C320 (2002) mit M112 E32 Engine läuft kurz zu hoch beim Starten

  • Hallo Leute,
    ich besitze einen gepflegten C320 (Bj. 2002) mit einem m112 e32 Motor und automatik Getriebe.
    Seit ein paar Tagen springt die Drehzahl direkt nach dem Starten, auf etwa 200 U/min über normal. Normalerweise war die Drehzahl bei etwa 800 in P (park), nun ist sie bei 1000.
    Auch in der Stufe D (Drive) ist die Drehzahl etwas erhöht, von etwa 400 auf etwa 600 oder 700.


    Der Motor an sich läuft ganz ruhig und springt nicht hin und her. Nach einigen Sekunden, vielleicht 15 oder 20 fällt die Drehzahl wieder auf die normalen Werte zurück.
    Habt ihr irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    wenn das beim Kaltstart passiert: Ganz normal. Leerlaufanhebung um den Motor/Kat warmzukriegen und die kalte Karre überhaupt am Laufen zu halten.

  • Das Ding, es war vorher nicht in diesem Ausmaß...

    mal bildlich gesprochen und suggestiv gefragt: Wie weit würdest Du den Choke im Hochsommer herausziehen? Und wie weit im Winter oder bei "frischen" 5 Grad? Eben.

  • Okay, die letzten Tage war es schon etwas kälter, wobei ich vielleicht sagen sollte, dass ich gerade in den USA, Los Angeles bin...aber auch hier ist es gerade etwas kälter geworden, besonders Nachts.
    Aber ihr beruhigt mich etwas. Erst mal danke an euch. Ich finds cool, wenn man etwas Hilfe bekommt.