Kennt sich jemand mit Becker Cascade Geräten aus?

  • Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich im Forum jemand herumtreibt, der sich mit Becker Cascade Geräten (Festeinbaunavi 1DIN-Schacht) auskennt, sowas reparieren kann oder jemanden empfehlen kann.


    Mein Cascade Pro 7941 findet zeitweise keine GPS-Satelliten mehr (siehe Bild). GPS-Antenne habe ich schon mal getauscht, brachte aber nichts. Die Antenne ist im Armaturenbrett auf dem Luftkanal montiert, funktionierte so seit Einbau in 2008. Habe die neue Antenne aber auch mal testweise aufs Dach gepappt, brachte auch nix.


    Der Fehler tritt sporadisch auf. Entweder funktioniert das Navi einwandfrei oder eben gar nicht. Es fällt auch nicht während der Fahrt aus, wenn, dann geht es von Anfang an nicht.


    Danke schon einmal vorab.

  • Ohne jetzt in das Ding reingeschaut zu haben, könnte es eine defekte Lötstelle der internen Antennenverbindung sein. Die sind offenbar nicht automotive-tauglich.
    Wie es der Zufall will, komme ich gerade vom Lötkolben; Da hatte ich ein VW MCD; Die GPS-Antenne wird da in eine im Gerätegehäuse verschraubte Buchse gesteckt, dann geht es mit Koax-Kabel weiter im Gerät und dann gibts auf einer Platine eine SMD-gelötete Steckbuchse für das Koaxkabel. Jetzt ist das Problem, daß die SMD-Lötstellen diese schwere Kontruktion nicht aushalten und abvibrieren bzw. abbrechen.


    Also wenn Du jemanden hast, der SMD löten kann, dann soll der sich das mal ansehen und nachlöten. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Dann vermute ich irgendein defektes Bauteil wie einen Quarz, der verstimmt ist (genaue Taktquelle) o.ä. und der ab und an zufällig wieder auf der richtigen Frequenz schwingt. Aber eher nicht. Das schöne an elektronischen Bauteilen ist, das sie digital funktionieren. Entweder es geht, oder es geht nicht und ist kaputt.

  • Servus
    Autoradio Service Zentrale München


    Adresse: Schröfelhofstraße 35, 81375 München
    Telefon:089 72 44 87 87Mo-Fr ab14:00
    ruf mal da an ist ein Kumpel von mir .

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle