Wischer bleibt immer an gleicher Stelle stehen.

  • Hallo zusammen,


    nun hab ich gleich die erste "Neulingsfrage" von mir. Ich habe da derzeit ein Problem mit dem Scheibenwischer. Dieser bleibt nämlich immer an der gleichen Stelle stehen. Der Wischermotor surrt dann weiter, während der Wischer ca. auf der "1-Uhr-Position", von innen betrachtet, stehen bleibt. Danach muss ich dann die Zündung ausschalten, damit auch der Wischermotor vom Strom getrennt wird. Wenn ich den Wischer dann von "Hand" wieder in die Ausgangsposition bringe, kann ich das Spielchen so oft wieder holen wie ich will, es ändert sich aber nichts. :(


    Hat da jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Also, schon mal Danke für Eure Antworten.


    Gruß


    Jürgen

  • Stockt er? Macht er das immer? Oder nur wenn es trocken / kaum nass ist? Also funktioniert er bei Regen optimal?


    Wenn ja würde ich mal den Hub schmieren. Habe ich auch gerade gemacht weil er stockte... Also Kunststoffabdeckung abmachen, gucken dass er möglichst weit hoch geht (Dann ist das meiste frei, 1 Uhr reicht da aber gut). Habe ihn gesäubert und dann ein Wasserresistentes Fett genommen.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    er macht das immer, den Hub hatte ich schon geschmiert. Ich hatte auch schon die Abdeckung abgebaut, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Das komplette Hubgestänge habe ich auch mit WD 40 geschmiert. Das Ganze dann auch von Hand hin- und her bewegt. Das "ruckelt" dann ein wenig und immer an der gleichen Stelle "hackt" es fast ein, so dass man es nur mit einer kurzen Rück- und Vorwärtsbewegung wieder über die Stelle hinweg bewegt bekommt. Wie gesagt, das passiert immer an der ca. "1-Uhr-Stellung" von innen betrachtet.


    Gruß


    Jürgen

  • Mann kann die Stellung des Wischers justieren, musst du den Krempel mal auseinanderbauen und unten so drehen, dass das passt. Hab ich auch irgendwo mal genauer beschrieben.
    Häufig passiert es auch, dass sich das Plastikzahnrad im Motor zerlegt, dann könnte er auch stocken, läuft langsam und irgendwann gar nicht mehr. Dann kaufst du nen günstigen aus dem Zubehör und baust den ein.

  • Ok, danke für den Tipp. Denke ich kauf mir gleich nen Neuen Motor, bevor ich die ganze Mechanik abmontiere. Falls es das Zahnrad nicht ist, wird der Motor eben als Ersatzteil eingelagert, wird früher oder später schon den Geist aufgeben. :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist ziemlich sicher das Zahnrad, also der Motor. Aber bitte nicht einfach den Motor tauschen, oder kauf gleich drei Stück. In aller Regel verreckt das Zahnrad nicht einfach so, sondern weil das Wischergetriebe schwergängig ist. Also beim Motortausch auch das Getriebe schmieren, und zwar nicht mit WD40, sondern mit Schmierfett.


    >>> klick <<<


    MfG
    Daniel

  • ... Das komplette Hubgestänge habe ich auch mit WD 40 geschmiert. ...

    WD40 ist ein brauchbares Reinigungsmittel, Kriechöl und Rostlöser - aber es ist ein schlechtes Schmiermittel.
    Außerdem ist es flüchtig.


    Nimm zum Schmieren ein nicht harzendes Schmiermittel.

    Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein,


    im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Bad´ner möcht' ich sein.

  • Ich würde dann gleich das Getriebe mit ausbauen, reinigen,auf Leichtgängigkeit prüfen und neu einfetten, dann hat man lange Spaß damit. Wenn Du einmal im Jahr zB. vor dem Winter die Abdeckungen abmachst und nachfettest dürfte so etwas nicht mehr passieren (ist halt etwas Wartungsintensiver als ein normales Gestänge , aber man benötigt auch nur einen Wischer) :D ! Grüße