Zentralverriegleung Pumpe defekt?

  • okay habe dir mal die Fahrgestellnummer per PN gesendet.


    Also aus dem Mitteldüsen weht ein laues Lüftchen.
    Kann sie auch ausgehengt sein obwohl alle anderen ansteuerungen funktionieren? Sprich, Fußraum, Frontdüsen li+re und Windschutzscheibe kann ich einzeln ansteuern.



    Den Klimakasten würde ich nun ungern tauschen.
    Habe gerade alles frisch zusammen gebaut :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ich gucke mir das heut Abend mal an, bin jetzt auf der Arbeit.


    Kann sie auch ausgehengt sein obwohl alle anderen ansteuerungen funktionieren? Sprich, Fußraum, Frontdüsen li+re und Windschutzscheibe kann ich einzeln ansteuern.

    Also ich weiß, dass vom Drehrad beim Mopf(!) zwei Achsen in den Klimakasten gehen und die Klappen verstellen. Wenn jetzt eine davon ausgehängt ist, könnte es also sein dass es sich nur auf die Mitteldüsen auswirkt. Außerdem sind da ja bei Deinem offenbar einige Klappen bei, die per Unterdruck versorgt werden. Ich versuche da mal durchzublicken, schlimmstenfalls muss man sich halt mal an Jürgens ausgebautem Klimakasten angucken, was wie angesteuert wird und welcher Mechanismus und welches Druckelement wofür zuständig sind. Dann hat man auch gleich alle Ersatzteile da.


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    an und für sich sind diese Stellelemente ja äh auf deinem Link ersichtlich (100, 102, 104, 352).
    32 und 106 gibt es ja nur bei der Klimaautomatik.


    104 ist defekt, 352 ist die Umluftklappe welche ja funktioniert, 102 und 104 sind für die Mitteldüsen, somit bleiben ja äh nur mehr diese beiden übrig.
    32 und 106 werden bei der halbautomatischen Klima über den Drehregler Bedienteil angesteuert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • okay vielen dank für die Zusammenfassung.


    Bedeutet das, dass ich sowohl 104 (welche ohnehin ausgetauscht werde muss) und 102 austauschen muss?


    Werden die durch den Verteiler 395 betätigt oder steuert dieser nur die Umluftklappe?

  • Hi,
    395 ist der Gebläseregler, also das Teil was für die Drehzahl des Innengebläse zuständig ist.


    lt.Plan schaut es so aus das es da irgendwo unter dem Handschuhfach einen Verteiler geben muss (glaube da weiß Daniel besser Bescheid) wo diese Schläuche drauf gehen sollten
    http://mercedes-benz-teile.inf…mno=0&group=80&subgrp=105


    Ob es nun die 102 ist kann ich dir nicht sagen da ja 102 und 100 für die Mitteldüsen zuständig sind.


    Ich würde diese Teile neu kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann das die Gebrauchten viel besser aussehen als deine.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Okay
    Also diesen Verteiler habe ich schon demontiert, jedoch glaube ich, dass es sich hierbei nur um die Umluft Klappe handelt.
    Ein einziges Ventil kostet bei 45€!
    Ich denke ich Versuch es erstmal mit gebrauchte für 5€
    Mein sahen an sich noch sehr gut aus
    Lediglich die Membran hatte eines feines riss

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Also der Verteiler ist nicht nur für die Umluftklappe.


    Du hast insgesamt einen Verteiler und diese vier Stellelemente:
    Umluftklappe (Nr. 352)
    Betätigung Abschöpfklappen (Nr. 100)
    Temperierklappe rechts (Nr. 102)
    Temperierklappe links (Nr. 104)


    An den Verteiler müssten insgesamt fünf Unterdruckleitungen gehn. Eine Versorgungsleitung, vier Ausgänge. Zwei gehen zur Umluftklappe, einer zu den Abschöpfklappen, einer zur rechten Temperierklappe. Von dort wird er zur linken Temperierklappe weitergeschleift.


    Daher vermute ich, dass das Problem mit Deinen Mitteldüsen mechanischer Natur ist. Zieh mal Dein Radio heraus und fühle durch den Schacht nach oben hinter das Klimabedienteil. Dort müsstest Du rechts zwei viereckige Achsen flühlen können, die in den Klimakasten verlaufen. Wenn Du mit der anderen Hand nun an dem rechten Drehrad drehst kannst fühlen wie die Achsen sich bewegen. So kannst Du auch fühlen, ob die Verbindung bis in den Klimakasten durchgeht. Kann ja sein, dass mal jemand das Bedienteil ausgebaut hatte um den einen Fehler zu suchen, und dabei einen zweiten Fehler "eingebaut" hat.


    Die drei Stellelemente (100, 102 und 104) sind im 208 mit Klimaautomatik die gleichen. Darum hab ich die noch übrig. Oder Du nimmst von Jürgen den kompletten Klimakasten um gleich auch besser den Fehler mit den Mitteldüsen suchen zu können, falls es nicht an den Achsen hinter dem Klimabedienteil liegt.


    MfG
    Daniel

  • Hi Honkitonki,


    Drehe einmal die beiden Temperaturwähler auf dem Klimabedienteil auf Heizen, kommt dann bei den Mitteldüsen Luft raus???
    Wenn JA dann funktioniert die Temperierklappen (zumindest die 100 da die 104 ja kaputt ist) aber die Abschöpfklappe (100) nicht. Beide Klappen werden über Unterdruck der ZV-Pumpe angesteuert.


    Über das Klimabedienteil werden nur die Entfrosterklappe und Fußraumklappe geregelt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!