Mercedes Special Autoradio Umbau auf Line Out

  • Zitat

    elfine schrieb am 25.09.2007 13:46 Uhr:
    Das Kassetten-Special habe ich bereits auf Line-out umgerüstet. 4 Kabel anlöten, fertig ist der Lineout.


    An dieser Anleitung wäre ich sehr interessiert :D

  • Alle umgebauten Radios sind bereits wieder im Umlauf. Da niemand ein Interesse hatte habe ich auch keine Bilder gemacht.


    Eigentlich ist der Umbau sehr einfach.


    Jedes Mercedesradio hat ein Verstärker IC. Eine dicke schwarze Kiste mit vielen Beinen die an dem grossen Kühlkörper montiert ist. Beim Special war es ein TDAXXXX Die Nummer weiss ich leider nicht mehr.


    Zerlegt das Radio und merkt euch die Beschriftung des ICs. Dann in Google.de "Datasheet TDAxxxx" eingeben.


    Nun hat man ein Datenblatt zum IC.


    Im Datenblatt sieht man dann auch wo welcher Pin des ICs belegt ist. Es gibt dort vier Eingänge. Vorne L / R Hinten L / R und Signalmasse.


    Nun nimmt man eine Chinchleitung Kupplung auf Kupplung. Diese schneidet man in der Mitte durch und hat 4 Kupplungen an 2 Kabeln.


    Je ein Innenleiter geht auf einen Eingang, alle Abschirmungen gehen auf Signalmasse.


    Siehe da, man hat zwei Lineouts ;)


    hotw
    Gehe auf http://www.Becker.de http://www.Becker.de - Impressium und siehe da du hast eine Telefonnummer. Rufe dort an und stelle Fragen zum Special oder dem Bosesystem. Ich habe mit 2 Mitarbeitern gesprochen und beide haben mir das Gleiche gesagt. Wenn du dort anrufst werden die dir das Gleiche erzählen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • OK, da Du niemand konkretes nennen kannst, werde ich bis zur nächsten Party warten auf der ich nen Becker Ing treffe :D


    Bei nem Bier quatscht sich's ja ganz gut.


    Und ich denke, die Becker Nummer zu wählen dauert fast länger als in's Werk zu fahren :D


    Bilder sind immer gut, schade daß Du keine gemacht hast. Auch wenn's keiner nachmacht, da sich der Aufwand bei solch einem Radio nicht lohnt und viele sich nicht trauen auf der Platine rum zu löten.... Es sei denn man ist der übelste Original Fetischist :D

  • Ich besitze keine sehr gute Kamera. Die, die ich besitze, macht nur ziemlich miese Nahaufnahmen. Dann habe ich extra gefragt ob jemand eine Anleitung wünscht aber es hat sich niemand dafür interessiert. Ich fahre bestimmt nicht 30km um mir eine teure Digicam zu borgen und erstelle dann eine Anleitung die keinen interessiert. Tut mir leid.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Frage:
    Es gibt hier ja eine Tips und Tricks Region in diesem Board. Ich könnte den Umbau des Radios und den dezenten Einbau der Anlage dokumentieren. Die Frage ist nur ist überhaupt jemand daran interessiert oder werden die normalen Mercedes Radios alle gegen modernere Radios ausgetauscht? Ich würde mir sehr ungern viel Arbeit machen wenn sich nachher keiner dafür interessiert.


    [/quote]


    ist zwar schon ne weile her der beitrag, allerdings interessiere ich mich sehr für den umbau auf vorverstärkerausgang und....
    Das Radio klingt eigentlich ganz passabel, im gegensatz su manch moderneren Makenradio,
    Jep, ich hätte auch gerne Anleitung und Bilder zum umbau.
    Gruss Joachim


    PS: ich BIN Original Fetischist ;) :thumbup:

  • Hallo Atomic,


    Also, immer her damit, ich stehe total auf das Orginal Radio, ich habe zwar mit ein paar Tricks, ein


    sehr guten Klang aus dem Exquisit gezaubert, aber, wenn ein Umbau auf Line out möglich ist, wäre


    das die Krönung. 8o



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ja, ne


    ich such ja selber den umbau. dnn ich bin
    1. mit dem Becker Special sehr zufrieden
    2. passt es am besten zu meine C-Klasse vor MOPF
    3. dazu nen Alpine Wechsler angepasst, der auch gut funktioniert :D


    und das Becker klingt deutlich besser als viele aktuelle CD-Radios :evil:

  • ja, ne


    ich such ja selber den umbau. dnn ich bin
    1. mit dem Becker Special sehr zufrieden
    2. passt es am besten zu meine C-Klasse vor MOPF
    3. dazu nen Alpine Wechsler angepasst, der auch gut funktioniert :D


    und das Becker klingt deutlich besser als viele aktuelle CD-Radios :evil:

    Hallo,


    Genau so siehts aus, diese ganzen Golf Design Radios ala blaue Beleuchtung, passen einfach nicht in ein Mercedes. :thumbup:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, ich nochmal,


    Frage:
    ist das wirklich so einfach, an den Eingängen des IC´s für die endstufe im Radio abgreifen? wie hoch ist dann die Spannung? hat das Wirklich "Line-OUT" Qualität?