Weicheier am Strand

  • Ja, sag ich doch. Es sammelt sich.
    Ob das schädlich ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fest steht allerdings, daß sich in den "Beschußstellen" traditionell als erstes der Rost bildet, z.B. beim Mercedes die vorderen Wagenheberaufnahmen. Fest steht auch, daß Autos aus tradtionell salzhaltigeren Gebieten schneller gammeln. Also muß was dran sein.


    40 Jahre, hmmmm. Das wären die 70er Jahre. 99,9% der damaligen Autos sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen, nachdem sie die 7-10 Jahre ihres Lebens von TÜV zu TÜV geschweißt (und gespachtelt) wurden. Das war die Zeit der übelsten Roster... Und wenn davon Eins überlebt hat, dann ist das mit 100%iger Sicherheit keine Alltagskutsche gewesen, die ihren Besitzer jeden Morgen um 5 Uhr zur Arbeit bringen mußte, Sommers wie Winters. Es waren die Rentnerautos, die gekauft und weg gestellt wurden und nur Sonntags Nachmittags raus kamen, wenn der Wetterbericht strahlenden Sonnenschein vermeldete. Lokaris und Fluid-Film kam für die Masse dieser Autos viel zu spät ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ihr seid wohl noch zu jung oder euer Gedächnis läßt nach.
    Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo hemmungslos Tonnen von Salz überall großzügig verteilt wurde.
    Dagegen ist das heutige Sand/Salzgemisch harmlos.
    Hier bei uns im Flachland wird eh nur auf Brücken und Autobahnauffahrten gestreut.
    Und das nur bei Glatteisgefahr.
    Ich hab besonders als Fahranfänger rund um mich die Autos wegrosten sehn.
    Ihr jammert bei 15 Jahre alten Daimlern über Rost...........Ha,sucht mal nen 79er W123 oder einen 74er Golf oder einen R9 aus der Zeit.
    Die 74er Golfs kaufte VW klammheimlich alle auf weil sie den ersten Tüv wegen Rost nicht schaften.Bei einem 8 Jahre alten W123er verlohr ich die Motorhaube(schaniere weggerostet)Der R9 wurde mit 7 Jahren verschrottet nachdem er jeden Tüv durchgeschweißt wurde.
    Ok,war jeweils schlechtes Blech aber immer war die Kiste rechts doppelt so faul wie links.
    Links waren nur die vergammelt die am Straßenrand parkend vom Verkehr bespritzt wurden.
    Ich kenn auch noch Zeiten wo es keine Innenkotflügel gab,da konnte man nach 6-7 Jahren die Kotflügel wechseln.
    Aber ok,bei 560000Km wärs mir auch egal,aber mein Winter 202 hat erst 80000 runter und soll noch einige Winter halten.
    Deswegen wasch ich den U-Boden auch jedes Frühjahr.Und geh Salz aus dem Weg wo möglich.

  • Nur damit wir alle nicht aneinander vorbeireden.
    Ich weiß, dass das Wasser-Sand-Gemisch nicht wirklich gut ist. Der Beschuss ist nicht so wild, weil man eh nur 30 fährt.
    Das meiste Wasser ist Regenwasser, so dass es wenig Salz enthält.
    Dreck lagert sich an, unabhängig davon, wo man bei Nässe fährt.
    Das Salz wasche ich obenrum mit klarem Wasser ab und untenrum wird es vom Regenwasser abgewaschen. Zu Hause werde ich den Unterboden abdampfen.
    Mein Auto ist mit FF geschützt.
    Und dass Salz Autos schneller rosten lässt, weiß ich noch aus eigener Anschauung. Ein Auto welches nie im Winter gefahren ist, würde ich nicht über den Strand fahren.
    Und obwohl mein Auto schon 560.000 km hat, wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, dass Du Deine 80.000 km-Kiste noch länger fahren wirst, als ich meine. ;)
    Bei Schnee im Winter auf der BAB zu fahren ist mit Sicherheit schlimmer, als hier auf dem Strand. Da kann man schon nach 50 km kaum mehr aus den Seitenscheiben schauen, weil eine Salzkruste drauf ist.
    Und für mich gilt, dass Autos mein Hobby sind und ich meine Karre schon pflege, aber es darf nicht zum Selbstzweck und zur Einschränkung werden.
    Ich habe ein Auto, mit dem ich zu jeder Zeit zu einer Weltumrundung aufbrechen könnte, weil ich es dem Auto zutraue.


    Das Gros der Pendlerautos aus den 60er und 70er ist weggefault, aber auch davon gibt es ab und an welche. Und auch die, die überlebten, wurden oft im Wiinter gefahren.
    Meine beiden /8 z.B. und meine beiden 123 (ok, war nur einer aus den 70er). Gab auch damals schon Hohlraumversiegelung, z.B. Dinol (das hatte mein 71er /8 ) und Ölkuren für den U.boden.
    Ist damals wie heute vergleichbar. Gepflegte Autos überlebten, so wie gepflegte 202 rostarm sind und die ungepflegten sind durchgerostet und weg.
    Grüße
    Stefan

  • Keine Ahnung ob mein 80000er länger fährt als dein 560000er.
    Ich hab einen mit 420000 von denen 370000 von mir sind.
    Motor und Getriebe die ersten.
    Und dann auch noch ein Engländer und kein Daimler.Und doppelt so alt wie deiner.
    Ich hab ihn seit 1980.
    Denk mal da hat mein Daimler zumindest nee Chance deinen zu überholen.