Beim Einschalten der Zündung (Pos.2), leuchtet nur die SRS Lampe im KI, sonst tut sich nix

  • Ich habe durch dieses Forum schon sehr viele Tipps bekommen, aber zu meinem derzeitigen Problem finde ich einfach keine passende Lösung.
    Die Suche habe ich benutzt, steinigt mich bitte nicht, falls ich irgendetwas übersehen habe, Danke!


    So, folgendes ist passiert, ich fahre mit meinem Benz (W202 C180 Esprit Bj. 1994 ca. 104000 Kilometer) zum Supermarkt, stelle ihn ab, gehe einkaufen, komme zurück, will ihn starten und es passiert "nichts".
    Ich drehe den Zündschlüssel in Position 2 und das KI zeigt außer der roten SRS Lampe nichts mehr an.
    Nach ca. 15 Versuchen zeigte sich der Benz einsichtig und liess sich problemlos starten.
    Also schnell nach Hause und dort geparkt. Die Fahrt verlief ohne weitere Zwischenfälle.
    Nach dem Ausschalten der Zündung war nun aber endgültig Ruhe, der Schlüssel lässt sich nur auf Pos. 2 drehen, aber außer der roten SRS Lampe im KI, wird nichts angezeigt.
    Ich habe auch die Ersatzschlüssel ausprobiert, ohne Erfolg.
    Für den Wagen ist keine originale Fernbedienung von MB für die ZV vorhanden.
    Es wurde vor ca. 10000 km eine von JOM nachgerüstet.
    Falls es irgendwie interessant sein sollte wegen der WFS.
    Bis dahin lief alles problemlos.
    Was noch zu erwähnen wäre, auf der Fahrt zum Supermarkt funktionierte das Gebläse der Heizung nicht, auf dem "letzten" Weg nach Hause war wieder alles ok.
    Ich versuche so viel wie möglich zu schildern, hoffentlich kann mir jemand den passenden Tipp geben.
    Auf Youtube habe ich ein Video eingestellt, dass die vergeblichen Startversuche zeigt.


    http://youtu.be/spPb8bwbueQ



    Ich würde auf das Zündschloss tippen, was meint ihr, wie kann ich meinen Benz wieder zum Leben erwecken?

  • Hi,


    wenn der Fehler auftritt funktioniert da der Radio und die Hupe, um zu kontrollieren ob Kl.15 über das Zündschloß durchgeschaltet wird.
    Auf Kl.15 hängen auch fast alle Kontrolllampen.
    Funktioniert der Radio würde ich einmal die Sicherungen im Motorraum kontrollieren.
    Wäre bei einem Bj.95 die F3 Sicherung, ob es mit einem 94iger identisch kann ich dir nicht sagen.


    Blinklampen - Fernlichtkontrolllampen sollten aber funktionieren.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris!


    So, erst einmal herzlichen Dank für die super schnelle Antwort!!!
    Ich kam gerade erst nach Hause und habe gleich mal geschaut.
    Also, es funktioniert sehr wenig, Hupe, Lüftung, Zigarettenanzünder gehen nicht, Radio Bedienteil hatte ich nicht dabei, schätze aber es geht auch nicht.
    Die Blinker im KI funktionieren, sowie Fernlicht.
    Der Zündschlüssel liess sich nicht mehr richtig drehen, ging sehr schwer.
    Die rote SRS Lampe blieb dann auch aus.
    Weiter wollte ich jetzt nicht probieren, ich glaube das Zündschloss gibt den Geist auf und bevor ich es nicht mehr auf Pos. 1 bekomme, höre ich lieber auf.
    Es sieht also nach Sicherung aus, so wie Du es beschrieben hast und nach einem neuen Zündschloss...
    Nach den Sicherungen werde ich am Dienstag schauen, vorher ist es aus Zeit- und Lichtmangel schlecht. :P
    So habe ich aber schon den richtigen Anhaltspunkt, Danke!!!

  • Wenn er sich jetzt schon schwer drehen lässt, las ihn beim nächsten mal lieber Stecken und sperr dein Auto mit dem Ersatzschlüssel zu.
    Wenn das Schloss sich nicht mehr drehen lässt, und das muss es zum Ausbau, wird es richtig lustig.

  • Hi,


    Zitat

    Also, es funktioniert sehr wenig, Hupe, Lüftung, Zigarettenanzünder gehen nicht, Radio Bedienteil hatte ich nicht dabei, schätze aber es geht auch nicht


    Dieses wäre alles über das Zündschloß Kl.15 geschaltet, deshalb würde ich auch auf das Zündschloss tippen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wie versprochen meine Rückmeldung.
    Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, Zündschloss inkl. Schliesszylinder wurden erneuert.
    Jetzt funktioniert wieder alles korrekt.
    Es gibt aber ein neues Problem, das Lenkrad quietscht jetzt.
    Es ist so nervig, bei jeder noch so kleinen Bewegung quietscht es.
    Also, Montag wieder in die Werkstatt, nachbessern lassen...
    Habe ja sonst nichts zu tun...


    Nochmals Danke für Eure Unterstützung!!!