Welche Felgen ?

  • Hey
    bin zurzeit auf der suche nach neuen Alu's jetzt frage ich mich nur bekomme ich auf den w203 ohne was zu ändern 19Zoll drauf?.
    Muss ich dabei was beachten oder kann mir da jemand einen Tipp geben momentan springe ich zwischen 18Zoll und 19Zoll. :D

  • Nimm 16-Zoll. Reifen sind günstiger, dann musst Du keine Linglong, Falken, Fulda oder ähnliche Mistreifen fahren, sondern Contis, Michelin, Bridgestone...
    Außerdem fährt sich das Auto angenehmer. Und das Auto wirkt seriöser.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar 19". Der Aufpreis zu 18" ist meist viel zu gering als das es sich aus Kostengründen lohnt ne Nummer kleiner zu nehmen. Ansonsten gibt es natürlich auch Reifen von Contis, Michelin und Bridgestone in 19". Weiss nicht wo Stefan da gekuckt hat, stimmt auf jeden Fall nicht das es nur Linglong, Falken, Fulda oder ähnliche Mistreifen in 19" gibt.


    19" gingen schon auf dem 202er problemlos, ich würde mal vermuten auch dem 203er auch. Kleiner werden die Radkästen ja eher nicht geworden sein.

  • Klar gibt es gute Reifen auch in 19. Nur sehe ich immer nur Autos in 19-Zoll bei denen den Jungspunden nach den Felgen das Geld für gute Reifen ausging,
    Lieber 16-Zoll und gute Reifen, die man auch mal häugifer wechselt, als 19-Zoll auf Hartgummi.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    16" sind hier nicht das Thema. Hier geht es um 18" oder 19". Der Aufpreis beträgt da pro Reifen vielleicht 20 oder 30 EUR, das sind um die 100 EUR für den Radsatz. Und das selbe dann noch mal mal für die Felge. Wir reden also von 200-300 EUR bei einem Preis von 1.500 EUR für den Radsatz. Da nehm ich doch ganz klar die 19er wenn man die Dinger neu kauft.


    Ansonsten wäre es vernünftiger Fahrrad zu fahren, ist günstiger, schon die Umwelt und macht fit für ein längeres Leben in Altersarmut.

  • Wenn ich Conti nehme, sind die in 235/35 R 19 bzw. 255/30 R 19 fast 100€ je Reifen teurer, als 205/55 R 16. Gut, die großen Sportcontact 5, die 16' Sportcontact 2.
    Wenn das Geld kein Problem wäre, würde der TE zum Händler marschieren und einen Satz Räder kaufen. Einfach so. So machte es z.B. mein Kollege mit seinem CLS, weil im die 18-Zoll-AMG zu mickrig waren.
    So ist es meist nicht, also werden 1.200€ für Felgen ausgegeben und dann Billigreifen genommen. Jedenfalls ist es oft so. Und das verstehe wer will.
    Hier wurden auch schon gebrauchte 18-Zoll Reifen gesucht....
    Dann lieber Radfahren.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es doch gar nicht um 16" sondern um 18 und 19" und ob die 19er ohne Änderungen passen. Es ist schon ein Unterschied ob 18er passen oder ob 19er nur mit Nacharbeiten passen, das wird ggf. mit Beilackieren beim Bördeln /Ziehen dann schon eine ganz andere Preisklasse und das legitimiert die Frage nach der Größe absolut.


    Die Frage ist ja auch ob er überhaupt was machen will. Ich würde weder bördeln noch ziehen weil mir die Gefahr zu groß ist das der Lack irgendwo reisst und es dann rostet.


    Ansonsten kann ich deine Verallgemeinerung nicht teilen, wie viele Räder hast du denn schon persönlich begutachtet und lässt sich daraus tatsächlich ein repräsentatives Ergebnis ableiten? Billigreifen lohnen sich heute einfach nicht mehr. Ein 18er kostet in Ultrabillig 50 EUR. Einen guter günstiger wie Nexen kostet um die 80 EUR und ein Premiumreifen liegt bei 120 EUR. Und du kannst mir jetzt nicht erzählen das der Großteil bei einem Satz Räder für 1.300 bis 1.500 EUR auf die Noname Chinaprodukte zurück greift. Das glaube ich einfach nicht.


    Geld spielt immer einer Rolle, gerade bei denen die genug haben. Es sei denn mal heisst Paris Hilton ;)

  • Hi
    19" Felgen werden mit Sicherheit passen, musst halt auf die Einpresstiefe achten.
    Ist dein W203 tiefer gelegt worden? Wenn ja wirst du auch auf die Reifenbreite achten müssen, d.h. 235/35/19, viel mehr wird ohne Anpassungen nicht möglich sein.
    Solltest du bei 19 Zoll Felgen was anpassen müssen, wird dir das bei 18 Zoll auch nicht erspart bleiben, denn Felgenbreite und ET sind meistens gleich. Allein Fahrkomfort, Preis und Optik unterscheiden 18 von 19 Zöllern (vorausgesetzt Felgenbreite und ET gleich).


    Zu den Reifen kann ich nur sagen das die "Mistreifen" von Falken durchaus zu empfehlen sind.
    Hab sie dieses Jahr zum erstem Mal gekauft und bin super Zufrieden.
    Keine Laufgeräusche und super Haftung auf trockener wie auf nasser Fahrbahn.
    Und viel günstiger wie Conti, Hankook u.s.w. waren sie auch nicht.
    Welche Reifen man kauft muss Jeder für sich entscheiden, aber urteilen sollte man erst nachdem man die Reifen getestet hat.


    Ich würde an deiner Stelle ganz klar 19ner kaufen, aber das musst du natürlich selber entscheiden.


    Gruß
    Angelo

  • Und du kannst mir jetzt nicht erzählen das der Großteil bei einem Satz Räder für 1.300 bis 1.500 EUR auf die Noname Chinaprodukte zurück greift


    Kann ich nur bestätigen, dass sehr viele Leute dicke Felgen fahren, dann aber an den Reifen sparen.
    Aber eher ist es so, dass auch billige dicke Felgen ohne KBA Nummer gekauft werden und dann hier im Forum nachgefragt wird, warum man die nicht eingetragen bekommt.


    Habe bereits mehrere Sätze Räder gekauft, also auch große (18", 19" usw) und da waren meist Billigreifen a lá Linglong drauf. Beim letzten Satz schmiss ich Sunny-Reifen runter.


    Ist dein W203 tiefer gelegt worden? Wenn ja wirst du auch auf die Reifenbreite achten müssen


    Ist Quatsch. Wenn's bei Tieferlegung mit 235/35 R19 streift, streift es auch, wenn das Auto nicht tiefergelegt ist. Der Weg ist gleich.

  • Wieso soll das Quatsch sein?!? Ich kann das berichten was ich an Erfahrungen gesammelt hab. Wenn mein Auto nicht tiefergelegt ist und Federwegbegrenzer hat, kann ich breitere Reifen fahren als ein tiefer gelegtes Auto.
    Klingt komisch, ist aber so :D