Hilfe bei Fehlersuche Fahrwerk....

  • Hallo Folks,


    ich hab eine Bitte bzw. Anfrage:


    da meine geliebte Betty Blue im Dezember 14 zum TÜV muss und ich irgendwas an der Vorderachse habe wollte ich auf diesem Weg Hilfe suchen.


    Ist hier eventl. ein erfahrener Schrauber/Schrauberin aus Dortmund +- n paar km, die sich mal meine Vorderachse im Hinblick auf Defekte ansehen kann (Spurstangen weiß ich schon, aber Traggelenke, Querlenker etc. ?), mir sagen kann, was defekt ist damit ich die Teile beschaffen kann (über Taxiteile.de)
    Noch schöner wäre es wenn er oder sie mir auch bei der Reparatur helfen kann bzw. sie mit mir zusammen durchführen kann. Bin handwerkliuch nicht ganz ungeschickt, habe sowas aber noch nie selbst gemacht....


    Es soll sein/ihr Schaden nicht sein....


    Leider bin ich unverhofft arbeitslos geworden, so dass ich versuchen muss, den Wagen ohne teure Werkstatt wieder übern TÜV zu kriegen, daher diese ungewöhnliche Anfrage.


    Wäre nett, wenn sich jemand melden würde.


    GLG Dank und Grüße
    Andreas

    Live fast...die young...no time to hang around

  • Nachkontrolle kostet in stgt 12€, hab ich gerade bekommen wegen Schraube im Reifen. Ist aber trotzdem die einfachste Möglichkeit. TÜV Untersuchung, mit der Mängelliste zur Werkstatt und erledigt. Mach ich immer so, es sei denn ich stell beim fahren fest das was nicht i.O. Ist.


    Letzte Woche neuen TÜV ohne Mängel erhalten beim Kombi :P

  • Danke für die Antworten. So kann mans machen, ja klar.


    ABER: wie ich oben geschrieben habe, suche ich einen erfahrenen Schrauber/in, der mit mir zusammen diese Reparatur durchführen würde OHNE das ich eine teure Werkstatt bemühen muss, nachdem ich die E-Teile besorgt habe.


    Alles andere weiß ich selbst, da ich auch schon einige Autos hatte

    Live fast...die young...no time to hang around

  • Sorry Elvis für das Kapern des Threads aber..


    R.H. - Eine Nachuntersuchung wegen einer Schraube im Reifen? Wieso? Gehen die Prüfer davon aus dass man mit einem Platten durch die Gegend fährt wenn sie das nicht nachkontrollieren?? - Das ist doch wohl ein Witz! Klingt für mich wie Nachkontrolle wegen fast leerem Treibstofftank - ist ja gefährlich, wenn man nix tut kann man ja auf der AB liegen bleiben -> Das muss man kontrollieren ob der auch wirklich nachgetankt hat.. :crazy:

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • So, Reparaturbedarf ist nun ermittelt:


    Spustangen komplett
    Traggelenk li+re
    Querlenker li+re
    Radlager links nachstellen


    Werde die Teile wohl bei Taxiteile bestellen; Einbau für alles zusammen € 300,00. Ist das soweit (Teile von TE und Einbaukosten) okay ?
    Und ist das normal, dass diese Teile bei knapp 140 TKm schon getauscht werden ?


    Greets Elvis59

    Live fast...die young...no time to hang around

  • Also:
    Bei 140kkm wäre es bei 25kkm/A ein bisschen früh. Bei 18 Jahren ist das schon relativ gut. Manche anderen Fahrzeuge dieser Baujahre sind unterdessen schon eingeschmolzen. Speziell Kugel-Gelenke dieser Baujahre hatten bei allen OEMs nur wenig Korrosionsvorsorge und 2-3 Jahre Winterbetrieb haben sie manchmal, aber nicht immer, innerlich vergammeln lassen. Der untere Querlenker des 202 ist eine 2 mm Blechschalenkonstruktion, an die das Traggelenkauge und die Querlenkerbuchsen angeschweißt wurden. Danach wurde das Teil KTL lackiert und bekam bis zum Mopf eine Unterbodenbewachsung mit. Bei mechanischen Beschädigungen und im Bereich der Schweißnähte durch Silikatausscheidung kommt es zu Rost, der eines fernen Tages zur Beanstandung führt, nicht aber gleich zu Schäden.
    Daher genau die genannten Tauschteile.
    Regards
    Rei97

  • Sodele...alles feddich....gestern TÜV: Mängelfrei ! Hab sogar n Kompliment bekommen, weil meiner komplett rostfrei ist und die Farbe recht selten ist....


    Bin wieder glücklich :P

    Live fast...die young...no time to hang around