Gebläsemotor (Kühler) läuft ständig

  • Hallo Community,
    heute lief (wie von Geisterhand) das Kühlergebläse auf dem Parkplatz an, obwohl der Motor kalt war.
    Es lief und machte keine Anstalten zu stoppen. Erfolg brachte nur das Ziehen der 60A Vorsicherung im Sicherungskasten.
    Mein Auto S202-C240-Mopf-99er


    Ich bin mir sicher, dass der Defekt am Steuergerät (N76) liegt. Das Teil befindet sich ja, sehr geistreich gelegt, am Rahmen unterhalb des linken Kotis.


    Das Problem hatte ich vor 2 Jahren schon einmal. Bei Mercedes wurde der Wagen ausgelesen und ein defektes Steuergerät wurde diagnostiziert.
    Ein neues Steuergerät war mir zu teuer.
    Nachdem ich das linke Rad abgenommen habe und die Radhausschale entfernt habe, bin ich damals auf das Steuergerät gestossen und habe es durch Erschütterung wieder zum Laufen bekommen.
    Nun zickt es wieder rum.


    Ich suche nun verzweifelt einen Beitrag, wo die Zerlegung des Steuergeräts dargestellt ist. Damals bin ich auf so einen gestossen und habe ihn leider nicht unter "Favoriten" gespeichert.
    Hat jemand von euch vielleicht den entsprechenden LINK parat?
    Wie bekommt man eigentlich den Stecker aus dem Lüftersteuergerät? Gibts da Arretiernasen? Einen Trick?


    Danke im Vorhinein für euere Hilfe,
    Klaus

  • Dank dir Jörg!


    Das Steuergerät habe ich heute ausgebaut und dann versucht zu öffnen. 1 Schraube konnte ich lösen, der Rest war festgegammelt. Ich habe sie dann ausgebohrt.
    Alles ordentlich gesäubert; Kontakte gereinigt; Platine nachgelötet und das Gehäuse neu abgedichtet.


    Benz läuft nun wieder (ohne sporadischen Einsatz des Lüfters)...


    Gruß
    Klaus

  • Moin Zusammen!


    Habe bei mir auch den Defekt des Lüfter STG festgestellt. Jetzt habe ich irrtümlich ein ESG 300 mit der Tn A0275458032 bei E..y ersteigert. Das ESG 400 aus meinem W202 hat aber die Tn A0255453332. Passt das 300er trotzdem und ohne Funktionsbeeinträchtigungen? Danke vorab!


    Gruß does



    EDIT: Habe heute selbst probiert....... Ergebnis ist: beide STG 300er und 400er sehen identisch aus, haben die identische Anzahl an elektr. Pins, jedoch gibt es zwei Plastik-Pins, die je zwischen 1 und 2 bzw 3 und 4 liegen, somit ist das ESG 300 ungleich ESG 400 und für den W202 nicht zu gebrauchen. Gruß Does :sleeping: