Suche Alufelgen und Reifen

  • mit den felgen sieht dein auto dann aus wie ein rentner fahrzeug!!!
    sowas fahr ich im winter!!!da kannst du ja gleich mit stahlfelgen und radkappen fahren!!!
    kauf dir zumindest 9x16 da sind die reifen auch noch bezahlbar!!!


    zeron<br>

  • Hi Zeron,


    das stimmt im Prinzip schon, aber net jeder will - aus den verschiedensten Gründen- solche breiten Räder fahren. Ich selbst würde mir niemals mehr mehr als 7,5 x 16 auf meinen 180er basteln, nachdem ich auf meinem 200er mal ein 8,5 x 17 Rad hatte. Da tat sich fast nix mehr mit der Leistung, Komfort fand nicht mehr statt, die Lager wurden unnötig strapaziert, der Benzinverbrauch steigerte sich erheblich und bei ca. 30000 km im Jahr macht es einfach keinen Sinn, solche Schlappen abzuradieren bei den Kursen!
    Auf der anderen Seite fahr ich auf meinem MR 2 im Sommer auch 9x16 - und bin, weil es halt nen anderen Sinn und Zweck hat, sehr zufrieden.


    Also, nix für ungut, ich find ein 18 Zoll Rad auch schöner, keine Frage. Nur besser find ich es - rein objektiv betrachtet und im allgemeinen- nicht.


    Gruß,


    Leo
    :D
    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leo,


    > Da tat sich fast nix mehr mit der Leistung, Komfort fand nicht mehr statt,
    > die Lager wurden unnötig strapaziert, der Benzinverbrauch steigerte sich
    > erheblich...


    also das kann ich fast nicht glauben. Das mit den Lagern ist in Ordung, aber leistungs- und spittfressend sind Breitfreifen nun nicht wirklich. Wir reden hier von empfohlenen 225ern, die sind ja, auflagetechnisch gesehen, nicht um Welten grösser als 205er. Ich merke zwischen meinen 195ern Winterreifen und meinen 225ern keinen Unterschied im Verbauch. Ok, ich habs nicht ausgerechnet, aber im Literbereich kann das nicht liegen.


    Leitsungsunterschiede spüre ich auch keine. Ok, ich hab 150 PS, aber selbst beim meinem alten 318er mit 113PS hab ich da nix gemerkt. Das kann höchstens sein wenn der Abrollumfang nicht mehr stimmt. Aber sonst:D


    Selbst in Sachen Komfort liegen die 225/45er noch ganz gut, einzig kurze Stösse schlagen natürlich härter durch, aber sonst, ich weiss nicht. Von "Komfort fand nicht mehr statt" kann man eigentlich nicht reden.


    Also meine Meinung. Kann man natürlich drüber streiten:D


    grüsse[/quote]<br>

  • das mit den lagern und dem sprit verbrauch glaub ich auch nicht so ganz!!!
    klar die reifen sind teurer und die felgen auch!!aber optik hat nunmal seinen preis!!!


    zeron<br>

  • Hallo Halli,


    also es macht sich im Bereich um ca. 0,5 liter auf der Autobahn, aber bis zu max. 1, 5 litern im "kurzstreckenüberland"-Verkehr bemerkbar, immer voll getankt und beim nächsten mal tanken getankte liter/gefahrene kilometer im Verhältnis berechnet. Das ganze auf nem 200er CLK, W208. Bereifung war eine 235er, der Komfort war bei korrektem Luftdruck beschissen! Auf meiner 210er E Klasse hab ich das ganze nicht so doll im Unterschied gespürt, war ein alter 230er. Ich denke mal, der Spritverbrauch erhöht sich durch die ewige Vollast beim Beschleunigen, so was träges wie den 200er CLK mit 17 Zoll hab ich vorher nie gefahren. War aber eh Mist das Ding, hab mir dummerweise nen Schalter geholt. Hab mal kurze Zeit nen SLK 200 mit Schaltung gefahren, da passte alles wunderbar zusammen, auch die 16er Kompressor-Räder.
    Wie gesagt, ansichtssache. Ob 15 Zöller popelig sind oder nicht, finde ich in dem Zusammenhang aber fraglich. Da find ich meinen 180er eher popelig, weil es einfach damals die wirklich primitivste Art war, Benz zu fahren. Aber den hab ich mir ja auch nur aus wirtschaftlichen Gründen geholt, wenn ich ein "tolles" Auto hätte haben wollen, gab´s da sicher andere.. :D (Hätte ja auch gerne 17 Zöller, aber dann auch bitte 30 PS mehr und ein dickes Konto:D)


    Gruß, Leo


    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich weiss net, 1,5 Liter? Leistungsverlust? Ein Freund von mir hat auch einen 180er mit 18"-BBS + 225er. Also von Mehrverbauch und Leistungsverlust hat er nie was erzählt:D


    Viellicht ist das mehr die psychologische Wirkung:


    Schönes Auto = Bleifuss?


    gruss.......<br>

  • Hi,


    Ihr könnt mich ja jetzt für völlig bescheuert halten (tu ich manchmal ja selbst ;D ) aber mein Dad hatte bis letzten Monat nen 2,3er Scorpio Turnier Ghia. Das Ding brauchte bei Verhaltener Fahrweise - allerdings Angaben laut Bordcomputer - mit den serienmäßigen 225er auf 16 Zoll minimum 11,3 Liter. Umgerüstet auf Winterreifen der Dimension 195/65 15 waren es laut Compi min. 9,7 liter/100km. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie es in der Realität nach einer Messung gewesen wäre, aber mein Dad ist eher der Typ "verhaltener Rentner"... Ich glaube net, das er mit Alu´s Wheelies vor der Eisdiele hinlegte und ohne nur 2000 Umdrehungen fuhr ...:D


    Shitegool, Alu´s sind schön! Große sind schöner. Kleine wirtschaftlich vernünftiger. Einverstanden?


    Gruß,


    Leo


    <br>