Aus dem Leben einer Standheizung

  • Hallo!


    Ich bin Elmar's Standheizung und bin 2004 im Werk bei Mercedes in einen coolen W211 E280CDI eingebaut worden.


    Die ersten Jahre waren echt toll. Laaaange Sommerferien inklusive :D . Die Winter waren dann zwar wieder anstrengender, aber gut. Irgendwas muß man ja arbeiten.
    Am liebsten trinke ich Diesel. Was ich nicht mag, ist ein leerer Tank und eine schwächelnde Batterie.


    Meine Batterie ist noch immer die Erste. Sie läuft und läuft und läuft.
    Elmar hat oft nur die dumme Angewohnheit, seinen Tank exrtrem leer zu fahren ;( . Oft beschwert er sich dann in der Früh, warum ich nicht geheitzt habe :cursing: . Selber Schuld.


    Gaaaanz selten lag es an mir, wenn es mal nicht warm wurde im Auto. Ich bin ein richtig starkes Teil, welches dem CDI richtig einheizt.
    80 Grad Kühlwasser in 20-30 Minuten :thumbup: . Fast egal, wie Kalt es draußen war.


    Einige Jahre und Kilometer gingen ins Land, bis ich dann 2009 krank wurde.
    Der Sternendoktor ist nicht dahintergekommen, warum ich beim ersten Einschalten nie funktionierte. Erst beim zweiten oder dritten Anlauf kam ich in Wallung.


    Da ich noch Garantie hatte, wurde ich getauscht. Der Aufenthalt in der Klinik kostete 2000 Euro :blush: , was aber Mercedes für Elmar auf Garantie übernommen hatte :thumbup: .
    Nach der OP war zwei Wochen Ruhe, und ich konnte gewohnt meiner Arbeit nachgehen.


    Plötzlich hatte ich wieder Aussetzer :blush: . Diesesmal musste ich über Nacht beim Sternendoktor bleiben ;( und stand ganz alleine in der großen Werkstatt.
    Es stellte sich heraus, dass mein Kollege, die Dieselförderpumpe, in Frühpension ging. Wahrscheinlich war das Teil auch für meinen ersten Aufenhalt bei MB Schuld, und nicht ich :cursing: .


    Auch diese Geschichte wurde mit 500 Euro von MB bereinigt, zur Freude meines Besitzers... 8o .


    Bis Herbst 2014 lief wieder alles einwandfrei. Nachdem es morgens wieder kalt wurde, wollte Elmar mich in Betrieb nehmen.
    Ich lief kurz an, versuchte zu heizen, und ging aus....
    Beim zweiten Versuch gings dann jedes Mal :cursing: .


    Im Zuge einer Sichtkontrolle stellte mein Besitzer dann fest, dass das Abgasrohr (bei KM 250.000) abgefault war.
    So habe ich mich selbst mit meinen Abgasen erstickt, und die Flamme ging aufgrund Sauerstoffmangels aus 8| . Da muß man erstmal draufkommen!



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/e280/stand1.jpg]



    Der Abgastrakt beseht aus einem flexiblen Rohr (welches beim Ausbau auf jeden Fall kaputt gehen musste :cursing: :cursing: ), einem Endschalldämpfer und dem Endstück.



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/e280/stand2.jpg]



    Der Endschalldämpfer ist hinten rum einmal an einem Stehbolzen geschraubt, welcher natürlich bei der Demontage abbrechen muß :cursing: .


    Egal.


    Neues Loch gebohrt, alles zusammengebaut. Für eine MAL EBEN Reparatur dauerte die Geschichte 2,5 h, wobei ich des öfteren Rot wurde, weil mein Besitzer so fluchte :blush: .



    Fertig.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/e280/stand3.jpg]



    Seither heize ich wieder wie am ersten Tag ^^ .


    Grüße
    Webasto