Wagen in den Graben gerutscht

  • Die Geschwindigkeit beim Abbiegen war wohl nicht 46 sondern eher 30-35. Dieses GPS tracking ist schon etwas träge und filtert ja auch. Man sieht das ja auch, als der Wagen bereits steht, wird noch 23 angezeigt und danach noch mal 3.
    Das ist halt so die Situation, wenn man schnell noch vor einem anderen raus möchte. Da gibt man dann automatisch etwas mehr Gas, den nasse Untergrund, der geringe Kurvenradius, hohes Drehmoment... da geht das schnell.


    Zu dem Thema Bremse:
    Wenn deine Bremse heiß wird / stinkt, schau mal, ob das nicht die Feststellbremse ist. Wenn das Spreizschloss festgammelt, dann schleift der Belag ständig. Ist wahrscheinlicher als ein Defekt am Sattel.
    Bremsleitungen durch Flex ersetzen... damit meinst du eher die Schläuche?


    Zum Thema Vorfahrt:
    Ist das denn tatsächlich so, dass das beide Fahrtrichtungen und Spuren beinhaltet? Ich dachte im Bereich von Kreuzungen und Einmündungen ist das Überholen generell verboten. Ich meine ich achte da sowieso drauf, weil ich mich nicht darauf verlasse, dass andere die Verkehrsregeln immer einhalten und mir meine Karre einfach zu schade darum wäre...


    Gruß,
    Stephan

  • Die Vorfahrt in beide Fahrtrichtungen ergibt sich aus §8 STVO:


    "§8 Vorfahrt


    (1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,


    1.wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) …"
    http://dejure.org/gesetze/StVO/8.html


    Auch der Wortlaut zu Zeichen 205 macht keine Richtungseinschränkungen
    http://dejure.org/gesetze/StVO/Anlage_2.html



    Zudem gibt es auf der Vorfahrtstraße ja genügend Gründe, weshalb man auf der falschen Spur unterwegs sein kann, die nicht durch ein generelles Überholverbot gedeckt sind. Da muss ja nur ein Pannenfahrzeug die rechte Spur blockieren und schon bist Du gezwungenermaßen auf die Gegenspur angewiesen.

  • So, wollte mal Rückmeldung geben.


    Es ist richtig, dass ich an dieser Kreuzung Vorfahrt gewähren muss, allerdings ist Diese recht gut einsehbar und man kann deshalb " im Fluss" abbiegen...


    Dass ich in Zukunft etwas vorsichtiger, besonderes bei solchen Wetterbedingungen und diesen Straßenverhältnissen abbiegen muss, weiß ich jetzt. Und dass man beim Abbiegen nicht zuviel Gasgeben sollte, wird mir wohl auch ne Lehre sein.



    In Bezug auf die Technik:


    Der Bremssattel wurde Anfang der Woche getauscht. Der Alte war tatsächlich defekt, denn mit dem Neuen habe ich das Problem mit der heißen Bremse nicht mehr.
    Die Bremsscheibe und die Beläge sahen nicht so schlimm aus, als dass sie getauscht werden müssten. Habe sie deshalb drinnen gelassen. Hat sich auch schon größtenteils wieder alles sauber bei geschliffen...
    Ich werde in ein paar Tagen sicherheitshalber mal auf einen Bremsenprüfstand gehen, um zu schauen, ob die Werte auf der Hinterachse annähernd gleich sind.


    Von den Stahlflexbremsschläuchen bin ich echt begeistert! Der Unterschiede zu den 15 Jahre alten Originalen (es gab keinen technischen Grund fürs tauschen, die waren ohne Beschädigungen) ist immens.
    Man muss zwar etwas fester das Pedal drücken, hat aber viel mehr Gefühl dabei. Es lässt sich tatsächlich ein sauberer Druckpunkt für die gewünschte Bremskraft erkennen.
    Man kann so viel besser und sicherer fahren. Es ist sogar möglich ohne Aufwand an der Blockiergrenze und damit vor der Regelung des ABSs zu fahren.

  • Die Stahlflex dehnen sich nicht aus wie Gummischläuche,dadurch hat man das Gefühl fester treten zu müssen weil kein weicher Druckpunkt mehr da ist.

  • Moin, mal zum Thema Stoßdämpfer ein Wort.


    An unserem A4 Avant-Taxi hab Ich letzte Woche 4 Neue Sachs Supersprint eingebaut.


    Aussage vom Fahrer, der Audi geht beim Bremsen ins Abs rein. Ich den mit ??? angesehen, zumal Ich den 3 Tage vorher noch gefahren habe, Willst du mich veräppeln.??
    3 Tage haben gereicht, um den beiden hinteren, die eh nicht mehr viel waren, den rest zu geben.


    Ich musste zwar ca 15 Km Probefahrt machen, um das zu bestätigen (Abs, Fahrer is n bissl dusselig) und hab sie danach rausgeworfen.
    Krasser unterschied, innerhalb 3 Tage, der hat an einer stelle wo die Fahrbahn etwas uneben ist, bei 80 angefangen zu tanzen.......


    Das kriminelle an den Stossdämpfer, die Dämpferwirkung verpufft schleichend, es macht wirklich Sinn, die Dinger regelmäßig Testen zu lassen.


    Aber positiv vom TE, das er eine Dashcam hat, das Teil kann im Falle des Falles unklare Fragen klären.

  • Aber positiv vom TE, das er eine Dashcam hat, das Teil kann im Falle des Falles unklare Fragen klären.

    Fragen klären, ja.
    Soweit ich weiß ist es in Deutschland aber vor Gericht kein gültiges Beweismittel, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.