Endschalldämpfer

  • Hallo allerseits,
    ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für einen Mercedes-Benz der C-Klasse. Worauf sollte ich beim Kauf achten und könnt ihr mir einen guten Shop empfehlen, wo ich den auch finden kann? Sollte ich etwas besonders beachten?
    Danke im Voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du denn erreichen? Brauchst du nur einfach einen Ersatz für den Seriendämper? Willst du einen bessern Klang? Oder nur eine andere Optik?

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Der Endschalldämpfer vereint in der Regel Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer. Oft wird der Endschalldämpfer als kompletter Auspuff angesehen, was jedoch nicht korrekt ist. In der Praxis kommt es zudem oft vor, dass der Endschalldämpfer wegen dem typischen Verschleiß ausgetauscht werden muss. Zum einen wird der Auspuff und somit der Schalldämpfer wegen der Abgase recht heiß, womit das Material schon einigen Belastungen ausgesetzt ist. Zum anderen schaden Umwelteinflüsse wie Regen oder insbesondere der Winter, wenn gegen Glatteis Salz gestreut wird. Eigentlich gibt es nichts Besonderes was bei einem Kauf beachten werden sollte. Günstigere Produkte - vor allem deutscher und europäischer Unternehmen - sind in der Regel ebenso hochwertig wie die Ersatzteile der Autobauer oder großen Zulieferer. Wenn Sie also zu einem preiswerteren Endschalldämpfer ohne großen Namen auf der Verpackung greifen, machen Sie kaum etwas falsch. Wichtig wäre allein die hierzulande nötige ABE, sonst wird eventuell eine Abnahme des neuen Auspuffs beziehungsweise Schalldämpfers nötig. So kann ich dir diesen Shop hier *** Werbung entfernt *** empfehlen, wo du eben dieses Teil für deinen Mercedes finden kannst. Hoffentlich habe ich dir ein bisschen bei der Suche geholfen.

  • Der Endschalldämpfer vereint in der Regel Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer.


    1. Endschalldämpfer ist wie der Name schon sagt der letzte Schalldämpfer am Fahrzeug
    2. Einen Vorschalldämpfer hatten nur Fahrzeuge OHNE Katalysator
    3. ein Mittelschalldämpfer ist ein Dämpfer der NACH dem KAT aber VOR dem Endschalldämpfer sitzt

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank