Standheizung 204er nachrüsten ?

  • Hallo !


    Ich habe mal ein paar Angebote über die Nachrüstung einer Standheizung beim 204er eingeholt. Es bewegt sich beim Einbau einer Webasto so zw. 2.600.- und 3.400.- € (ab Werk ca. 1.600.- €). Was mich ein wenig enttäuscht ist, dass die volle Integration in das Fahrzeug (also wie werksseitig eingebaut mit Bedienung über das KI) offenbar nicht möglich ist. Wer hat so etwas schon gemacht und wie sind die Erfahrungen ?


    Bei meinem Citroen Xantia HDi, den ich vorher gefahren bin, war alles recht einfach. Der hatte einen dieselbetriebenen Zuheizer von Eberspächer, den man für ca. 500.- € zur Standheizung aufrüsten konnte. Die 3 KW Leistung waren nicht so toll, aber dann musste man das Teil einfach 30 min. vor Abfahrt anwerfen.


    VG Michael

    Please consider the environment before driving your car !


    Biete:
    Nix

  • volle Integration ist mogelich sofern ich weis nur man muss die richtige personen kennen


    google mal auf mbenznl when einer es kan dan nur er.


    und du must da fur nach die niederlande fahren ;)

  • Hallo,
    eingebaut habe ich beim 204 er schon eine. Allerdings war es ein Neuwagen und zu der Zeit, als der 204 gerade raus kam.
    Da hies es, es gibt keine Integration, diese würde aber nach einiger Zeit angeboten.
    Damals habe ich also nachgerüstet und einen Telestart und einen manuellen Knopf im Innenraum verbaut.


    Arbeitsaufwand ist wie bei jedem anderen modernen Auto, vorn rechts vor das Vorderrad wird sie verbaut, an die Wasserschläuche kommt man von da sehr gut. Kraftstoff wird natürlich wie bei jeder Anlage (außer bei Zuheizern) aus dem Tank benötigt, da kommt man aber unter der Rücksitzbank auch gut dran.
    Elektronisch ist auch alles auf der rechten Seite im Motorraum + einmal rüber zum SAM und es war nur ein Kabel in das Klimabedienteil einzupinnen.


    Einfach googeln ob die KI Integration mittlerweile möglich ist, mit Zugriff auf die Daimler Datenkarte und einer SCN-Codierung müsste es aber zu 99% gelingen.


    MfG Stefan

  • Hallo !


    Ich verstehe nicht so ganz, wo eigentlich das Problem mit der vollständigen Integration (Bedienung über Multifunktionslenkrad + KI) liegen soll. Der S204 hat doch einen CAN-Bus und eigentlich müssten doch nur der Schalter in die Mittelkonsole und das Heizgerät inkl. Pumpe etc. pp. eingebaut werden und mit dem Strom und dem CAN-Bus verbunden werden. Und das Steuergerät müsste umkonfiguriert werden, so dass des von der Standheizung "weiß".
    Selbst das günstigste Angebot mit ca. 2.600.- € ist mir das Geld nicht wert, wenn ich eine Lösung bekomme, die technisch auf dem Stand von Vorgestern ist.


    Viele Grüße


    Michael ;(

    Please consider the environment before driving your car !


    Biete:
    Nix

  • Moin

    Zitat

    Und das Steuergerät müsste umkonfiguriert werden, so dass des von der Standheizung "weiß".


    Und genau dies geht nur mittels SCN-Codierung und diese Codierung wird nur Online via Mercedes Stuttgart , mit gleichzeitigem Nachtrag in die Datenkarte , Durchgeführt.


    Gruß Ingwer

  • Hi Ingwer !


    Zitat

    ... diese Codierung wird nur Online via Mercedes Stuttgart ...


    Hat denn nicht jeder "Freundliche" Zugriff über die OBD-Geräte auf die SCN-Datenbank ?
    Die Angebote der Vertragshändler sind z.T. 700.- € teurer und die Einbaulösung ist die gleiche mit dem häßlichen Knopf neben dem Lichtschalter. Finde ich nicht wirklich gelungen :whistling:


    VG


    Michael ;(

    Please consider the environment before driving your car !


    Biete:
    Nix

  • Ampire in Grevenbroich hat für den 204 er jetzt auch ein Can Modul, das wie das Henni Modul dem Klimabedienteil auf die Sprünge hilft, wenn man abends die manuelle Anpassung vergessen hat.
    Standheizung mit KI gibts nur ab Werk, da Mercedes den Bus in der Hinsicht dicht gemacht hat ( wie z.B die VMax bei einigen Modellen von BMW auf 305 begrenzt ist und die Prüfsummen überall hinterlegt sind und wenn man da dran geht, leuchtet das KI wie ein Weihnachtsbaum bloß leider dann nicht nur zur Adventszeit).
    Die freundlichen hier in der Umgebung bauen die Standheizung zwar ein, doch das Nachkodieren wie zur 211 er Zeit, als es von Mercedes einen kompletten Einbausatz gab, machen die nicht mehr. Durch die andere Elektronik könnte der Can Bus gestört werden und das wollen die nicht verantworten.
    Man stellt sich vor, beim Start der Standheizung am Morgen lösen dadurch alle Airbags aus... .

  • Danke für die vielen Infos !


    Sinnvoll ist wohl nur ein Einbau inkl. Henni-Modul, was die Sache aber noch teurer macht. Da landet man dann schnell bei fast 3.000.- €, wenn man man das günstigste Angebot mit 2.600.- € ohne Henni-Modul zugrunde legt. Das ist schon sehr sehr viel Geld im Gegensatz zu den 1.600.- € des Einbaus ab Werk, der dann immer noch besser ist (Integration KI).


    Ich werde mal diesen Winter - wenn er denn kommt - ohne Standheizung probieren. Der S 204 wird ja durch seine el. Zuheizung derart schnell warm, dass ich im Moment nicht den Bedarf einer Standheizung sehe. Gegen zugefrorene Scheiben gibt's ja günstige Sachen zu kaufen.


    VG + ein schönes Fest


    Michael :D

    Please consider the environment before driving your car !


    Biete:
    Nix

  • Die Jungs von Eberspächer haben ihre Standheizung nun ein wenig frisch gemacht.
    In wie weit sich jetzt alles steuern lässt, versuche ich rauszufinden.
    Ich denke mal eine Zusatzuhr in der Mittelkonsole und eine Fernbedienung werden das sein.
    Die Bedienung mittels KI ist so weit ich weiß immer noch dicht.