Zukunftsstudie F 015 als automobile Revolution

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mir da keine Sorgen, es kommt wie es kommt und wenn ich künftig nicht mehr selber lenke ist mir das ehrlich gesagt auch egal so lange es funktioniert.


    Guck doch mal BMW vor 10-12 Jahren an (Bangle-Design) - der Kerl wollte auch alles revolutionieren und ist mittlerweile entlassen weil
    es die Kunden nicht wollten.


    Das stimmt so nicht, das Design kam lediglich hier nicht gut an, in anderen Ländern kam der neue 7er damals sehr gut an. Ist ja nicht so als ob damals die Verkaufszahlen auf ein mal eingebrochen sind, im Gegenteil. Man muss eben auch mal neue Dinge testen und wo stehen wir heute? Bei BMW hat sich das Bangle-Design mittlerweile etabliert, etwas entschärft, aber die Formensprache hat sich deutlich gegenüber der Pre-Bangle-Design-Ära deutlich gewandelt. Man schaue sich nur mal den 6er an.


  • Guck doch mal BMW vor 10-12 Jahren an (Bangle-Design) - der Kerl wollte auch alles revolutionieren und ist mittlerweile entlassen weil
    es die Kunden nicht wollten.


    Sein Design hat sicher polarisiert, doch losgelöst von persönlichen Geschmacksvorlieben hat er in seinen 17 Jahren bei BMW mit zum Markterfolg beigetragen. Immerhin haben sie sich während dieser Zeit an die Spitze des Premium-Segments geschoben, das muss man erstmal nachmachen.


  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz, "Fahrer" sind schon bei Zügen, Flugzeugen und Schiffen weitgehend überflüssig, warum sollte autonomes Fahren weniger sicher sein?


    Zum autonomen Fahren müssten alle Autos autonom fahren. Versicherungstechnisch wäre das schon schwierig, wenn ein Auto selbst fährt, denn es gibt ja noch andere, die selbst lenken.
    Der Mensch hat gerne die Kontrolle, so wie ich auch und deshalb bleibt in meinen Augen autonomes Fahren ein Traum.


    Der Unterschied zu Flugzeugen, Schiffen oder Zügen ist beispielsweise auch, dass die vorgegebene Routen fahren. Wenn jetzt jemand auf dem Acker fährt oder irgendwo in der Pampa, da weiß das Navigationsgerät auch nicht mehr weiter und man muss selbst lenken.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein interessantes Interview mit Zetsche:


    Merkt man dabei schon Unterschiede von Fahrt zu Fahrt?


    Ja, es geht deutlich schneller voran als es ich mir vor ein paar Jahren vorstellen konnte.


    Wie lange wird es denn dauern, bis wir ein Auto wie den F015 regulär auf der Straße sehen?


    Die wesentliche Technik dafür ist schon serienreif.


    http://www.heise.de/newsticker…d-serienreif-2513828.html


    :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist auch schon länger eben nicht die Technik, sondern die gesetzliche Grundlage. Größte Frage dürfte sein wer zahlt wenn das Ding autonom einen Unfall baut...


    Ahjo, einer fängt an, alle anderen kippen um und machen es nach:


    http://www.computerbild.de/art…omes-Fahren-10907360.html


    Die Politik war noch nie zu etwas zu gebrauchen, etwas Druck ausüben ala: "Dort darf ich das aber" und schon läuft das. Da mache ich mir gar keine Gedanken.