Anleitung für Simmeringwechsel am Differential

  • Hallo,


    ich muss nächste Woche die beiden Simmeringe der Antriebswellenflansche am Differential ersetzen. Diese sind leicht undicht und sollten gemacht werden. Zur Kardanwelle hin ist alles ok. Es geht nur um die beiden Ringe für die Antriebswellen.


    Ich bin mit dem Wagen zwar in einer Mercedes-Werkstatt und kann alles machen lassen, aber wenn ich den größten Teil selber mache und nur im Norfall mal einen Fachmann zu Rate ziehe kostet mich die Sache um Einiges weniger.


    Da ich aber nichts auf gut Glück machen möchte wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen Leitfaden hat für den Tausch dieser Simmeringe ?


    Gruß
    Christian

  • Wenn Du die Suche benutzen würdest, könntest Du unter Umständen fündig werden.


    Ist normalerweise wie ein Tausch einer Antriebswelle, zusätzlich muss hinten der Deckel ab. Ob das im eingebauten Zustand funktioniert, habe ich noch nicht versucht, aber nachdem eh' die Antriebswellen ab sind, Kardanwelle ab, Diff entnehmen, Deckel hinten ab, Sicherungssplinte der Steckachsen links und rechts entfernen, die Flansche herausziehen, Simmerringe erneuern und alles wieder retour... :thumbup:


    Das Öl ablassen und auffüllen setze ich jetzt mal als bekannt vorraus... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich glaube so einfach wechseln geht das nicht. Muss man da nicht den Reibwert einstellen oder so was?
    Ich hab das Diff einfach ausgebaut und der MB Werkstatt gegeben zum Wechseln. Aber wenn du schon die beiden seitlichen Dichtungen tauscht, würde ich auch die 3. gleich mit erneuern. Alles andere macht mMn wenig Sinn.

  • Bei den seitlichen muss kein Reibwert eingestellt werden, da die nur eingesteckt sind. Ob und wie weit es sinnvoll ist den vorderen gleich mitzuwechseln ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Normalerweise gibt der verdere eher auf als die seitlichen. Kann ja sein, dass der schon gewechselt wurde. Im Zweifel würde ich es auch komplett machen, aber ich kenne die Situation beim TE nicht und er fragte speziel nach den seitlichen Antriebswellenflanschen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97