280 zu 280K wie bei 230K ?

  • Nabend,


    ich möchte mal etwas loswerden, worüber ich ehrlicherweise noch nicht recherhiert und auch keine Bilder des Frontbauten beider Motoren verglichen habe.
    Wo ich vorhin die Grundierung aufgeschmissen hab kamen paar Jungs und wir haben wie der Gang und Gebe ist über den w202 gekwatscht.


    So, jetzt meinte der eine, ob es nicht möglich wäre einfach einen Kompressor wie beim 230K an den 280 anzuhängen, um dann eben mehr Druck zu haben.
    Mal abgeshen von der Softwareseitigen Lösung, so blöd ist die Idee doch garnicht, oder?
    Die Idee dahinter war, dass die Motren ansich vom Frontalen Aufbau her identisch sein müssten, und somit auch die Halte- und Befestigungspunkte gleich sind / sein könnten.


    280 R6 auf Turbo Umbau gibt es ja ein paar die rumfahren, aber Kompressor hmmm
    Nicht, dass ich das jetzt anfangen möchte zu bauen oder so, aber rein Interessehalber die fakten dazu?


    mfg

  • Da ist der Turboumbau einfacher. Aber die Frage, bevor man sich zu sowas wirklich entschließt ist immer die: wie viele tausend Euro hat man zur Verfügung. 5-10 Tsd. gehen schnell drauf wenn man es richtig macht, weit über den Fahrzeugwert. Ich kann es keinem empfehlen. Das ist so viel Nervenstreß und immer die Angst ob alles hebt oder wieder unter Druck irgendwo was aufreißt - davon kann ich genug erzählen. Der ADAC war in den Umbaujahren der beste Freund und immer zuverlässig.


    Die 280er Turbo Umbauten, kannte nur wenige, haben meist nur für kurze Zeit gehoben. Die Abgaswerte haben einige dahin raffen lassen, denn das ist etwas nicht zu unterschätzendes. Leistung rausholen geht im Grunde immer mit Aufwand, nur bei den strengen Gesetzen hierzulande ist man immer gebunden. Damit meiner z.B. die Abgaswerte einhalten konnte, war ordentlich Programmierarbeit an meiner freien Motorsteuerung notwendig, die Gemisch Aufbereitung ist neben anderen Dingen wichtig - Dinge von denen ich keine Ahnung habe und die ein Profi machte und das klappte auch problemlos mit den TÜV Durchfahrten.


    Solche Umbauten sind allgemein horrend, nur für absolute Freaks etwas interessantes. Einfach draufsetzen und los geht sowieso nicht. Heute würde ich es auch nicht mehr angehen, lieber schauen was man an dickeren Serienmotoren reinsetzen kann und einbinden in die Elektronik. Da hat man nachher stabilere Fahrzeuge.

  • Okay, danke für die Infos, gut zu wissen.


    @spookie verstehe ich das richtig, du hast den Umbau gemacht? Gibts Theards Pics dazu?


    Um ein Unikat zu haben, dass dann in 20 Jahren als Oldtimer gelten soll vllt ne Idee, aber die Kosten und Nerven hätte ich jetzt auch nicht dafür.
    Es gab doch mal jemanden die haben den Umbau vom R6 auf Turbo für 6-7k mit Eintragung machen lassen. (War vor 4 Jahren ??)