Nachträgliche FSE und stärkere FS

  • Hallo,


    ich habe eine FreiSprechEinrichtung nachgerüstet, und zwar die THB CarTalk. Die verfügt auch über einen eingebauten Verstärker, was mit den Serienlautsprechern auch kein Problem war. Jetzt habe ich mir ein anderes FS-System eingebaut, die leistungsstärker sind, sodass ich meinen Gesprächspartner ab einer Geschwindigkeit von > 100 km/h fast nicht mehr verstehe.


    Das FS-System hängt per Chinch an einem Verstärker, sodass ich das FSE-Signal erst hinter dem Verstärker aufschalten kann.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das einigermaßen unkompliziert in den Griff kriege? Bei Conrad-Elektronik habe ich auch schon gestöbert, da gibt es z.B. sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130056 klick


    Bringt das was? Muss man da noch irgendwelche Dinge dazulöten?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Ich würde eine kleine Schaltung erstellen. Ist auch nicht so schwer ;) Man benötigt:


    2 Y- Chinchleitungen
    2 Galvanische Trennung


    Nun wird das Chinchkababel aus dem Verstärker der Hifianlage abgezogen. An das Chinchkabel kommt nun die galvanische Trennung. Von der Freisprechanlage den Lautsprecher abziehen (vorher in der Freisprechanlage Lautstäre auf leise stellen!") nun Galvanische Trennung anschliessen. Beide Chinchleitungen auf die Y-Kabel stecken, das Ende in den Verstärker geben.


    Ruft jemand an dann schaltet das Telefon auf leise und der Ton vom Telefon läuft über die Lautsprecher der Stereoanlage. Sollte es jetzt verzehrt klingen dann musst du noch inter die FSE einen High-Low Adapter setzen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Sorry, ich bin Bauigel, und für mich ist alles, was mit Elektronik zu tun hat, schwarze Magie :D.


    Ich versuch das jetzt nochmal mit meinen eigenen Worten zusammenzufassen:


    Ich habe 2 Y-Chinchleitungen. Die erste stecke ich mit dem Einzelende in das Radio (spart Kabel), an das eine Doppelende schließe ich die Galvanische Trennung an, dahinter kommt die FSE mit ihrem Signal. Das Signal kommt nur, wenn telefoniert wird, d.h. diese Leitung ist in der Regel tot. Daran schließe ich nun das Doppelende der 2. Chinchleitung an.



    An das zweite Ende der ersten Y-Chinch-Leitung schließe ich ebenfalls eine galv. Trennung an, dann Anschluss der zweiten y-Leitung.


    Das Einzelende der 2. Y-Leitung wir dann an die ursprüngliche, zum Verstärker führende Leitung angeschlossen.


    Stimmt das so?


    Was ist eigentlich eine Galvanische Trennung? Könntest du mir mal die passenden Artikelnummern bei Conrad mailen? Wäre wirklich unheimlich net.


    Mir fällt gerade auf: Wozu brauche ich die Trennungen? Kann ich das nicht einfach so mit dem Chinchkabel machen? Also an den FSE-Ausgang einfach einen Chinchstecker ran? Dann brauche ich auch nur ein Y-Kabel.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Ich dachte es wäre besser wenn FSE und Radio von einander getrennt werden damit die sich nicht stören.


    So hier mein Paint 5 Minuten Bild:


    http://img75.imageshack.us/img75/6606/fsepe9.jpg



    Gehe auf http://www.reichelt.de http://www.reichelt.de


    galvanische Trennung
    Artikelnummer: KFZ NF-FILTER
    auch bekannt als: NF-Entstörfilter/Mantelstromfilter 1:1
    5,40€


    High-Low Adapter (falls benötigt)
    Artikelnummer: KFZ HI-LOW CON
    Hi-LowConverter 12:1
    5,04€


    Y-Adapter
    Artikelnummer:NTA104
    Cinch-St. auf 2x Cinch-Ku.
    0,24€


    Wenn ich richtig überlege dann baue den HIGH-Low Adapter gleich mit ein. Beide Masseanschlüsse kommen an die Masse des FSE Lautsprechers, die anderen Leitungen kommen an Plus des Lautsprechers. Schon hast du zwei Chinchausgänge.


    Bestellst du den High-Low Adapter nicht mit dann benötigst du noch 2 Chinchstecker.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hallo Elfine,


    erstmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich war heute bei meinem Hifimenschen und hab ihm deine Skizze auf den Tisch gelegt. Er hat das auch gleich so eingebaut, und: Funzt natürlich einwandfrei, die Gesprächsausgabe ist laut und deutlich, fast schon zu laut. Jetzt muss ich halt die Lautstärke am Handy direkt runterdrehen, bzw., kann ich da nicht einfach nen Poti dazwischenbasteln?


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Gesprächsausgabe erfolgt nur, wenn das Radio eingeschalten ist, weil ja auch nur dann der Verstärker an ist. Kann ich das nicht irgendwie so schalten, dass das Radio aus bleibt und ich trotzdem telefonieren kann?


    Bzw. wäre die Lösung mit dem Conrad - Verstärkermodul nicht doch besser? Oder ist die Soundausgabe dann miserabel.


    Man ist das kompliziert, hätte ich mir doch lieber gleich ein gscheites Naviradio gekauft, z.B. das JVC NX-5000, nur gabs das vor einem halben Jahr noch net, als ich mich fürs jetzige System entschieden habe...

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hallo, hab ein neues Problem: Ich habe, wie weiter oben erwähnt, die Lösung mit dem NF-Filter installiert. Problem ist wie gesagt das Thema mit dem Radio - das muss eingeschalten sein, damit Soundausgabe erfolgt.


    Mein Hifimensch ist jetzt auf die Idee gekommen, den Verstärker über Zündung laufen zu lassen, d.h. sobald die Zündung an ist, geht der Verstärker an. So ist zumindest die Schaltung. Problem ist nur, dass der Verstärker trotzdem nicht angeht,wenn ein Anruf reinkommt. Er hat zwar Saft (LED am AMP leuchtet), aber es erfolgt keine Soundausgabe. Mein Hifimensch hat mir das so erklärt, dass es eventuell an einer Schutzeinrichtung des Verstärkers liegt, dass er erst nach einer gewissen Zeit, nachdem ein Audiosignal kommt, einschaltet, um Knackgeräusche zu verhindern. Quasi ein "sanftes" Einschalten. Und irgendwie reicht die FSE nicht aus, um den AMP zu aktivieren.


    Hat noch jemand ne Lösung hier im Forum?


    Ach ja, ich hab ne Audison R-SX 4 als Verstärker.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter