Buchse des Zigarettenanzünders wechseln

  • Hallo miteinander!


    Ich habe ein "Anfängerproblem". Ich möchte die Buchse des Zigarettenanzünders tauschen, weil das Ladegerät meines Handys nicht in die normale Buchse passt.


    Jetzt komme ich jedoch nicht weiter. Bild 1-4 ist die neue und Bild 5-7 die alte Buchse. Folgende Fragen:


    1.) Wie gehe ich beim Abstecken der alten und und Anstecken der neuen konkret vor?


    2.) In der "alten" Buchse (Bild 5-7) erkennt man an der INNENseite der Buchse noch so ein U-förmiges Blech - ist das würd die Funktion nötig bzw. muss ich dies beim Wechsel ebenso von der alten in die neue Buchse umbauen.


    3.) Würde es eventuell sogar ausreichen, dieses u-förmige Blech herauszubrechen-/zwicken...?


    Würde mich über jede Art von Hile freuen!


    Danke!

  • Hallo,
    Es würde auch funktionieren wenn du dir einen Adapter kaufst, damit dein Ladegerät passt.
    Das ist ein Plastikring der einfach auf deinen Stecker geschoben wird.
    Ist einfacher und der Anzünder behält seine Funktion.


    Gruß Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Hallo,
    Es würde auch funktionieren wenn du dir einen Adapter kaufst, damit dein Ladegerät passt.
    Das ist ein Plastikring der einfach auf deinen Stecker geschoben wird.
    Ist einfacher und der Anzünder behält seine Funktion.


    Gruß Kai

    Habe diesbezüglich google befragt und nichts gefunden, was deiner Beschreibung entspricht...kannst du mir da weiterhelfen?


    lg

    Hallo


    Was mag das für ein komisches Ladegerät sein ?(

    Eigentlich ein ganz normales - es geht auch im (relativ neuen BMW X5 eines Bekannten). Anscheinend hatte man (oder Mercedes) früher leicht andere Zigarettenanzünderbuchsen...

  • Hi,


    warum dieser Ladestecker nicht passt ist mir auch ein Rätsel.
    Dieses U-förmiges Blech dient als Minuskontakt und wenn du den Anzünder rein drückst wird dieser bei diesem Blech einmal gehalten, dadurch bleibt der Anzünder drinnen.
    Nach kurzer Zeit wird das Blech so erwärmt das es auseinander geht und der Anzünder springt raus und ist betriebsbereit.


    Bei den Anschlüssen ist bei beiden der mittlere Kontakt der Plus und der äußere der Minus.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Nicht ganz richtig chris.
    Das U ist der Plus sonst super erklärt.
    Das U ist übrigens ein Bi- Metall.

    Zitat

    Bei den Anschlüssen ist bei beiden der mittlere Kontakt der Plus und der äußere der Minus


    Das hast du doch richtig gesehen.
    Das ist bei dem Anzünder nicht anders. ;)
    @ magnusmohn:
    Schau mal bei Conrad die müssten sowas haben.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Ich versteh es trotzdem nicht


    hab selbst 2 für Nokia + SAMSUNG S4


    vom Flohmarkt und die funzen einwandfrei


    also bevor ich mir da ein nachbau Anzünder reinfummel


    würd ich einen anderen Adapter/stecker kaufen :smoke:

  • Hi,



    Nicht ganz richtig chris.
    Das U ist der Plus ....


    Wie kommst du drauf?? ?(

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,
    Du hast dir bestimmt schon mal so einen Ladestecker angeschaut.
    Da sind außen 2 Kontakte und vorne am Ende ist auch einer, richtig?
    Die 2 äusseren Kontakte sind der Minuspol und Gleichzeitig sollen diese Kontakte den Stecker in der Buchse halten.
    Der vordere Kontakt ist der Plus, auch manchmal Federbelastet, und bei einigen ist dort auch eine Sicherung vorhanden. Dann kann man den Stecker öffnen.
    Diese Sicherung würde im Minuspol wenig sinn machen oder?
    Dann wäre im Umkehrschluss ja die Buchse vom Anzünder der Plus.
    Dem Bimetall ist das Egal, weil das ja durch die Hitze des Anzünders reagiert.
    Du kannst ja mal eine Prüflampe oder ein Multimeter dranhalten.


    P.S: Und nein ich leide nicht unter Schlaflosigkeit, sondern ich bin 3,5 Zeitzonen von D entfernt und muss gleich zur Arbeit. ;)


    Gruß Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    2 Mal editiert, zuletzt von Vielflieger ()

  • Ich hatte am Anfang undeutlich geschrieben. Das Ladekabel passt schon, es rutscht jedoch sehr leicht heraus...ist hier im Forum schonmal besprochen worden.



    beim angesprochenen X5 gabs dieses Problem nicht..



    nach eurer Erklärung über plus und minuspol frage ich mich jetzt erneut, ob man das Blech braucht bzw. Ob man es einfach entfernen könnte...oder ob man es beim tausch mitwechseln müsste...ideen?