Hold-Funktion und Waschanlage

  • Ja, die HOLD-Funktion ist aus, außer du schaltest sie im Stand durch einen erneuten beherzten Druck aufs Bremspedal ein. Ist, wie Julian schon schrieb, beim Automatik ganz nett wenn man an einer Ampel nicht immer auf der Bremse stehen will. Wird dann übrigens auch im KI angezeigt, dass er auf HOLD steht. Das was du am Berg beschreibst ist die Berganfahrhilfe. Berganfahrhilfe gabs im 204 meines Wissens nach schon immer, HOLD erst ab Mopf.


    Grüße,
    Fabian

  • Das ein und ausschalten der Hold-Funktion funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich mache mir nur Gedanken, dass wenn ich das Fahrzeug abstelle und den Gang in Leerlauf positionie bringe. Was passiert dann? Bockt das Fahrzeug und weigert sich von Waschanlage verschluckt zu werden?


    Da passiert gar nichts, sofern DU nicht die Hold-Funktion einschaltest. Die Hold-Funktion wird immer vom Fahrer ein- und ausgeschaltet, niemals automatisch.
    Mit eingeschalteter Hold-Funktion kann hingegen das Auto schon bocken, da das Auto durchgezogen wird, die Hold-Funktion es aber zum Stillstand bringen will.


    verstehe ich das richtig. Wenn ich die Hold Funktion nicht einschalte, ist diese immer aus?


    Korrekt, wenn du sie nicht einschaltest, dann ist sie aus.

    Hm... Ich glaube dann habe ich auch eine Berganfahrhilfe. Wenn ich auf einem Berg stehe und den Fuß von der Bremse nehme, rollt das Fahrzeug erst nach 2-3 Sekunden zurück.


    Du hast ganz sicher eine Berganfahrhilfe. Die kommt im Gegensatz zur Hold-Funktion automatisch. Aber die wird dir nicht in einer Waschstraße begegnen, denn die sind normalerweise nicht so am Hang gebaut ;).


    gruss