Kein Ladestrom, Lichtmaschine und Batterie neu

  • Hallo und guten Abend,
    folgendes Problem : letzte Woche ging morgens während der Fahrt der Motor aus. Zuvor gingen ABS und SRS Leuchten an, die Tachobeleuchtung wurde immer schwächer bis zum Totalausfall der kompletten Beleuchtung.
    Da ich das Auto erst seit Oktober letzten Jahres besitze, tippte ich erstmal auf die Batterie. Also neue Batterie gekauft, eingebaut, alles wieder normal. Am nächsten Tag ca. 50 km gefahren, das gleiche Problem wieder, wobei diesmal die Batterieleuchte beim beschleunigen leicht flackerte. Bin dann auf der Autobahn zum stehen gekommen, ADAC gerufen und der meinte die Lichtmaschine sei defekt.
    Heute habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut, Batterie voll geladen wieder rein und gefahren. Zunächst schien alles gut, keine geflackere der Batterieleuchte, alles lief wunderbar. Nach ca. 10km das gleiche wie gehabt, ABS und SRS Leuchte an, Licht schwächer bis zum Ausfall, Motor ging aus.
    Wieder den ADAC angerufen, diesmal meinte er ADAC-Mann wieder, die Batterie oder die Lichtmaschine sei kaputt. Ist aber alles neu. Lichtmaschine gibt keinen Ladestrom ab. Nun meinte er, daß das dünnere Kabel vom Zündschloss kommt und wohl das Zündschloss defekt wäre. Er sagte was von Regelstromkabel.
    Die Suche habe ich bereits benutzt, einzig brauchbares, war ein Thema mit einem Kabelbruch. Könnte das ebenfalls die Ursache sein ? Gibt es event. noch eine andere Möglichkeit ? Kann das hinkommen das vielleicht das Zündschloss defekt ist ?
    Fahrzeugdaten: W 202, C 220, Baujahr 1993
    Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Gruss Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich hab auch schon Neuteile verbaut, die kaputt waren. Ist nur die Lima neu gekommen, oder auch der Regler? Wer hat das verbaut? Vielleicht wurde ein Kabel vergessen anzuschrauben?


    Aber so schwierig ist das ja für den ADAC nun nicht, das mal auszumessen. Da muss man sich halt mal die Arbeit machen, direkt an der Lima zu messen.


    MfG
    Daniel

  • Ganz genau, das direkte Messen an der LiMa ist interessant. Sollte da dann 14,7V kommen, dann läd sie.
    Dann an der Batterie messen, wieviel da ankommt. Sollte da dann weniger ankommen, ist irgendwas faul am Kabel zwischen der LiMa und der Batterie.

  • So, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es war wohl doch nur das dünnere Kabel, was sich am Kabelschuh abgelöst hat.
    Die Messung der Lichtmaschine ergab 14,76 V, an der Batterie kommen an 14,26 V im Leerlauf .
    Sollte das ausreichen ? Oder kann noch ein anderer Fehler vorliegen ?