entweder Du brauscht eine Mindesttragfähigkeit oder nicht. Vielleicht hat jemand hier auch zwei Einträge drin, ich verstehe das jetzt nicht.... :D


    Zu Reifenbezeichnungen allgemein habe ich hier ein guten Link gefunden: http://www.schumacher-motorsport.de/reifen.htm http://www.schumacher-motorsport.de/reifen.htm


    Wenn jemand weiß warum das bei Dir so ist, wäre auch ich für Erklärungen dankbar!


    Vielleicht kannste mal komplett posten, was bei Dir im Schein bzgl. Reifen steht?

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • tja, wie gesagt bin ich da auch ratlos! Versuch`s doch mal bei ReifenWagner und Co., die können Dir das bestimmt erklären!

  • Hallo Leute!
    die angegebene Traglast von 93W ist laut meines DC Händlers hinfällig!
    habe gestern ein Teilegutachten bekommen für die Freigabe von 91W Reifen!Damals war 93W für einen Kombi normal!!!!
    hat zwar gestern zimmlich lange gedauert bis alles bei DC/AMG anlief aber Sie haben sich voll mühe gegeben!und waren total freundlich(kenne ich sonst nicht) :D
    also falls jemand dieses Gutachten möchte bitte anmailen
    gruss
    Club-People

    C240v6 T-Modell Designo!
    wir Schwaben können alles!alles außer Hochdeutsch :)