Ölwechsel bei Mr.Wash

  • Aus meiner Sicht ist es vollkommen richtig bei einem Ölwechsel exakt die Mitte zwischen Min und Max anzupeilen. Ein bisschen Luft zu beiden Seiten, ist gut, richtig und wichtig. Daher hat der hier aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Was natürlich nicht geht ist der Umstand, dass andere Mengen abgerechnet werden, als eingefüllt werden. Da es hier aber pauschal berechnet wird, ist auch das kein Kritikpunkt.

    Allgemeine Erfahrung beim Ölwechsel ist auch, die Werksangabe erreicht man eigentlich nie, denn die bezieht sich auf einen trockenen Motor. Und es bleibt immer was drin.So einen halben Liter bis Liter weniger einzufüllen, ist normal.


    Dabei haben alle meine Mercedes (W168/W202/S204) übrigens zwischen Min und Max einen Liter Volumen aufgewiesen. Darum steht auch in er Betriebsanleitung, dass sofern der Ölstand unter Min abgesunken ist, ein halber bis ein Liter nachgefüllt werden sollte. Ich will aber nicht sagen, dass das bei allem Mercedes jemals so war.

  • wenn ich den Ölwechsel selber mache, wird immer knapp vollgefüllt und wenn dann der Filter voll ist, passt das genau auf Mitte zwischen Min und Max. Und höher will ich das auch nicht haben. Meiner Erfahrung nach brauchen die Motoren im oberen Bereich etwas mehr Öl. Und da ich das Zeug ja normal zuhause habe, kann ich ja locker nachfüllen bei Bedarf. Bei mir wurden bisher immer 5,5l eingefüllt, was stimmt.


    ich habe seit vier Jahren alle Ölwechsel bei MacOil machen lassen. Aber ich bin auf dem Trip, das wieder selber zu machen. Aus unerfindlichen Gründen kriegen die den Ölfilter fürden M274 nicht mehr bei. Und wenn ich den mitbringe, kriege ich keinen Nachlass dafür.


    was mir bei denen halt gut gefällt, die Brühe kommt warm raus. Das ist in den Werkstätten anders und die lassen auch nicht länger abtropfen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()