Schrottauto mit intakter hinterer Hälfte im Norden?!

  • Sofern es noch für dich von Relevanz ist:


    Das Problem ist wie schon oben mehr oder minder direkt angesprochen die Konstruktion unter dem Auto. Du fährst zu deinem Tüv Menschen und klärst ab was er für so eine Zulassung haben will. Pauschale Aussagen wie "bekommst du nicht zugelassen, muss so und so" nützen da meistens nur wenig, und die Tatsache das man mit seinem Auto nur lange genug im Kreis fahren muss bis man einen Prüfer findet der es doch noch abnimmt beweisen die "Streuung" der Siegelkleber.


    Achse vom Fahrzeug wäre zwar haltbar, die Deichsel ist aber das Problem. Am besten kaufst du einen alten Hänger oder nur die Deichsel davon, Typenschild und Papiere sind Pflicht(achte auf Gewicht und Stützlast. Ob du den offiziell nur leer fahren darfst ist und bleibt ja deine Sache, der Nutzwert sinkt ja offiziell nur). Dann ist es nur eine Wiederzulassung und keine Neuzulassung mit ner alten Deichsel, ergo brauchst du dich nur an die damaligen Regeln halten. Macht bei nem Hänger keinen großen Unterschied, aber je mehr Spielraum desto besser. Aber das sind dann die Sachen die du in Absprache mit dem Kittelträger aushandeln musst. Habs nur mal mit nem kleinen 500kg Hänger mit Wunschmaßen für nen Bekannten gemacht, da war die Wiederzulassung der alten Deichsel bei meinem Jecken einfacher als mit einer neuen.


    Zitat

    " und ein bisschen Schweissarbeit... "


    Das solltest du trotzdem nicht unterschätzen. Mig/Mag vor Ort? Oder nen Schweißer der dir noch mehr als einen Gefallen schuldet? Nen Rahmen für den Boden und für die Schnittstelle machen, dann noch die Blecharbeit und am Ende sollte es nicht aussehen wie der Johnny vom Bauern nebenan mit dem selbstgeschweißten Schneeschild. Da werden schon einige Stunden reinfließen.

  • Wow, da hab ich ja was losgetreten :)


    Den zypressengrünen C-Klasse-Limo-Anhänger hatte ich im Netz gesehen, das war mein Auslöser sozusagen..das fänd ich ziemlich klasse..
    Das mit der alten Deichsel werd ich mal überlegen und mal irgendwann mit dem TÜV klären.. war ja bislang auch nur so eine lose Idee..
    Hat jedenfalls schon alles etwas konkretisiert, wenn es zumidnest für mich auch kein aktueller Plan ist ;)

  • Kann man, du must halt die Deichsel dann so anbringen das alles sehr fest ist und der Tüv muss es abnehmen, aber seit Euch im Klaren das ist keine Arbeit für ein wochenende. Such mal im Net ein Bekannter hat sowas auch gemacht Schweine Arbeit

  • Theoretisch kein Problem,man kann sich Anhängerachsen mit Deichsel zusammenstellen nach Wunsch.
    Die Probleme fangen mit der befestigung an(muß an Rahmen befestigt sein mit entsprechend dimensionierten Schrauben mit bestimmter Festigkeit usw) und geht weiter mit der Deichsellast.
    Teilst du zb einen 202 Kombi sitzt die Achse sehr weit hinten(Deichsel muß ja lang genug für Abstand Zugfahrzeug/Hänger)womit das ganze Gewicht des Hängers auf der Kupplung liegt.
    Darf es natürlich nicht weshalb oft Gewichte(Blei) ganz hinten im Hänger plaziert wird was aber das Gewicht für einen ungebremsten Hänger zu hoch treiben kann.
    Uswusw.
    Diese dreieckigen Katzenaugen hinten müssen auch in bestimmter Höhe,abstand zur Seite und zueinander montiert werden.Alles nicht so einfach.

  • Um ehrlich zu sein gibt es Situationen - dieser Thread hier gehört dazu - in denen ich heilfroh bin, dass solche flotte Ideen die beginnen mit den Worten "ein bisschen Schweißarbeit und fertig" in diesem schönen Land im Keim erstickt werden.

    es gibt schöne Lander who das mit etwas Schweissen ohne probleme geht :P :P