Dämpfer Heckklappe defekt?

  • Hallo bei meinem T-Modell öffnet sich die Heckklappe komplett, sackt aber nach dem öffnen wieder einige cm nach unten. Mein Bruder fährt das gleiche Modell da bleibt die Klappe komplett oben. In der Höhe habe ich nichts eingeschrankt. Was kann das sein?
    Grüße, Raff2212

  • Wie geht denn bei Euch die Heckklappe auf? Auch erst bis zum Endanschlag und dann ein Stückchen runter....oder fährt das Teil hoch zum Endanschlag und bleibt dort?
    Und nicht erst ALLE munter in den Raum reinschreien und dann nichts mehr zu sagen haben.

  • oder fährt das Teil hoch zum Endanschlag und bleibt dort?


    Bis zum Endanschlag und bleibt dort ... so sollte es sein.


    Der Motor bringt zwar auch ein wenig Widerstand, dass die Heckklappe nicht wieder absackt, aber final sind dafür die Dämpfer zuständig.
    Von dem her wären die der heißeste Kandidat, zumal so nach 6 Jahren es auch normal ist, dass diese nicht mehr so frisch sind.


    gruss

  • War heute kurz in der (freien) Werkstatt meines vertrauens. Die Vermutung mit den Dämpfern hat sich bestätigt und ich werde diese nun beide tauschen lassen. Dann ist wieder alles gut.


    Danke Euch für Eure Hilfe,


    Rafael

  • Also:
    Das ist eine Sache von 2 Minuten, auf die man warten kann.
    Ausser Teilepreis sollte da nichts auf der Rechnung stehen.
    Selber tauschen ist auch ohne Bastlerfähigkeit leicht machbar.
    Seid froh, dass nur noch an der Klappe Gasdruckdämpfer existieren.
    Beim W201 war noch einer im Lenkgestänge, der bei Ausfall durchaus ein gewöhnungsbedürftiges Lenkgefühl erzeugte.
    Der Ausfall erfolgt durch die permanente Undichtigkeit des Druckbehälters schleichend über die Zeit, egal, ob der Deckel 1 oder 100 mal täglich benutzt wird.
    http://www.stabilus.de/automot…scher-bewegungsdaempfung/
    Regards
    Rei97

  • Gasdruckdämpfer im Lenkgestänge beim 201? Sicher? War das nicht der normale Öllenkungsdämpfer ohen Gasdruck?
    Würde mich jedenfalls wundern, denn dann würde er ja quasi die Lenkung nach einer Seite unterstützen.
    Grüße
    Stefan