W202 Passt ein Kühler aus einem "Schalter" in einen "Automatik" ?

  • Moin,
    hier mal eine Frage an die Schrauber im Forum :
    Mein roter braucht einen neuen Kühler ( Ja, ich bin durchaus in der Lage einen neuen zu kaufen - aber darum geht es nicht )
    Die Internetsuche ergab, dass neue Kühler sowohl für Schalter als auch für Automatikgetriebe passen. Nun habe ich einen gebrauchten aus einem C180 Schalter an der Hand.
    Soweit sogut.
    Vom Automatikgetriebe gehen bei mir zwei Schläuche in den Kühler - beim Schalter aber nicht. Nun dachte ich zunächst, dass diese vorhandenen aber nicht benötigten Anschlüsse mit einem "Blindstopfen" oder ähnlichem verschlossen sind. Dem ist aber nicht so. Da ist gar nichts drauf. Teilenummern gibt es leider auch mehrere, die passen sollen. Das macht es für mich als Laie nicht gerade leichter :S
    Meine Frage nun : passt dieser Kühler mit den vorhandenen aber nie benutzten Anschlüssen und wie funktioniert das? Wenn ich den nun bei mir einbauen würde, wie schliesst bzw. öffnet sich der Kühlkreislauf für die Automatik? Über hilfreiche, sinnvolle Antworten und Beiträge wäre ich Euch sehr dankbar. Anbei noch drei Fotos. Einmal der Kühler mit den vorhandenen aber nie gebrauchten Anschlüssen und einmal je links und rechts mit den vorhandenen Schläuchen vom Automatikwagen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140614/axt3qsbl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140614/5bak98ta.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140614/stihggx3.jpg]

  • Passen wurde das schon, nur bleibt die Frage zum einen wie bekommst Du den Dreck, der durch die unverschlossenen Öffnungen in den Kühler gelangt ist wieder, z. B. durch Spülen raus und wird das dann so sauber, dass Du sicher sein kannst, dass sich später, im Betrieb keine festsitzenden Partikel lösen, die deiner Automatik schaden... ?(


    Normalerweise sollte nichts passiere, da das Öl aus dem Getriebe kommend , durch Warmetauscherschlaufe im Kühler läuft und dann erst in die Getriebewanne, um dann über den Filter wieder von der Pumpe angesaugt zu werden.... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kühlerkreislauf für das ATF mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen, dann einbauen.
    Viel Dreck sollte da nicht drin sein, ist ja hnter dem Kühler.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Neuer Kühler kostet 80€, da lohnt ein Gebrauchter kaum.

  • Doch, sieht man doch oben. Es gibt im Zubehör halt nur noch den AG-Kühler. Beim Schalter bleibt der Kühlkreislauf halt ungenutzt.
    Ich würde ihn auf jeden Fall neu kaufen. Dicht, keine Ablagerungen und sieht einfach toll aus, so ein neuer Kühler.
    Grüße
    Stefan

  • Danke soweit für die Antworten.
    Es ging mir aber wie gesagt nicht um "neukaufen" oder nicht, sondern um die Fragen an sich, denn auch vor einem neuen Kühler wären meine Fragen da..... :S
    Also läuft im "unteren Kühlkreislauf" Automatikgetriebeöl und nicht, wie von mir angenommen auch Wasser?
    Das heisst also sofort, nach Ein- bzw. Umbau sofort wieder auffüllen, damit kein Schaden entsteht, richtig?


    Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja hier.....

  • Ja, unten läuft das ATF durch. Bei neuen Kühlern sind dort eigentlich Stopfen oder Deckel auf den Anschlüssen. War jedenfalls bei den neuen Kühlern die ich in Händen hielt so.
    Füll den Kühler mit Wasser, wenn aus den Anschlüssen für das ATF Wasser kommt, ist er kaputt. Wenn sich Wasser mit ATF mischt, nimmt das Getriebe Schaden. Nicht fragen woher...
    Ich würde bei der Gelegenheit die ATF-Schäuche zum Kühler ersetzen, dann bist Du da auf der sicheren Seite.
    Geregelt wird der Durchfluss nicht thermostatisch. ATF wird halt immer durchgepumpt.
    Halte mit einem Gabelschlüssel den Anschluss gegen, wenn Du die Schläuche anziehst, damit sich der Stutzen im Kühler nicht mitdreht. Dadurch geht der kaputt.
    War vermutlich der Grund, weshalb mein Kühler kaputt war.
    Grüße
    Stefan

  • Das wird einfach nicht thermostatisch geregelt, weil damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Es wird möglichst schnell die gesammte Antriebseinheit auf Temperatur gebracht ( besonders im Winter) und gleichzeitig bei hohen Außentemperaturen schnell wieder abgeführt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,
    ich möchte mich hier noch einmal für die für mich sehr hilfreichen Tipps bedanken.


    Was ich ja nicht wusste ist, dass die beiden Schläuche Automatikgetriebeöl führen. Somit hat sich das "selbstmachen" für mich hier eh erledigt, weil ich es hier draußen auf meinem Parkplatz machen müsste - jetzt habe ich jedoch Angst, dass ich mir durch umherfliegende Sandkörner das Getriebe zerstören könnte. Also denke ich, ich werde das Auto in eine Werkstatt schleppen ( jaaaaa mit Trailer ) und diese dann meine Teile einbauen lassen. Die Sache mit den Sandkörnern und evtl. Schmutz, der sich vielleicht nicht richtig beim Spülen lösen wird, lässt auch nur einen neuen Kühler zu.