Nokia 6090 (im 6091 Hörer) FSE eingebaut

  • Servus Leute,


    meine Odysee mit dem Einbau eins Nokia 6090 nimmt kein Ende. Zuerst war das Antennenkabel nicht passend auf die Haupteinheit. Dann spinnt mein Hörer sporadisch, sprich die Symbole sind nicht mehr lesbar.


    Jetzt, nachdem alles verbaut ist, habe ich folgende Störung: Beim Telefonieren über das Mikro treten laute Brumm/Störgeräusche auf, sowohl im Stand als auch bei laufendem Motor. Ist drehzahlunabhängig. Faszinierenderweise treten diese Störungen sporadisch auf, ich kann es auch nicht besser nachvollziehen. Mal ist das Brummen so laut, daß die Stimme nicht mehr zu hören ist, nach 30sek. ist wieder alles ok.


    Ich steh auf dem Schlauch.


    Telefoniere ich über den Hörer, ist alles ok. Zumindest habe ich keine Störungen festgestellt.
    Hat jemand diese Symptome auch?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Servus Ozkan,


    in diese Richtung tendiere ich im Moment auch, am Mikro selber bringt das Wackeln gar nichts. Um wirklich sicher zu gehen, habe ich ein nagelneues Mikro bestellt, und werde es provisorisch testen.


    Was mir noch vielleicht eingefallen ist:


    Das Mikro-Kabel verläuft zusammen mit dem GSM-Antenenkabel in der A-Säule. Könnte es dadurch zu diesen Störungen kommen?


    Ich bin wirklich ratlos, was das angeht, zumal ich alle andere Fehlerquellen schon getestet habe.
    Das Abklemmen der LS (zwecks Rückkopplung) bringt keine Verbesserung.
    Auch ein teilweises freilegen des Mikrokabels hat erstmal nichts gebracht.
    Das Brummen ist auch kein Luftstrahl, sprich die Mittlere Düse ist nicht auf das Mikro gerichtet.
    Das Ausbauen der GSM Antenne (Hirschmann, Flachantenne) und Verlegen nach Außen hat keine Verbesserung gebracht.
    Nur das Telefonieren direkt über den Hörer schafft sofort Abhilfe.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • So, nun gibt es auch eine aktuelle Lösung des Problems.


    Ich habe das Original Mikro HFM-15 nachbestellt und eingebaut-siehe da, keine Störungen mehr, man wird wieder verstanden und gehört.


    Die Ursache beim alten Mikro war ein feiner Riß in der Isolierung. Da mein Mikro bei der DBE wieder mit dem Kabel hervorkommt, ist hier eine Quetschung entstanden, und muß wohl irgendwie gegen die Metallhalterung (Masse) gedrückt haben. Auf jeden Fall lag es daran.


    Mittlerweile ist alles eingebaut, und funktioniert tadellos. Ich habe die MB-Konsole mit LS verwendet, und die NME-3 Headunit unter Metallplatte im Beifahrerfußraum verbaut-da ist Platz genug.
    Das Mikro in der A-Säule hochgezogen und an der DBE befestigt.
    Die Antenne ist eine Hirschmann Klebeantenne, die auch über die A-Säule bis zum oberen rechten Rand der Windschutzscheibe geht, und dort zwischen Himmel und Scheibe "eingequetscht" ist. Somit entfiel sogar das Kleben. Der Empfang ist immer glasklar und bricht nie ab.


    Der Hörer ist ein umgebauter original MB Nokia 6091, jedoch mit dem 6090 Innenleben. Natürlich umgebaut auf die passende MB-Farbe.


    Hier ein paar Fotos (auf dem Hörer ist noch die Displayfolie zu sehen):


    http://img101.imageshack.us/my.php?image=dsc01332wl5.jpg http://img101.imageshack.us/img101/2122/dsc01332wl5.th.jpg


    http://img101.imageshack.us/my.php?image=dsc01333dj2.jpg http://img101.imageshack.us/img101/5782/dsc01333dj2.th.jpg


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()