Klappernde Kupplung, Getriebe????

  • Ja das ist mir klar ;) das Getriebe schraub ich nicht auf!
    Würde da nicht auch ein 717416 passen?
    Das Ärgert eine natürlich wenn die Arbeit umsonst war......
    Was hast du den dann gemacht? Ein Generalüberholtes gekauft?

  • Wenn die Geräusche nur so sind, wie in Deinem ersten Post beschrieben, dann ist da nur das Ausrücklager malade.... :
    Du kannst die Gänge ja mal durchschalten, und prüfen, ob Dir in den verschiedenen Gängen etwas auffällt wenn das Getriebe auf der Werkbank liegt. Dabei
    wechsle gleich das Öl mit. Das geht auf der Werkbank wesentlich entspannter, als über Kopf im Getriebetunnel... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja das ist mir klar das Getriebe schraub ich nicht auf!
    Würde da nicht auch ein 717416 passen?
    Das Ärgert eine natürlich wenn die Arbeit umsonst war......
    Was hast du den dann gemacht? Ein Generalüberholtes gekauft?



    Das hat sich dann erledigt, weil mir jemand ins Auto fuhr und ich es so verkauft habe, wie es zu dem Zeitpinkt war. Vielleicht hat ein Forumsmitglied ein gutes Exemplar ab zu geben. Ich denke, dass es mit der Ehrlichkeit da ganz gut steht. Mit einem generalüberholten muss man allerdings die wirtschaftliche Seite bedenken. Wenn Du das Auto noch viele Jahre fahren willst, dann ja.


    Günther

  • Wieso...??? Er braucht kein Getriebe.... 8o


    Eine einfache Fehleranalyse reicht, man muss nur die richtigen Schlußfolgerungen ziehen, dann ist die Problembehebung meist einfacher als die Analyse.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Heute ist die bestellte Kupplung gekommen :) dann gehts am Freitag in die Werkstatt.
    Bis dahin brauch jetzt mal ne Pause mir raucht schon der Kopf=).
    Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht auf der Straße).
    Und danke nochmal an alle die mir in diesem Jahr (4 Tage) ;) so viel geholfen haben.

  • So, die Arbeit ist getan! Leider keine Besserung!
    Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte hab ich getauscht!
    Kupplung war schon an der Verschleißgrenze!
    Hardys, Mittellager und Kardan sahen sehr gut aus!
    Da werd ich wohl ein Getriebe kaufen müssen.
    Damit werd ich aber noch warten bis die Geräusche lauter werden........


    Gruß Steffen

  • Grüß Dich Steffen.


    Nun bist Du in einer ähnlichen Lage wie ich damals. Hatte Geräusche, tauschte die Kupplung, Geräusche immer noch da, andreres Getriebe, anderes Geräusch, nächstes Geriebe, wieder anderes Geräusch, das allerdings erträglich war.


    ( Leichtes Singen im 5. Gang ).


    Dann ist mir jemand ins Auto gefahren und habe es so wie es war verkauft. Resultat: Lehrgeld bezahlt und jede Menge Arbeit gehabt. (Übungsstunden im Getriebeausbau). Würde nur auf Nummer Sicher gehen. Was allerdings zu bedenken ist: wie lange willst Du das Auto behalten.




    Gruß Günther