Produktionsstart des elektrischen DENZA

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es nun passiert, das erste Elektrofahrzeug von Mercedes und BYD für den chinesischen Markt, der DENZA geht an den Start. An den Details sieht man schon irgendwie den Einfluss von Mercedes, aber ich finde den DENZA schon recht hässlich:



    Etwas verwunderlich das BYD auch schon mal weniger hässliche Fahrzeuge konstruiert hat:



    Ich blick da noch nicht ganz durch, Mercedes und BYD haben die Marke DENZA gegründet, aber das Fahrzeug trägt wohl den selben Namen? Ich habe keine Modellbezeichnung gefunden, es ist immer nur von DENZA die Rede :huh:


    Zu den Fakten:


    - 200 KM Reichweite
    - 45.700 EUR UVP davon gehen 14.900 EUR stattliche Förderung ab was zu einem Endkundenpreis von rund 30.000 EUR führen sollte
    - Der DENZA basiert auf der alten B-Klasse


    Das besondere am chinesischem Automarkt sind die Zulassungesbedingungen. Man kann nicht einfach ein Auto kaufen und zulassen, mittlerweile werden die Kennzeichen verlost und aktuell ist die Chance wohl um die 1:90 das man eins "gewinnt".


    Bei alternativen Antrieben ist das jedoch anders, kaufen und zulassen.


    Wobei das bei Elektroautos wieder etwas strange ist, schließlich kommt der Strom ja auch nicht aus der Steckdose :crazy:


    Wohin wird uns das alles noch führen? Man weiss es nicht, hier noch der Pressetext:


    - Daimlers Gemeinschaftsunternehmen mit dem Partner BYD ist das erste deutsch-chinesische Joint-Venture für Elektroautos in China.
    - „DENZA ist das mit Abstand umfassendste Engagement für Elektrofahrzeuge in China und damit ein Eckpfeiler unserer lokalen Strategie für Elektromobilität.”
    - Fertigungsstrecke folgt bewährtem Produktionsmanagementsystem von Daimler.
    - „Während des gesamten Fertigungsprozesses steht die Qualität im Mittelpunkt. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden das beste chinesische Elektroauto erhalten.”
    - DENZA kommt Ende September zu einem Einstiegspreis von 369.000 RMB (ca. 45.700 EUR) auf den Markt und wird staatlich mit 120.000 RMB (ca. 14.900 EUR) unterstützt.


  • Hm, hässlich finde ich den nicht.
    dass der chinesische Automarkt so unzulässig ist, ist aber krass 8|

    Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie. ;)

  • Wie kombiniert man denn "durchdacht" und 200km Reichweitenähe :pinch:
    Den Innenraum finde ich wirklich hübsch für ein kompaktes Elektroauto :thumbup: .
    Von aussen ist es kein Reißer, aber auch nicht wirklich hässlich.


    Wäre ein schönes Auto mit etwas mehr Reichweite...

    • Offizieller Beitrag

    dass der chinesische Automarkt so unzulässig ist, ist aber krass


    Das gilt für die Großstädte, sorry, hab ich ich oben vergessen. Auf "dem Land" sollte es nicht ganz so schlimm sein. In China ist Smog ein enormes Problem:


    http://www.zeit.de/wissen/umwe…peking-grenzwerte-staedte