Im Innenraum klebt´s!

  • da bin ick ja froh das ich ein genau solches teil kurz nach
    kauf wieder vom Armaturenbrett entfernt habe bevor es so endet wie hier,


    der Vorbesitzer meines Wagens hatte genau an der selben stelle auch son teil
    draufgepapt

  • Abziehen hätte ich vielleicht als erstes probiert, bevor ich in einem Forum frage ;)


    Hätte er das getan und es wäre nicht gut gegangen, wären hier zu 100% Kommentare gekommen a la "Man muss sich halt vorher informieren, selber schuld".


    Wie man es macht... :whistling:


    MfG

  • Den etwas speckigen Rand würde ich noch mit Silikon-Entferner abreiben.
    Kannste für 6,80 der Liter bei Amazon ( MIPA-Silikonentferner ) bestellen.
    Keine Sprays oder sonstige Dinge. Das ist alles Murks und entfettet nicht gut.


    Dann müsste es überstanden sein.


    ACHTUNG: Auf keinen Fall Verdünnung, Aceton oder Bremsenreiniger verwenden.
    Das ist alles zu agressiv und verfärbt die Oberfläche ins Graue.


    Grüße
    Darius

  • Bist Du sicher, dass Bremsenreiniger aggresiver gegen Plastik (PVC?) ist, als Silikonentferner?
    Beides enthält in erster Linie Erdölraffinate.
    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    im Bremsenreiniger ist noch zusätzlich Alkohol mit drin, um die Verflüchtigung zu beschleunigen.
    Bremsanlagen werden ja meist satt besprüht also gespült und seltenst mit Lappen abgefummelt.


    Aus Wikipedia:
    Gummi und einige Kunststoffarten
    werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile
    herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der
    Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.


    Gut die sprechen hier in erster Linie von Gummi. Aber auch im PVC oder Vinyl sind Weichmacher drin.


    Ansonsten haste Recht. In beiden sind Erdölraffinate.


    Grüße
    Darius

  • Wiki kann ich auch lesen, danke.
    Was schreibt man denn so über Silikonentferner?
    Enthält doch kaum was anderes. Entfetten und entsilikonieren ist schließlich auch sein Job.
    Ich dachte, du schreibst es, weil du was davon verstehst, war aber offensichtlich reine Mutmaßung.
    Beides sind keine Pflegemittel und es dürfte sich kaum was schenken.
    Zumal Alkohol nicht schlimm für Kunststoff sein muss.
    Im Endeffekt sollte man sich jeweils die Inhalsstoffe anschauen und dann entscheiden.
    Xylol und Erdölraffinate sind in beiden oft drin.
    Grüße
    Stefan

  • Ich persönlich empfehle von "Normfest" den Innenraumreiniger namens "Interno". Habe damit meinen ganzen Innenraum gereinigt. Die Putztücher danach waren wirklich Gelb/Schwarz. Ziemlich widerlich. Das Zeug ist richtig gut, alleine wenn mans z.B. an nen Aschenbecherdeckel oder sowas sprüht, sieht man wie es das Nikotin herauszieht (Wird gelblich). Es reinigt und pflegt zugleich. Amaturenbretter etc.pp. werden danach wieder schön glatt.


    Lg

  • Wie sind deren Sachen preislich? Auf der HP muss man sich anmelden, um die Preise zu sehen.
    Grüße
    Stefan