C202 Chassis Informationen fuer Chassis-swap Umbau

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Informationen uber die W202 Baureihe. Ich will ein complett gestripptes Fahrwek unter einen Jaguar MKII einbauen, erst dachte ich ueber einen Beacham Nachbau nach, doch das Fahrwerk ueberzeugt mich mit der alten xj-Achse einfach nicht. Ich will einen C36 0der 43 mit Unfallschaden (am liebsten Dachlandung) dazu verwenden. Sind alle C 202 vom Aufbau und Fahrwerksgeomtrie gleich (nicht wie bei meinem 500 E)? Was ist an der Hinterachse anderst beim W201? Welche Diff.Uebersetzungen gibt es? Ich haeng mal ein Bild an, hier wurde ein XJR unterbau verwendet, doch dann braucht es weite Pausbacken um die Raeder unterzubringen. Der W210/202 haben aenliche Abmessungen und Hinterachsbreiten wie das Orginal, oder zumindest in der Breite tollerierbar mit Coomb-Spats. Da ich schon viele Umbauten ( 500 E Handschalter, W111-E56 usw.) gemacht habe zerbrecht Euch bitte nicht den Kopf ob ich das kann, es ist machbar.
    Gruss Pagodino

  • Hallo ich denke,dass das sehr schwierig wird, denn der W202 hat eine selbsttragende Karosserie und keinen Rahmen !Man muß dann viele Versteifungen einbauen und der TÜV muß es dann auch noch abnehmen ! Wünsche viel Erfolg :thumbup: Grüße

  • C36 und C43 haben andere Stabilisatoren, Federn und Dämpfer. Der Rest ist gleich mit dem 202 Sportfahrwerk, also kannste auch nen 180er Sport für den Umbau nehmen.

  • Die stärkeren Motoren haben auch andere Antriebswellen,Bremsen,Kardanwellen (glaub ich auch) und die Diff-übersetzung ist bei allen anders Federn und Dämpfer mußt du dann eh nach Gewicht der neuen Karosserie "anpassen"!Nimm doch einen E 420/430 sind vieeeeeel günstiger zu haben (manchmal für unter 1000 euro)!

  • Das ist schon klar das die Großen Motoren auch andere Bremsen usw haben, aber er hat nach dem Fahrwerk gefragt, ich denke mal er wird eh nen anderen Motor einbauen.

  • Diff ist beim 202 in Gummi gelagert, beim 201 direkt an den HATräger geschraubt.
    Ich glaube Dir ja, dass Du das kannst, aber Deine Fragen kannst du doch innerhalb von einer Stunde und google beantworten.
    Wobei ich einen Motor oder ein Getriebe in ein anderes Auto einzubauen leichter finde, als die Karosse auf ein anderes Fahrwerk zu setzen (von der Sinnhaftigkeit mal ganz zu schweigen).
    Grüße
    Stefan

  • -Leider sind nicht alle Dinge im Netz zu finden, ich sag nur das z.B ueber den W124036 so viel Bloedsinn geschrieben steht, das gleiche gilt fuer W111 mit Alu V8 Umbauten oder Getrag in Pagode oder.....


    - Warum man sowas tut, warum tuning, warum personalisieren.... So alt wie das Auto selbst denke ich.


    - In diesm falle ist es so da ich eine gute Karosse mit Anbauteilen sehr guenstig gekauft habe, wollte eigentlich eine Beacham Nachbau machen, dazu habe ich sehr, sehr viel Materila gesammelt und es ist machbar, doch...als Mercedesfreak (habe nur fertigen Jaguar: XJR mit Performance-Kit und sonst 7 Benzen) un durch die gleichen Abmessung en des W201-202 waere ein Chassis-swap die einfachste und schnellste Loesung. Welche Motoren: 3.6-4.3 oder 32 Kompressor waeren interessant in eine MKII. Innen mueste man aber den W202 mit JAguarteilen aufwerten das es Stil bekommt, doch das ist das kleinste Problem.


    - Danke erst mal, gut zu wissen das die Karosse gleich ist, hab hier schon eine ausgemacht, was noch bleibt ob die W203 Hinterachse nur eine im Radstand erweiterte W202 Achse ist, so koennte auch der C32 (auch 55-63) als Mechanikspender dienen.


    Gruss Pagodino

  • Ich meinte, dass Antworten zu Radstand, Spurweite etc. im Netz zu finden sind.
    Was die Übersetzungen anbetrifft, so ist es ein weites Feld. Grundsätzlich gibt es drei Größen an den Diff. Erkennbar an der Füllmenge. 0,7, 1,1 und 1,3.
    Passen müssten mehr oder weniger alle aus dem 201, 202, 210, 124, 129, später 126 und vermutlich einige vom 140.
    Da gibt es viele Übersetzungen.
    GrusS