3x Ölverlust am Motor

  • Hi.


    Hab an meinem M111 Evo, 200K an 3 Stellen Ölverlust:


    1.
    Einmal in Fahrtrichtung links beim Thermostat -> sieht man auf den beiden Bildern so gut wie nicht, da ein Blech davor ist. Dachte zuerst, dass es vom Nockenwellenversteller kommt. Den habe ich erneuert, der ist jetzt dicht und trotzdem hab ich nach wenigen Fahrten wieder einen schwarzen Ölfilm so groß wie 4 Daumennägel. Woher kann das kommen? Die Ventildeckeldichtung sieht für mich ordentlich aus. Abdichtung des Stirndeckels?


    2.
    An der Ölwanne und am Unterboden befindet sich ein Ölfilm bzw. es bilden sich Öltropfen. Wenn man auf der Beifahrerseite von oben am Motorlager vorbei Richting Boden schaut, sieht man dass der Lenkunsdämpfer und sonstige Leitungen und Streben mit einem dichten Ölfilm überzogen sind. Woher kann das kommen? Die ZKD ist komplett trocken auch das Getriebe und das Kureblgehäuse sind von oben betrachtet trocken.


    Könnte es die Ölwannendichtung sein? Oder kommt das von der Lenkung?


    3. Kerzenschachtdichtungen


    Ich habe gesehen, dass die Kerzenschachtdichtungen alle leicht schwitzen, sprich es ist ein leichter Ölfilm darauf zu sehen. Öl suppt noch keines raus. Wie werden die ausgetauscht? Was nimmt ne Werkstatt dafür circa?


    Gruß

  • Wenn du die kerzenschachtdichtungen erneuern willst dann muss du den Ventildeckel abbauen.
    Dabei kannst du dann auch die Ventildeckeldichtung erneuern.


    Gruß Andy

  • Das Schwitzen am Stirndeckel würde ich nun nicht weiter aufregend finden. Solange es da nicht rinnt, kein Grund weitere Gedanken dran zu verschwenden. Vermutlich ist es die Stirndeckeldichtung oder doch die Ventildeckeldichtung, aber leichtes Schwitzen gibts da auch nach einer neuen Dichtung gerne.


    Viel "interessanter" ist der Ölverlust, der unten zur Tropfenbildung führt. Kannst Du mal am Öl "schnüffeln"? Riecht es nach altem Fischöl, so kommt es vom Lenkgetriebe, wenn es nach "Auto" riecht, ist es entweder vom Motor oder vom Getriebe. Ist es ein Schalter oder Automat? Typische Ölquellen wären Kurbelwellensimmering, Ölwanne oder Automatik-Wandler (habe mir sagen lassen, dass bei 5G-Automaten mit Ablassschraube, diese gerne nach einem Ölwechsel undicht wird).
    Was mir mal beim "Pickerl" fast zum Verhängnis wurde, war ein € 0.- Ölwechsel beim C280. Hatte Gutscheine für drei Gratisölwechsel und hab die genutzt um den Motor mal richtig zu spülen. Also Spülreiniger rein und dreimal wechseln lassen (beim zweiten Mal spülen ohne Filter). Naja, die Burschen haben da einfach drauf los gekippt und es ging so viel daneben, dass es eine Woche später bei der Pickerluntersuchung (HU) zum Problem wurde. Zum Glück waren die Spuren noch eindeutig zu erkennen. Der Meister meinte beim ersten Blick, ich hätte wohl einen Riss am Ölfiltergehäuse oder im Block.


    Auch ein Schwitzen in den Kerzenschächten ist an sich unproblematisch. Wie Andy schon geschrieben hat, werden die Kerzenschächte mit der Ventildeckeldichtung zusammen gemacht.