230 Kompressor hat nur manchmal Leistung

  • Hallo zusammen, ich weiss das das Thema hier schon zig mal besprochen wurde und ich habe denke ich auch das meiste darüber gelesen. Mein Problem ist das mein Kompressor nur Zeitweise zuschaltet und dann auch die volle Leistung hat. Manchmal klappt es wenn ich einfach die Zündung vor dem starten etwas länger eingeschaltet lasse, aber nicht immer. Kann auch sein das die Leistung dann auch schlagartig wieder weg ist. Was ich schon gemacht hab: Am stecker der Magnetkupplung gemessen. Dort liegen 13 Volt an, zieht aber nicht an (Spannung bricht evtl. zusammen?) Umluftklappe bleibt immer auf! Wer oder was steuert die Umluftklappe und wie kann ich die Klappe prüfen? LMM ersetzt allerdings ein Zubehör (ich weiss es funktionieren wohl nur die teuren, aber allzuviel will ich ehrlich gesagt nicht mehr investieren) Kabel Mod an Nockenwellensteller. Beim Fehler auslesen kam was von Gemisch zu mager, Gemisch zu fett. Evtl. kann mir jemand erklären wie genau die ansteuerung vom Kompressor funktioniert und welche Werte das Steuergerät alle braucht um den Komp. zuzuschalten? Verbrauch ohne Komp. war 8,5 Liter, mit Komp. immer so um 10 Liter. Würde den Komp. auch Starr verbinden, nur wie steure ich dann die Umluftklappe?? Bin dankbar für jede Hilfe!!!

  • Nockenwellensensor geht gerne mal kaputt dann schaltet sich der Kompressor auch ab.


    Am besten mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen dann weiss man genau was kaputt ist.

  • Hallo,


    wo sitz der Nockenwellensensor? Den Nockenwellersteller (vorne unter der Abdeckung) habe ich schon getauscht.


    Du hattest nur den Verstelltmagneten in der Hand. Der Nockenwellensensor ist rechts neben dem Nockenwellenverstellmagnet; keine 10cm Luftlinie recht vorne am Ventideckel direkt ersichtlich...


    Es Ist der Luftmassenmesser sage ich!
    Wenn der abgeklemmt, defekt oder aus dem Zubehör ist, dann wird der Kompressor nicht mehr angesteuert und die Kompressorumluftklappe bleibt offen.



    Kaufe im Zubehör bei Bosch, Kfzteile 24 oder Taxiteile Berlin den LMM und baue ihn ein. Dauert keine 10 Minuten und Kostet etwa 120 Euro. Lasse ihn nach Fahrgestellnummer raussuchen, damit du gleichen den Richtigen bekommst...