Da ist es nun passiert, das erste Elektrofahrzeug von Mercedes und BYD für den chinesischen Markt, der DENZA geht an den Start. An den Details sieht man schon irgendwie den Einfluss von Mercedes, aber ich finde den DENZA schon recht hässlich:
Etwas verwunderlich das BYD auch schon mal weniger hässliche Fahrzeuge konstruiert hat:
Ich blick da noch nicht ganz durch, Mercedes und BYD haben die Marke DENZA gegründet, aber das Fahrzeug trägt wohl den selben Namen? Ich habe keine Modellbezeichnung gefunden, es ist immer nur von DENZA die Rede
Zu den Fakten:
- 200 KM Reichweite
- 45.700 EUR UVP davon gehen 14.900 EUR stattliche Förderung ab was zu einem Endkundenpreis von rund 30.000 EUR führen sollte
- Der DENZA basiert auf der alten B-Klasse
Das besondere am chinesischem Automarkt sind die Zulassungesbedingungen. Man kann nicht einfach ein Auto kaufen und zulassen, mittlerweile werden die Kennzeichen verlost und aktuell ist die Chance wohl um die 1:90 das man eins "gewinnt".
Bei alternativen Antrieben ist das jedoch anders, kaufen und zulassen.
Wobei das bei Elektroautos wieder etwas strange ist, schließlich kommt der Strom ja auch nicht aus der Steckdose
Wohin wird uns das alles noch führen? Man weiss es nicht, hier noch der Pressetext:
- Daimlers Gemeinschaftsunternehmen mit dem Partner BYD ist das erste deutsch-chinesische Joint-Venture für Elektroautos in China.
- „DENZA ist das mit Abstand umfassendste Engagement für Elektrofahrzeuge in China und damit ein Eckpfeiler unserer lokalen Strategie für Elektromobilität.”
- Fertigungsstrecke folgt bewährtem Produktionsmanagementsystem von Daimler.
- „Während des gesamten Fertigungsprozesses steht die Qualität im Mittelpunkt. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden das beste chinesische Elektroauto erhalten.”
- DENZA kommt Ende September zu einem Einstiegspreis von 369.000 RMB (ca. 45.700 EUR) auf den Markt und wird staatlich mit 120.000 RMB (ca. 14.900 EUR) unterstützt.
Die ersten Fahrzeuge von Daimlers Elektroauto DENZA sind bei Shenzhen BYD Daimler New Technology Co., Ltd. (BDNT) in China vom Band gelaufen. Der erfolgreiche Produktionsstart ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit von Daimler mit seinem chinesischen Partner BYD. Das Gemeinschaftsunternehmen BDNT ist das erste deutsch-chinesische Joint-Venture, das reinelektrische Fahrzeuge in und für China produziert. Die Kombination aus Daimlers Ingenieurs- und Fertigungs-Knowhow mit BYDs führender Batterietechnologie setzt im Markt für Elektroautos in China neue Maßstäbe bei Sicherheit und Qualität.
„Der DENZA ist das erste Auto, das Daimler komplett außerhalb Deutschlands entwickelt hat. Es erfüllt voll und ganz das Versprechen, das sicherste, zuverlässigste und durchdachteste Elektroauto zu sein, das in und für China gefertigt wird”, sagte Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für China. „Unsere gemeinsame Investition von über 300 Millionen Euro beweist, dass DENZA das mit Abstand umfassendste Engagement für Elektrofahrzeuge in China und ein Eckpfeiler unserer lokalen Strategie für Elektromobilität ist.”
Eine moderne Fertigungsstrecke, die Daimlers bewährtem Produktionsmanagementsystem folgt, stellt die Produktionsqualität des DENZA sicher. Dabei wurden die Qualitätsstandards auf die gesamte Teile- und Zulieferkette ausgedehnt und mit beträchtlichen Investitionen in modernste Fertigungstechnologien abgesichert. So wird beispielsweise im Rohbau ein Koordinatenmesssystem eingesetzt, das mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1 mm die physikalischen und geometrischen Eigenschaften von Einzelteilen und der gesamten Karosserie erfasst. Auch spezielle Schulungen für die Produktionsmitarbeiter am und außerhalb ihres Arbeitsplatzes sind Teil der ganz auf Qualität ausgerichteten Produktionsphilosophie von DENZA. Dazu gehören der geschulte Umgang mit Hochvolttechnologie oder Trainings in der Produktion anderer Daimler Joint-Ventures in China.
„DENZA kommt zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf die Straße, denn China hat ohne Zweifel das Potenzial, in Zukunft der größte Markt für Elektrofahrzeuge zu werden”, so Arno Roehringer, Chief Operating Officer (COO) von BDNT. „Wir haben in eine hochmoderne Fertigungsstrecke investiert und führen unsere Produktion anhand bewährter Daimler-Prozesse aus. Während des gesamten Fertigungsprozesses steht die Qualität im Mittelpunkt. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden das beste chinesische Elektroauto erhalten.”
DENZA im Detail
DENZA ist ein modernes Stadtauto für Familien und Flottenkunden. Herzstück des Fünfsitzers ist seine Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die in einem Leichtbau-Aluminiumgehäuse aus Stranggussprofilen sitzt. Das Gehäuse ist so konzipiert, dass es im Falle eines Aufpralls hohe Energiemengen aufnehmen kann, ohne dass die Batterie im Inneren Schaden nimmt. Dazu befindet sie sich am sichersten Ort im Fahrzeug – unter dem Fahrgastraum. Mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern ist der DENZA das perfekte Auto für den täglichen Einsatz. Komfortabel ist auch das Aufladen: Angeschlossen an eine 22-kW Wallbox können Kunden ihren DENZA in weniger als drei Stunden voll aufladen. Alternativ funktioniert das Laden auch an der Steckdose zu Hause. Dank eines Radstandes, das der Mercedes-Benz E-Klasse entspricht, bietet das Elektroauto auch im Fond viel Beinfreiheit und ein Kofferraumvolumen von 460 Litern. Das Fahrzeug erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h. Als erstes Elektroauto erhielt der DENZA aufgrund seines Sicherheitskonzepts im Crash-Test 5 Sterne bei Chinas Neuwagen-Bewertungsprogramm NCAP.
Die ersten DENZA-Modelle kommen Ende September auf den chinesischen Markt. Vertrieben wird das Elektroauto über ein eigenständiges Händlernetz. Mit einem Einstiegspreis von 369.000 RMB (ca. 45.700 EUR) liefert der DENZA seinen Kunden drei weitere überzeugende Kaufargumente: Die Zuschüsse von nationalen und lokalen staatlichen Stellen belaufen sich auf fast 120.000 RMB (ca. 14.900 EUR) und gehen direkt vom Fahrzeugpreis ab. In Metropolen wie Shanghai ist der DENZA zudem von der Zulassungsbeschränkung befreit, Kunden erhalten ihre Nummernschilder kostenlos. Darüber hinaus entfällt auch die zehnprozentige Mehrwertsteuer in China.