• Hallo zusammen.



    Ich hoffe dies ist der richtige Bereich: mein Name ist Christian, 28 Jahre jung und wohnhaft in England.
    Seit kurzem habe ich meinen ersten W202 C43AMG in Vicicante Green.
    Leider macht mir der Dicke etwas Kummer, er startet normal aber läuft etwas unruhig im Leerlauf, auf Fahrstufe D dann etwas mehr.
    Steht er dann länger z.B. an einer Ampel oder im Stau geht er einfach aus und lässt sich für min. 20-30 Minuten nicht mehr starten, nach dem Warmfahren ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten, bzw, hatte ich dann immer das Glück dass kein Stau bzw. keine Ampel im Weg war.
    Zur Zeit steht der Gute auch noch in der Werkstatt, leider mahlen die Mühlen hier immer sehr langsam und ich habe von dort noch keine Rückmeldung!
    Vielleicht hat(te) jemand denselben Fehler und kann mir mit Tipps weiterhelfen, bevor der Wagen zum Groschengrab mutiert (was ich jetzt schon befürchte, wer günstig kauft, kauft doppelt).
    Bilder werden in Kürze natürlich noch folgen, wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe!


    Im MOT-Protokoll ist übrigens folgendes vermerkt, vielleicht hat dies damit zu tun?
    ""Exhaust emissions Lambda reading after 2nd fast idle outside specified limits""

  • Hört sich an als ob ein oder mehrere Zylinder nicht Zünden. Könnte an: Zündkerzen, Zündkerzensteckern oder den Zündspulen liegen.
    Das der Motor im Heissen zustand aus geht dürfte am Kurbelwellensensor liegen.


    Also wie du siehst hast du wohl mehrere Fehler.

  • Also wenn der Wagen warm war ist er mir bisher noch nie abgesoffen, das passierte immer nur kurz nach dem Kaltstart und bisher auch nur wenn er auf D stand, einmal als ich über die Schnellstraße fuhr um ihn warm zu kriegen und ich in der Ausfahrt auf N schaltete passierte allerdings dasselbe, ließ sich allerdings nach weniger als 5 Minuten wieder starten.

  • Wie sieht es mit wartung aus? Wann wurde zuletzt der benzinfilter getauscht. Am besten lass mal bei MB den fehlerspeicher auslesen dann kann man den fehler genauer eingrenzen.

  • Da die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte, ich vermute eher wollte, habe ich den Wagen gestern rausgeholt.
    Hatte schon den Händler für alle Fälle kontaktiert, der würde den Wagen auch zurücknehmen und mir den Kaufpreis erstatten, das würde ich aber gern vermeiden und Eure Tipps bezüglich des Abziehens von Lamda und LMM befolgen.
    Hat zufällig noch jemand Bilder oder kann mir möglichst genau erklären wo ich die Lamba oder den LMM abziehen kann und in welcher Reihenfolge Ihr vorgehen würdet?
    Soll ich erst abziehen dann starten und warten bis er absäuft oder soll ich ihn absaufen lassen und dann gucken?
    Im Netz findet man unzählige Bilder, aber bei keinem finde ich einen C43, bzw markiert wo was sitzt, bin halt wirklich ein mehr als nur technischer Laie.

  • So, nachdem Werkstatt 1 nicht weiterhelfen konnte habe ich den kleinen Dicken zum Boschservice gebracht, keine 6 Stunden später der Anruf, Fehler gefunden (crankshaft sensor! - keine deutsche Übersetzung gefunden). *korrigiert


    Morgen wird das Teil verbaut und soll am Nachmittag bereits zur Abholung bereit sein, ich hoffe dann ist der größte Streß behoben und ich kann mich nach und nach den anderen Baustellen widmen.