Hilfe beim Kauf eines W202 oder W203

  • Hallo werte Mercedes Gemeinde.


    Hoffentlich stürze ich eingefleischte Liebhaber nicht gleich ins Wachkoma mit meiner Frage:
    Eignet sich der W 202 (Benziner, umgerüstet auf Autogas) besser als Pendlerfahrzeug oder doch ein W 203?


    Optisch unterscheiden sich die Modelle erheblich aber ich wollte schon immer einen alten Mercedes Benz fahren und die beiden Modelle haben es mir angetan. Meine Frau kann es schon gar nicht mehr hören, dass ich ihr mit dem Geschwärme für die Autos in den Ohren liege.
    Ich finde beide Baureihen reizvoll, da ich aber Autos nicht nur nach der Optik bewerten möchte, richte ich mich an Euch hier im Forum.
    Letztlich brauche ich einen zuverlässigen Partner für täglich zwischen 60 und 120 KM der mich im Unterhalt nicht arm macht und zuverlässig(!) seine Dienste leistet.


    Zusammenfassend:
    Lieber 202 oder 203?
    Von der Motorisierung stelle ich weniger große Ansprüche. Lieber etwas kleiner und sparsamer?
    Lieber Automatik oder manuell?
    T - Modell oder Limousine?
    Wie viele KM sollte er (nicht) haben?



    Ich danke Euch für Eure Hilfestellung.
    Jo

  • Gerade ein 180er verbraucht mit einem Schaltgetriebe meiner Erfahrung nach wesentlich weniger als eine Automatik. Das Tempomat würde ich allerdings nicht missen wollen.
    Ob Limousine oder T-Modell kommt auf deinen Platzbedarf an. Es gibt auch noch die SA einer Durchladeeinrichtung bei der Limousine.
    Ansonsten ist der 202 wahrscheinlich das im Unterhalt günstigere Fahrzeug. Ganz abgesehen vom Anschaffungspreis.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Mehr Auto als den 202 kriegst du für kleines Geld eigentlich nicht. Ich persönlich würde dir zum VorMoPf raten (BJ 93-95, Rechteckiger Warnblinkschalter), da hast du ein solides Fahrzeug mit wenig Technik die kaputt gehen kann. Wenn du eine kleine und sparsame Motorisierung brauchst wäre der 180er ratsam. Den fahre ich mit c.a. 70% Stadt und 30% Ausserorts auf 8.1l und das immerhin mit 290tkm auf der Uhr. Ob Manuell oder Automatik ist ne reine Geschmackssache, die Schaltung ist als hakelig verschrien (Sehe ich ehrlich gesagt nicht so...) aber die Automatik ist Wartungsanfälliger. Um es am besten abzuwägen solltest du beides mal Probe fahren.
    Wenn du viel transportieren muss solltest du vielleicht ein T-Modell nehmen, das bekommst du aber nicht als VorMoPf. Alternative hierzu wäre eine Limo mit umklappbarer Rückbank, aber auch so geht in den Kofferraum schon ordentlich etwas rein.
    Die Laufleistung ist schwierig zu sagen, es kommt auf den Pflegezustand an, beim Benziner dürfte es wenn das Fahrzeug gut ist kein Problem sein wenn er langsam auf die 300tkm zurennt, beim C200/C250(T)D kannst du auch noch mehr Kilometer haben. Den C220D würde ich meiden, da er regelmäßige Probleme mit der Einspritzpumpe hat.


    Wenn du einen alten Benz fahren möchtest wäre der W202 ebenfalls die richtige Wahl, beim 203 hat die Qualität bei einigen komponenten schon sehr nachgelassen und die Rosten wie sonstwas. Auch W202 haben ein Rostproblem, aber in Relation zum Alter ist es längst nicht so schlimm wie beim 203. Die VorMoPf Modelle erweisen sich größtenteils sogar noch als Rostunauffälliger.



    Vielleicht solltest du beide mal Probe sitzen / fahren, aber meiner Meinung nach ist der 202 die bessere Wahl.

  • 202. Der 203 war der absolute Qualitätstiefpunkt der Marke Mercedes.
    Vor der Modellpflege war alles billiger an dem Wagen, als beim 202. Fahrwerk (blieb natürlich auch nach der amOPF bei McPherson vorne), Innenausstattung (billiges Plastik, schlecht entgratet), Cockpit...
    Nach der MOPF sah er innen deutlich und außen etwas besser aus. Wobei ich den 203 außen immer schön fand und finde.
    Aussattung hat der 203 serienmäßig mehr.
    Der 202 hat die bessere Vorderachse mit etwas indirekterer Lenkung (Kugelumlauf, der 203 hat Zahnstange wie ein Golf, aber sie ist auch haltbar und direkter).
    VorMOPF-202 ist im innenraum noch solider (Stichwort: Keder an den Sitzen).
    Rost gibt es bei beiden.Tendenziell kann man sagen, dass die Rostvorsorge von 93-04 kontinuierlich schlechter wurde.
    202 sind noch einen Tick billiger. 203 wirken moderner und sind schneller, wg. guter Aerodynamik.
    Im Endeffekt entscheidet das jeweilige Auto. Einen guten 203 würde ich auch nicht stehen lassen.
    Grüße
    Stefan