Gibt es keine Reifen für mein Fahrzeug?

  • Hey,


    will gerade neue Reifen für meine Hinterachse kaufen und stelle dabei fest, dass es kaum noch Reifenhersteller gibt, die was in der Größe anbieten...



    Ich habe die AMG styling 2 Felgen und habe im Schein die Größe 245/40 r17 93 W stehen....


    Wollte eigentlich die Continental sportcontact 5 käuflich erwerben, die finde ich auf allen Plattformen im Moment nur mit 91 Loadindex. Bin ich zu blöd oder haben die, die tatsächlich aus dem Programm geworfen? oder darf man neuerdings auch 91er nehmen?

  • ja so stehts im alten Schein.


    "93 W"


    Wobei man dazu sagen muss, dass die Information ja 15 Jahre alt ist und hier im Schein sogar noch die Beschränkung Bridgstone, Continental und Michelin steht... Vielleicht ist das alles überholt...



    Vielleicht reicht inzwischen ein 91er Index...



    Ich muss nachher mal schauen, was ich auf den alten Reifen von Goodyear stehen hab.

  • Zumal du dann alles AB 93W fahren darfst.
    Besser darfst du mit den Werten werden. Schlechter nur nicht...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich habe Hankook V12 in 93Y rundum drauf. Fahren sich gut, scheinen langlebig zu sein, jedoch sehr lautes Abrollgeräusch.

  • Goodyear, Vredestein, Hankook usw. Finde ich eine gute Auswahl.


    Aber an deiner Stelle würde ich das mit dem Tüv klären, ob du deine im Schein stehende Traglast "ablasten" kannst. Denn der normale Index vom W202 ist 91. Evtl. reicht ja auch die Freigabeliste.

  • Die Reifentraglast, die im Schein steht ist nicht bindend. Da wurde halt die Traglast angegeben, die es für den Reifen gab, also möglicherweise höher als nötig, wobei mehr nicht schadet. Schau im Schein, welche Achslast du hast und welche Vmax. Dann kannst du schauen, welchen Li du benötigst. Evtl Traglastminderung berücksichtigen. Vor dem Kauf eine Reifenfreigabe beim Reifenhersteller anfordern, die bestätigen dir das dann. Reifenkombinationen sowiso nie ohne Freigabe kaufen, sonst kann es Probleme mit ABS/ESP geben.

  • Traglastminderung brauchst doch nicht machen. Es reicht, sich den geringeren Traglastindex genehmigen zu lassen. Sollte ja kein Problem sein, da ja 91 völlig ausreicht.

  • So war heute bei Mercedes und beim Tüv, wegen Informationen zu meinem Problem.


    Mercedes sagt mir, ich muss zum Tüv gehen und eine Ablastung beantragen..., dass wäre dann ähnlich einer Einzelabnahme und würde natürlich auch Geld kosten...



    Bin dann direkt zu der TÜVBereichszentrale gegenüber gefahren und der Gutachter hat mir dann aus dem Kopf gesagt und auch noch mal am Rechner gezeigt, dass für mein Fahrzeug sowohl an der Vorderachse, als auch an der Hinterachse ein 85Y reichen würde (da sind schon die nötigen Reserven eingerechnet).


    Er konnte mir auch erklären, warum es sooft vorkommt, dass im Schein der "falsche" Traglastindex steht. Das hängt damit zusammen, dass die KFZ Hersteller unabhängig der Motorisierung und Ausstattung einfach die Reifenchargen drauf knallen, welche sie gerade da haben. Und damit nicht bei jedem Fahrzeug ein anderer Reifen drauf gezogen werden muss, machen sie überall den größten drauf, was auch den Vorteil hat, dass sie der Menge wegen, viel günstiger an die Reifen kommen.

    Da das Fahrzeug eine EG Typengenehmigung hat ist eine Ablastung nicht notwendig und man kann und darf deshalb bedenkenlos die 91 w bzw. 91 y drauf ziehen!


    Einzig in Italien sollte man seiner Erfahrung nach, ein Schreiben über eine Ablastungen haben, da die Polizei hier sehr Stur auf das behaart, was im Schein steht.