Knattern bzw. Klappern beim fahren - Krümmer ?

  • Guten Abend und schönes Wochenende,


    im Juni hat unser altes T-Modell von 1997 TÜV bekommen und wir waren ganz selig, das uns das Fahrzeug noch weitere 2 Jahre begleitet.
    Leider ist der Wagen seit ca. 3 Wochen sehr laut. Er knattert, wenn ich auf das Gas trete laut. Bei erreichter Geschwindigkeit immer noch, dann aber wesentlich leiser.
    Meine Werkstatt hat nach Sicht- bzw. Hörprüfung den Abgaskrümmer als Übeltäter ausgemacht. Die Reparatur würde inkl. neuem Krümmer ca. 500€ kosten.


    Ich bin dann noch in einer weiteren Werkstatt gewesen. Der Mechaniker dort meinte, das es der Krümmer eher nicht ist, da im Stand nichts zu hören ist und hat in Richtung Einspritzdüsen getippt.


    Bevor wir nun eine Entscheidung treffen wie es weitergehen soll, wollte ich nach Eurer Meinung fragen. Im Anhang habe ich drei Audiodateien (im Stand, bei geöffnetem und geschlossenem Fenster).


    Gruß aus der Heide

  • Wie klingt den das ganze beim Kaltstart. Wenn es dann lauter ist, sollte es der Krümmer sein.
    Wenn er wärmer wird, wird ein kleiner Riss noch kleiner und dann ist es ja leiser.

  • Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer der Krümmerdichtungen am Zylinderkopf oder ein gerissener Krümmer.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...